Hyper Backup HETZNER Storage Box Backup slow and offline

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich vermute dasselbe... ;)

@Gortosch: Könntest du da bitte mal noch einen Screenshot der Uploadgeschwindigkeit zur Hetzner Storage Box deiner dicken Leitung posten? Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Den SSH Schlüssel habe ich diesmal tatsächlich nicht hinterlegt. Ist aber in meinem Hetzner Konto nach wie vor aktiv/eingetragen.

• Like
Naja, 350 Mbit/s ist schon nice, ich habe 1.000 Down, aber nur 56,7 Up
1762955603937.png

• Like
Reaktionen: maxblank
35 MB/s im Upload ist schon dick. Ich würde dafür meinen Nachbarn im Garten verbuddeln :ROFLMAO:, dann könnte die Deutsche Glasfaser auch endlich den Hausanschluss legen auf den ich erst seit 3 Jahren warte. :mad: 💨

Geschwindigkeiten habt ihr da. mein lieber Mann. 🥰

IMG_2499.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Nabend nochmal,

gerade war der Backuptask wieder offline. Allerdings, ging auch kein ssh login mehr. Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaute funktionierte der Login wieder. Der Hetzner Support bestätigte mir, was ich schon vermutet hatte, dass meine IP kurzzeitig gesperrt wurde. Aufgrund von zu vielen fehlerhaften login versuchen. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Ich habe nur diesen einen Backuptask angelegt.

Grüße
Sven

EDIT: Es hat wohl etwas mit dem geöffneten Hyperbackup Fenster zu tun. Da immer wieder der Status mit einer neuen Verbindung geprüft wird. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Spannend deine Erfahrung und deine Lösungen.

Bei mir läuft es stabil seit 3 Jahren mit täglichem versioniertem und verschlüsseltem Backup.

Habe 300mbit Upload, der auch ausgenutz wird, bzw. durch die Verschlüsselung die DS es eher abbremst.

Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaute funktionierte der Login wieder.

Wo zwischen ist genau der VPN Tunnel? Kann mich nicht erinnern, dass die Storage ob einen VPN Server/Client bereitstellt.

An meinem Rechner. Ich habe die SSH Verbindung immer auf dem NAS und auf meinem Rechner probiert. Solange man nicht ständig am prüfen ist bzw. das Hyperbackup Fenster offen lässt scheint auch alles super zu funktionieren mit voller Bandbreite. Die Foren sind übrigens voll mit dem gleichen Problem. Wie auch immer, bisschen wie Schrödingers Katze. Wenn man nicht nachschaut läuft bestimmt alles. 😉

wenn ich eine VPN Verbindung aufbaute funktionierte der Login wieder.
Ich muss hier @KGBist2000 zustimmen. Vielleicht könntest du deinen Netzwerkaufbau etwas näher beschreiben, wie du wo was machst? Mir ist das noch nicht richtig klar. Und wie ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben hatte: Wann startet der Backupjob? Kannst du den einfach mal auf nachts verlegen?

Bei mir läuft es stabil seit 3 Jahren mit täglichem versioniertem und verschlüsseltem Backup.
Bei mir läuft das seit Januar 2025. Ich hatte noch nicht einen Aussetzer und arbeite nur mit einem langen Passwort bei der Verbindung der das Backupjob, zusätzlich ist natürlich auch das Backup noch einmal verschlüsselt. Ich bekomme pünktlich 06.03 Uhr - 06.06 Uhr die Meldung des erfolgreichen Backups (Start ist 06.00 Uhr).

Das mit dem Online/Offline des Backupzieles bei Hetzner kann ja auch mehrere Ursachen habe. Eine davon könnte das Netzwerk oder die Internetverbindung sein. Und in deinem Post #23 ist die Übertragungsrate bei ~35MByte/s. Was ist daran schlecht? Über habe bei der Telekom 5MByte/s 🙂.
Die Foren sind übrigens voll mit dem gleichen Problem.
Genauso viele und noch mehr gibt es aber auch Mitglieder bei denen aus problemlos läuft. Das Problem: Die, bei denen es läuft, werden hier nicht ständig etwas schreiben. Vielleicht auch diese Seite der Medaille betrachten. 😉

Guten Morgen Zusammen,

Sorry, aber ich muss das jetzt fragen. Lest ihr auch was ich schreibe?
Es funktioniert nach dem Löschen und Neuanlegen der Storage Box einwandfrei. Auch sehr performant. Ich hatte lediglich darauf hinweisen wollen, dass es zu einer IP Sperrung kam aufgrund von zu vielen Verbindungen ohne/falschen Login. Das habe ich validiert mit der VPN Verbindung und wurde mir vom Hetzner Support, der übrigens echt super ist, bestätigt. Nach meiner Recherche und inzwischen einem Test mit Wireguard besteht das Problem bei offenem Hyperbackup Fenster und laufenden Task, dass die Prüfung des Status ständig und OHNE Login erfolgt. Worauf Hetzner kurzfristig die IP sperrt. Bei geschlossenen Fenster oder Auswahl eines anderen Tasks tritt das Problem nicht auf. Das war nur ein Hinweis und ist vielleicht für den nächsten mit dem Problem hilfreich.

Also nochmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Es funktioniert jetzt alles so wie es soll.

• Like
Lest ihr auch was ich schreibe?
Ja, aber schön wäre auch gewesen, du hättest kurz erläutert, was bzw. wie du das mit der VPN verifiziert hast? Ich finde es halt interessant. Du wirst dich ja wahrscheinlich nicht per Wireguard VPN mit der Storage Box selbst verbunden haben, oder?

Wenn halt alles läuft ist doch schön und man sieht, zuviel kontrollieren, ist auch nicht immer gut.

Danke für deine Rückmeldung.
Es funktioniert nach dem Löschen und Neuanlegen der Storage Box einwandfrei. Auch sehr performant.
Und aus welchen Post lese ich das raus, dass es jetzt auch performant läuft, wie du es dir vorgestellt hast? Ind #26 & #29 lese ich das nicht raus oder bin blind.

• Like
Nach meiner Recherche und inzwischen einem Test mit Wireguard besteht das Problem bei offenem Hyperbackup Fenster und laufenden Task, dass die Prüfung des Status ständig und OHNE Login erfolgt.
Wieso muss man da ständig den Status des Servers prüfen und das auch dann noch wenn gerade ein Backup läuft?

Das musst du den Hyperbackup Entwickler fragen. Wie auch immer, ich bin jetzt zufrieden.

Das war eigentlich auch eher eine rhetorische Frage. Mir ist schon klar, dass die besser bei Synology aufgehoben wäre. Daher wäre es vielleicht sinnvoll, dass du als direkt Betroffener ein Ticket bei Synology auf machst und das Problem ansprichst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat