Hyper Backup HETZNER Storage Box Backup slow and offline

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Gortosch

Benutzer
Hallo zusammen,

die Einträge mit ähnlichem Problem, führten nicht zur Lösung. Ich meine auch, dass bei mir ein anderes Problem vorliegt, da so viele erfolgreich die Kombination aus Hyperbackup und Hetzner nutzen.
Deshalb möchte ich meinen Fall noch einmal exakt schildern. Ich habe bestimmt etwas übersehen.

Ich bin vom Synology C2 Backup auf Hetzner Storage Box umgestiegen. Das C2 Backup lief 3 Jahre problemlos und war sehr schnell. Mein offsite Backup ist so um die 250Gb groß.
Jetzt habe ich die Storage Box von Hetzner nach der Anleitung von Hetzner (stand 2023) eingerichtet. Ich habe meinen SSH-Key beim Anlegen der Storage Box mit angegeben. Dieser wird aber von der Diskstation nicht genutzt.
1762943721052.png

Das Backup läuft auch los, allerdings nur mit unter 1Mbit Übertragungsrate. So zwischen 200 und 600Mb bricht er dann immer ab und ist offline.
1762943947615.png
Ein weiterlaufen funktioniert eigentlich nur nach einem Neustart von HyperBackup. Aber auch nicht immer. Wenn Synology meint, der Server ist offline, kann ich mich jedes mal per ssh verbinden. Ein Übertragen von Daten mit scp liefert eine stabile aber schmale Bandbreite von 10Mb/s. Einmal hatte ich sogar 55Mb/s was meiner verfügbaren Bandbreite entspricht.

Zwischen dem NAS und WAN hängt nur die Unifi-FW die das NAS in keiner Weise einschränkt.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Sven

Eigentlich nicht mehr witzig. Kurz hatte ich mal 33MB/s
1762945898144.png
So nicht brauchbar, ich habe bei mir eigentlich alles ausgeschlossen. Das C2 läuft auch mit voller Bandbreite.
1762946758043.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen passen. Wieviel Upload hast du denn vom Internetanbieter?

Wie ist die DS mit dem Router verbunden?

Was steht im Protokoll des DSM und von Hyper Backup? Ich nutze auch Hetzner Storagebox, noch nie Probleme gehabt. Welcher Serverstandort bei der Storagebox?
Edit: Von gestern auf heute gab es Wartungsarbeiten bei Hetzner.

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

1762948240634.png
Mehr steht nicht im HyperBackup-Log.
Im DSM-Log steht überhaupt nichts im Bezug zum HyperBackup.
1762948049881.png

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe den SSH-Key lediglich bein Anlegen des Storage bei Hetzner angegeben. Nutze diesen aber aktuell nicht im Synology NAS. Oder meinst du ich soll den Key auch aus dem Storage löschen?

Ahh, ok, aber sorry, da bin ich überfragt, ich nutze keinen SSH-Key bei Hetzner.
Edit: Die Hetzner Location passt auch.

kannst ja zum testen auch mal löschen .

Wenn es nach den Wartungsarbeiten immer noch so ist, teste es mal per WEBDAV.

Also ich habe jetzt mal folgendes probiert.
Ich habe mich per ssh mit dem NAS verbunden. Dann als root eine ssh Verbindung zum Storage aufgebaut. Ohne Probleme. Was aber interessant war, dass Hyperbackup auch wieder online war.
Dann habe ich per scp ein paar größere Dateien übertragen. Konstant hoher Durchsatz, so wie es soll. Es liegt also entweder an dem Hyperbackup Dienst selbst oder an dem User mit dem Hyperbackup ausgeführt wird.

• Like
Unabhängig davon ist die Übertragungsgeschwindigkeit per WEBDAV zur Hetzner Storage Box performanter als per rsync.

Okay, dass wundert mich jetzt etwas. Eigentlich sollte rsync performanter sein als webdav, da der ganze HTTP(s) overhead wegfällt.

Leute, ich falle gerade vom Glauben. Ich habe bei Hetzner die Storage Box gelöscht und eine neue angelegt. Exakt gleiche Einstellungen. Jetzt läuft es so wie es soll. Kapieren tue ich es aber nicht.

• Like
Reaktionen: maxblank
Kannst dir die Diskussion in diesem Zusammenhang hier im Forum gerne anschauen, ich habe es im entsprechendem Thema technisch erklärt und auch mit Nachweisen hinterlegt.

Ansonsten läuft momentan das Backup ohne Probleme zur Hetzner Storage Box. Geschwindigkeit ist mit meiner 100 MBit-DSL-Leitung am Limit des zu Verfügung stehenden Uploads von 40 MBit.

1762954547357.png

• Like
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat