Hilfe bei Bestückung der DS920+

skysurfer123

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich mache mal den Schritt vom stillen Mitleser weg und bitte um Eure Hilfe.
Nachdem gefühlt 20 USB-Sticks und etliche externen Festplatten verwendet wurden, wurde jetzt eine DS920+ angeschafft.
Da ich ein absoluter NAS-Anfänger bin, bräuchte ich Eure Unterstützung zur sinnvollen Bestückung.
Ziel wäre ein einigermaßen performantes System.

zuerst die wichtigste Nutzung:
  • alle Daten an einem zentralen Ort
zusätzliche Anwendungen (nach Recherche und Einarbeitung):
  • Backups für PC und Daten der Handys
  • evtl. Audio Station, Medienserver, Video Station
  • evtl. Surveillance Station (2-3 Kameras)
  • evtl. Docker (Paperless ngx)
  • sicher noch weitere Anwendungen

Was wäre die sinnvollere Bestückung:
  • 2-3 HDDs für Daten und Backups der Clients und 1 HDD für die Surveillance Station
oder​
Wenn Du die Vorteile einer 423+ oder 923+ nutzen möchtest, dann solltest Du zu den 2 HDDs entweder 2 SSDs oder 2 M2. NVMEs dazu nehmen.

HDDs Speicher / Datengrab.
SSDs für das Arbeiten auf der DS.
Zudem, egal wie, oft ist es einfach aus Performancegründen vorteilhafter große Daten, Filme oder Fotos auf dem Client zu arbeiten.

Welche Plattenmodelle wären empfehlenswert?

Danke für Eure Unterstützung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Herzlich Willkommen im aktiven Bereich!
Toshiba bietet aktuell laut Forum ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Hatte letztens einem Freund die N300 in eine NAS installiert. Macht einen soliden Eindruck. Über die Suchfunktion findest Du da bestimmt noch mehr Infos.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Rein interessehalber, ich habe bei Geizhals in den Filtern den Parameter "wohnzimmertauglich" gesehen. Die Bedeutung ist mir schon klar, aber sind die schnelleren Platten, hier: Toshiba Enterprise, wirklich so immens laut(er), als bspw. eine WD Red Plus oder ist es nicht ausschließlich eine Frage der rpm?

Unsere DS steht zwar im Büro, aber meine Frau (office@home) fand bereits das "Kratzen" unserer Red Plus manchmal "störend".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

skysurfer123

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK.
Also keine SSD fürs Betriebssystem bzw. für das Arbeiten auf der DS.
RAM wurde schon auf 20GB erweitert.

Was ich jetzt so im Netz gefunden habe bzgl. der oben genannten HDD-Platten.
- fast identischer Preis​
N300:
- 3Jahre Garantie​
- man kann als Endverbraucher im Garantiefall direkt zu Toshiba Kontakt aufnehmen​

MG-Series:
- 5Jahre Garantie​
- man muss hoffen, dass der Händler die Garantie für einen abwickelt (das finde ist ein Kritikpunkt)​
- ist für mehr gelesene/ geschriebene TB ausgelegt​
- geringfügig höherer Stromverbrauch​


Was wären sonst noch für Platten empfehlenswert?

Lautstärke spielt keine Rolle.
(DS steht im Netzwerkschrank, dieser wiederum im Technikraum)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Lautstärke keine Rolle spielt, dann m.E. Toshiba MG oder Seagate Exos X ab 10TB.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Zur Garantie: Kauf bei einem guten Händler, z.B. mindfactory, der ist seit Jahren zuverlässig und wickelt auch Garantiefälle gut ab.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

skysurfer123

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zur Größe

Aktuell vorhandene Daten: ca. 5TB

Ich dachte an 2x 8TB (mit SHR ca. 7,3TB verfügbar)
Bei Bedarf könnte ich dann noch um 1 Platte erweitern, somit wären ca. 14,5TB verfügbar.
Müsste normalerweise für die nächsten 8-10Jahre ausreichend sein.

Sinnvoll?
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Bei Deinem Datenbestand und einem 4-Bay NAS würde ich auch 2x8TB installieren und bei Bedarf um eine dritte Platte erweitern.
Das habe ich bei mir auch so gemacht (allerdings nur 6TB aber mit weniger Daten). Wenn Du dann noch Platzprobleme bekommst, hast Du ja noch den 4ten Schacht.

Größer geht aber immer. Da kommt es darauf an, was Du ausgeben willst/kannst.
Auch kommt es darauf an, wie hoch der Preis pro TB für die größeren Platten ist.
Ich habe im 4ten Schacht eine 20TB Platte für Sicherungen. Da bin ich dabei geblieben, weil die 24TB Platten einfach pro TB zu teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat