Hichi TTL - IR Lesekopf verliert alle 1-3 Tage die Verbindung zur HA VM

witty_monkey

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

nachdem ihr mir schon dem mounten von meine WLAN-Stick geholfen habt, hier eine neue Herausforderung.

Meine DS220+ habe ich in den Keller verdammt, weil ich über ein aktives USB-Kabel in den gemeinschaftlichen Elektroraum der Wohngemeinschaft gehe und über einen Hichi TTL-IR Lesekopf meinen Stromzähler auslese.

Leider verliert er alle 1-3 Tage die Verbindung und damit ist der letzte gemessene Wert in Homeassistant eingefroren. Da ich über den Lesekopf ein paar Geräte steuere brauche ich eine funktionierende Lösung.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem?
Den Hichi habe ich schon kontaktiert. Es sei auf jeden Fall nicht sein Lesekopf.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen. z.B. Kann man ein Fehlerprotokoll sich bzgl. des USB-Kabels ausgeben lassen. etc.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Solange HA weiterläuft, würde ich mal auf das Kabel tippen. Kannst du den USB Anschluss an der DS220+ tauschen? Kabel mal getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
wie lang ist das USB Kabel?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kann man ein Fehlerprotokoll sich bzgl. des USB-Kabels ausgeben lassen. etc.
Nein. Weder bei HA noch bei DSM gibt es ein "Fehlerprotokoll" zu einem USB-Kabel. Das einzige was Du in einem Protokoll/Log sehen kannst ist wenn das über das USB-Kabel verbundene Gerät - also hier der IR-Lesekopf - keine Daten mehr senden.

Wie von @Ronny1978 bereits erwähnt: Mal einen anderen USB-Anschluss der DS testen und/oder ein anderes USB-Kabel. Als letzten Versuch halt mit einem anderen IR-Lesekopf testen.

VG Jim
 

witty_monkey

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Solange HA weiterläuft, würde ich mal auf das Kabel tippen. Kannst du den USB Anschluss an der DS220+ tauschen? Kabel mal getauscht.
USB-Port getauscht aber der gleiche Fehler. Kabel habe ich noch nicht getauscht. Als Fehlermeldung habe in der HA Console folgenden Screenshot gemacht. Kann das auf den Fehler schließen?
1694631006800.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kannst du mal ein kürzeres Kabel testen, Max. 3 Meter.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kann das auf den Fehler schließen?
Auf den Fehler ja aber nicht auf die Ursache dafür. Das ist halt die Fehlermeldung zu der CP210x USB to UART Bridge, sprich wenn HA, bzw. der entsprechende Treiber unter HA (Debian), versucht diese "anzusprechen".

Bei einem 15 Meter USB-Kabel - auch wenn es ein "aktives" ist - würde ich auch da die Ursache vermuten. Das hast Du ja vermutlich um von Deinem Kellerraum in den gemeinschaftlichen Elektroraum zu kommen. Ich befürchte das wird dann nix, aber ich bin kein USB(-Kabel) Experte. :)


Edit: Was mir gerade noch einfällt. Wie hast Du die DS im Keller denn mit Deinem LAN verbunden? Gibt es eine LAN-Verbindung von Deinem Kellerraum in Deine Wohnung oder wie sieht der LAN-Aufbau aus? In dem anderen Beitrag von Dir hattest Du auch etwas geschrieben von "Jetzt habe ich in dem Zimmer keine LAN Verbindung und möchte die paar Daten über WLAN übertragen"
Ist in dem Kellerraum jetzt nur die DS, oder steht da z.B. auch noch ein/Dein WLAN-Router und von dem aus geht eine LAN-Verbindung in Deine Wohnung?

Bei den IR-Lesekopf-Fertiglösungen von Hichi & Co. gibt es üblicherweise die Varianten mit USB oder per WLAN mit ESP8266 (letztere benutze ich). Falls Du in Deinem Kellerraum WLAN haben solltest wäre die WLAN-Variante ggf. noch eine Möglichkeit. Ob das bei Dir in einem Keller, mit dessen üblicherweise dickeren Wänden, funktioniert weiß ich natürlich nicht. So berauschend ist die WLAN-Send-/Empfangsleistung eines ESP8266 auch nicht.

Falls weder die USB- noch die Wifi-Variante der IR-Leseköpfe funktioniert, bleibt Dir nur Dir selber eine Lösung per LAN zu basteln, sprich statt dem USB-Kabel in dem gemeinschaftlichen Elektroraum musst Du ein LAN-Kabel verlegen und benutzen. IR-Lesekopf-Fertiglösungen mit Ethernet-Anschluss kenne ich zwar nicht, aber auf Basis eines ESP32 ließe sich so etwas durchaus herstellen/umsetzen. Aber wie gesagt: Vermutlich muss Du Dir das dann selber basteln.

ESP32_Ethernet.pngESP32_Ethernet_2.png

Edit 2: Wie ich gerade gesehen habe wird auf der ottelo Webseite auf das Thema ESP32 mit Ethernet - sprich den oben gezeigten WT32-ETH01 - auch eingegangen. Falls also ESP32 mit LAN für Dich in Frage kommen sollte kann Du dazu dann auch dort Infos finden/bekommen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

witty_monkey

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie hast Du die DS im Keller denn mit Deinem LAN verbunden?
Powerline von AVM funktioniert so ganz gut.
Ist in dem Kellerraum jetzt nur die DS, oder steht da z.B. auch noch ein/Dein WLAN-Router und von dem aus geht eine LAN-Verbindung in Deine Wohnung?
Im Keller steht die DS und eben das "andere Ende" des Powerline-Adapters. Inkl. WLAN- Leider reicht die Signalstärke nicht aus, um in den Elektrokeller zu funken. :poop:

Vermutlich muss Du Dir das dann selber basteln.

Da ich nicht so gut im Elektrobasteln bin sehe ich das Kritisch.
Anhang anzeigen 86030Anhang anzeigen 86031

Edit 2: Wie ich gerade gesehen habe wird auf der ottelo Webseite auf das Thema ESP32 mit Ethernet - sprich den oben gezeigten WT32-ETH01 - auch eingegangen. Falls also ESP32 mit LAN für Dich in Frage kommen sollte kann Du dazu dann auch dort Infos finden/bekommen.

VG Jim
Was hältst du von sowas bzw. kennst du so eine Lösung?
https://www.amazon.de/UGREEN-Ethern...la-710424295876&th=1&ref=&adgrpid=68206704903
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wenigstens zum Testen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

ich fange mal mit den von Dir genannten USB-/LAN-Adapter an: Damit kannst Du nichts anfangen da Dir dann die Stromversorgung per USB für den IR-Lesekopf fehlt.

Zu dem Problem selber: Aktuell ist es ja so das niemand weiß ob es an dem 15 Meter USB-Kabel liegt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist m.E. aber ziemlich groß. Um das Kabel als Ursache ausschließen zu können bleibt nur es irgendwie zu ersetzen und dann Tests zu machen.

Die einfachste Lösung wäre halt testweise ein kürzeres USB-Kabel zu benutzen. Da gibt es aber das Problem das dann Dein NAS in den Elektrokeller müsste und das auch für mehrere Tage um einen aussagekräftigen Test zu machen. Mit dem USB-Kabel taucht das Problem ja auch nicht immer und sofort auf. Das Du Dein NAS nicht in einen - vermutlich für alle Mieter im Haus - öffentlichen Elektrokeller stellen willst ist verständlich. Du könntest auch noch andere aktive und lange USB-Kabel testen. Auch bei solchen aktiven USB-Kabel gibt es günstige für z.B. € 25 und welche für z.B. € 100. Aber ob es Sinn macht jetzt noch andere Kabel zu bestellen und dann zu testen, musst Du selber wissen/entscheiden.

Also müsste ggf. irgendeine andere Lösung her. Willst Du den jetzigen IR-Lesekopf mit USB weiter benutzen wäre eine Lösung mit irgendwelchen aktiven Umsetzern von USB-Verbindung auf LAN-Verbindung zu arbeiten. So etwas wird es sicherlich geben, aber damit habe ich mich noch nie befasst. Somit kann ich Dir leider nicht sagen was es da gibt und was das dann kostet.

Eine andere Lösung wäre bei dem Zähler einen Raspi (oder vergleichbaren Mini-PC) einzusetzen. D.h. dieser empfängt die Daten des USB-Lesekopfes und sendet sie dann per LAN-Kabel in Deinen Kellerraum. Ich weiß jetzt ja nicht wie es bei Dir in dem Elektrokeller aussieht und ob da Dein Zähler z.B. in einem extra Zählerschrank nur für Dich hängt, oder ob alle Zähler offen für alle Mieter an der Wand, bzw. in einem Zählerschrank hängen. Wenn z.B. eine Raspi bei Deinem Zähler im Elektrokeller eine Option wäre, dann könntest Du den natürlich auch gleich für Home Assistant nutzen, sprich HA darauf installieren. Hätte den Vorteil das Du Dein NAS nicht - nur extra für den IR-Lesekopf - in Deinen Kellerraum stellen müsstest. Also einfach: Raspi mit HA im Elektrokeller bei/in Deinen Zählerschrank. Von dort ein LAN-Kabel in Deinen Kellerraum (statt dem 15 Meter USB-Kabel). LAN-Kabel in den Powerline-Adapter im Kellerraum und somit LAN-Signal hoch in Deine Wohnung. Das Du Dein NAS nicht in den Elektrokeller stellen willst ist klar, aber vielleicht wäre ein Raspi dort ja möglich.

Dann gebe es noch die Möglichkeit den USB-Lesekopf gegen einen Wifi-Lesekopf zu tauschen. Dieser wird per USB-Netzteil mit Strom versorgt und sendet die Daten per Wifi. Dann musst Du Dir nur noch überlegen wie Du dieses Wifi-Signal in Deinen Kellerraum bekommst. Entweder das Wifi-Signal selber (z.B. mit zwei Access Points), oder per Umsetzung von Wifi auf LAN im Elektrokeller. Auch dafür gibt es unterschiedliche Lösungsansätze, auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe.

Dann gebe es halt noch die bereits in #8 beschriebene Lösung per z.B. WT32-ETH01 und LAN. Da basteln ja nicht so Dein Ding ist musst Du schauen ob und was es dafür ggf. an Fertiglösungen gibt. Ob es Fertiglösungen gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen. BTW: Ich werde so etwas für mich auch mal umsetzen - um meinen Wifi-IR-Lesekopf zu ersetzen - sobald ich in meinem HWR eine LAN-Verbindung liegen habe. Das steht gerade auf meine To-Do-Liste. :LOL:

Grundsätzliche gebe es auch noch andere Lösungen - z.B. per serieller Verbindung - aber auch die sind immer mit basteln verbunden.

So - m.M.n. habe ich hier jetzt einige Lösungsansätze beschrieben. :) Ob und wie Du jetzt das Problem bei Dir vor Ort am besten löst musst Du selber schauen. Viel Erfolg.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

witty_monkey

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also müsste ggf. irgendeine andere Lösung her. Willst Du den jetzigen IR-Lesekopf mit USB weiter benutzen wäre eine Lösung mit irgendwelchen aktiven Umsetzern von USB-Verbindung auf LAN-Verbindung zu arbeiten. So etwas wird es sicherlich geben, aber damit habe ich mich noch nie befasst. Somit kann ich Dir leider nicht sagen was es da gibt und was das dann kostet.
So,
der Schuss ging nach hinten los. USB auf RJ45 Adapter gekauft und ein 15m langes Kabel wieder verlegt.
Test mir Speicherstick hat funktioniert und hat auch passable transferraten gehabt.
Nach mehreren kurzen Tests mit dem Hichi habe ich jetzt das Kabel komplett verlegt und.....

die Verbindung hält nur 2 Minuten. Das wars.....

Ich glaube, dass meine VM vielleicht mit dem USB-Hichi nicht kann. Hat jemand von euch den Hichi ohne WLAN im Einsatz? Hier die Fehlermeldungen...


1695404056741.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich glaube, dass meine VM vielleicht mit dem USB-Hichi nicht kann.
Naja das kannst Du bei Dir halt nur testen in dem Du z.B. einen PC oder ein Notebook mit in den Keller nimmst, darauf in einer VM (z.B. per VirtualBox) HA installierst und dann Dein 15 Meter Kabel mit dem PC/Notebook verbindest. Kommt es dann dabei ebenfalls zu den Aussetzern weißt Du das (weiterhin) das Kabel (jetzt mit USB auf RJ45 Adapter) das Problem ist.

Oder halt - wie schon vorgeschlagen - das NAS mal in den Elektroraum stellen, dort ein kurzes USB-Kabel verwenden und dann testen. Die Frage ist dann nur ob dann das
Leider verliert er alle 1-3 Tage die Verbindung
oder eher das
die Verbindung hält nur 2 Minuten. Das wars.....
passiert. Den erste Fall wirst Du nur feststellen können wenn das NAS über ein paar Tage in dem Elektroraum stehen bleibt - was Du sicherlich nicht möchtest. Falls der zweite Fall auftreten sollte weißt Du zumindest das es entweder ein Problem mit dem USB-Anschluss am NAS, dem durchreichen bei der VM, oder dem Hichi selber gibt und es vermutlich doch nicht an dem 15 Meter Kabel liegt.

Der Eintrag im HA-Log sagt halt nur aus das die von HA erwarteten Daten über den ttyUSB0 Anschluss nicht kommen. Das ist eine "Standardmeldung" aus der man keine Rückschlüsse auf die Ursache ziehen kann.

BTW: Das mit dem USB Datenstick und der "passable transferraten" ist kein Maßstab. Dabei kannst Du nicht sehen ob es bei der Datenübertragung ggf. zu Aussetzern von xx Millisekunden kommt.

VG Jim
 

witty_monkey

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
BTW: Das mit dem USB Datenstick und der "passable transferraten" ist kein Maßstab. Dabei kannst Du nicht sehen ob es bei der Datenübertragung ggf. zu Aussetzern von xx Millisekunden kommt.
Hallo Jim, danke nochmals für deine Gedanken und ich dachte, dass bei TCPIP Protokollen immer "geschaut" wird, ob das Paket richtig angekommen ist. Was bei häufigen Fehlern dazu führen würde, dass die Transferrate schlecht sein würde.


Gruß Hartmut
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp TCP beinhaltet auch eine Fehlerkorrektur, aber die bedeutet auch das wenn bei der Übertragung etwas, bzw. "zu viel" fehlt, dass ein Paket automatisch erneut gesendet wird. Die HA-Fehlermeldung sagt ja nur aus das "just in diesem Moment" keine Daten über den ttyUSB0 Anschluss empfangen werden konnten, aber halt nicht warum. D.h. es spielt keine Rolle wie schnell oder langsam die Datentransferrate bei dem USB Datenstick ist oder war, weil HA in dem Moment halt gar keine Daten von dem ttyUSB0 Anschluss bekommt. Diesen letzten Satz hier hätte ich bei dem BTW in #14 noch zusätzlich schreiben sollen. Dann wäre ggf. klaren gewesen wie ich das gemeint habe. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: witty_monkey


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat