Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe jetzt innerhalb weniger Tage zwei Festplatten, die plötzlich den Status "kritisch" angenommen haben. Laut den Smarttests (nach Verschlechterung ausgeführt!) sollte alles in Ordnung sein.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
"Beim Zugriff auf dieses Laufwerk sind Fehler aufgetreten. Ersetzen Sie dieses Laufwerk unverzüglich."
Bei beiden handelt es sich um relativ neue WD RED Pro 22TB
25.05. WD RED Pro 22TB ~4000 Betriebsstunden - An WD als Garantiefall eingeschickt (aktuell auf dem Postweg) deswegen fehlt unten in der Grafik Laufwerk 4.
01.06. WD RED Pro 22TB ~1500 Betriebsstunden
Mein NAS:
DS1821+, DSM 7.2.1-69057 Update 3, 16GB, SHR2
Ich kan mir nicht vorstellen, dass in in so kurzer Zeit zufälligerweise 2 Platten einen Defekt haben (von unterschiedlichen Händlern mit Monaten Abstand gekauft!).
Was kann da die Ursache sein? Und was kann ich tun?
Ich bin gerade etwas panisch, ich habe extra viel Geld für die SHR2 Konfiguration ausgegeben damit das NAS immer verfügbar ist und ich mir im Fehlerfall keine Gedanken um einen Totalausfall machen muss. Backups wären natürlich vorhanden aber den enormen Aufwand ~100TB an Daten zurückspielen zu müssen und all die Konfigurationen will ich mir ersparen. Deswegen ja die SHR2 Konfiguration.
Synology scheint Festplatten, die einmal als kritisch erkannt wurden, ja irgendwie (anhand der Seriennummer?) zu markieren, so dass man sie, auch wenn man sie extern formatieren würde, nicht einfach wieder zum Array hinzufügen kann. Lässt sich diese Liste "unerwünschter Festplatten" irgendwie zurücksetzen?
Ansosnten wäre ich für alle Arten von Tipps und Ratschlägen, wie ich jetzt vorzugehen habe, sehr dankbar.
Sorry falls ich auf die Schnelle wichtige Infos vergessen habe, ich bin gerade etwas panisch.

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe jetzt innerhalb weniger Tage zwei Festplatten, die plötzlich den Status "kritisch" angenommen haben. Laut den Smarttests (nach Verschlechterung ausgeführt!) sollte alles in Ordnung sein.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
"Beim Zugriff auf dieses Laufwerk sind Fehler aufgetreten. Ersetzen Sie dieses Laufwerk unverzüglich."
Bei beiden handelt es sich um relativ neue WD RED Pro 22TB
25.05. WD RED Pro 22TB ~4000 Betriebsstunden - An WD als Garantiefall eingeschickt (aktuell auf dem Postweg) deswegen fehlt unten in der Grafik Laufwerk 4.
01.06. WD RED Pro 22TB ~1500 Betriebsstunden
Mein NAS:
DS1821+, DSM 7.2.1-69057 Update 3, 16GB, SHR2
Ich kan mir nicht vorstellen, dass in in so kurzer Zeit zufälligerweise 2 Platten einen Defekt haben (von unterschiedlichen Händlern mit Monaten Abstand gekauft!).
Was kann da die Ursache sein? Und was kann ich tun?
Ich bin gerade etwas panisch, ich habe extra viel Geld für die SHR2 Konfiguration ausgegeben damit das NAS immer verfügbar ist und ich mir im Fehlerfall keine Gedanken um einen Totalausfall machen muss. Backups wären natürlich vorhanden aber den enormen Aufwand ~100TB an Daten zurückspielen zu müssen und all die Konfigurationen will ich mir ersparen. Deswegen ja die SHR2 Konfiguration.
Synology scheint Festplatten, die einmal als kritisch erkannt wurden, ja irgendwie (anhand der Seriennummer?) zu markieren, so dass man sie, auch wenn man sie extern formatieren würde, nicht einfach wieder zum Array hinzufügen kann. Lässt sich diese Liste "unerwünschter Festplatten" irgendwie zurücksetzen?
Ansosnten wäre ich für alle Arten von Tipps und Ratschlägen, wie ich jetzt vorzugehen habe, sehr dankbar.
Sorry falls ich auf die Schnelle wichtige Infos vergessen habe, ich bin gerade etwas panisch.











