Hyper Backup Hetzner Storage Box Backup 3 TB

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ja, das geht seit Kurzem auch mit Hyper Backup. Das nennt sich Bare-Metal Backup. Da ist quasi die ganze DS 1:1 gesichert. Bei der versionierten Sicherung, die es vorher gab, war das nicht der Fall.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.752
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Die meisten Pakete lassen sich in die HyperBackup Sicherung einbeziehen - Einstellungen und Daten. In der Sicherung ist eine Liste.

Die Einstellungen von DSM kannst du als Konfigurationsdatei exportieren.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Solange man die DS nicht ins Netz stellt, und übliche Maßnahmen wie Firewall
Wie sieht denn eine richtig konfigurierte Firewall in diesem Fall aus? Interner IP Bereich darf zugreifen und alles andere gesperrt? Oder noch strenger? Meine DS116 nutzte ich als Backup und beim lesen des Beitrags fällt mir auf, dass ich dort die Firewall aus habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Wenn keine Portweiterleitungen geschalten sind, braucht es die Firewall im Normalfall nicht, es sei denn, du willst intern den Zugriff regeln. Ich hab dennoch bei mir auf allen Servern die Firewall aktiv und so konfiguriert, dass nur interne IPs zugreifen dürfen. Beachte, dass wenn du Docker nutzt, hierbei noch die Docker-Netze zugelassen werden müssen.
 

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe noch eine Frage zu Hetzner…sollte man lieber Finnland oder Deutschland auswählen? Gibt es vor und Nachteile?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Ich hatte vor Inbetriebnahme Deutschland und Finnland getestet und keine Unterschiede bei der Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit feststellen können. Ich würde wegen Datenschutz, DSGVO und näherer Anbindung zum Frankfurter Internetknotenpunkz Deutschland wählen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.752
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Zur Firewall: Es kommt auf die persönliche Disposition an. Ich habe sie auch im internen Netz immer aktiv.

Ich lasse allerdings alle lokalen IP-Adressen zu. Das sollte ich auch mal hinterfragen …
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
@Hannelore3000 Ich persönlich hatte mich für Finnland entschieden. Seither alles prima und stets gute Anbindung.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, ist vielleicht gar nicht so schlecht die Daten in einem anderen Land zu haben. Datenschutzmäßig müsste es doch gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.300
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich würde Deutschland nehmen , das ist auch vom Netzknoten näher dran.

Ein Anderes Land hat ja für dich sonst keine vorteile
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn ich ein Backup angelegt habe und anschließend das Passwort bei Hetzner änder, dann kam Hyper Backup keine Verbindung mehr herstellen. PW in Hyper Backup wurde natürlich auch geändert. Ist das bei euch auch so?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Gute Frage, diesen Fall habe ich noch nicht gehabt, dass das Passwort vom Hetzner Account geändert wurde. Was aber funktionieren sollte ist, wenn man den Hyper Backup Task löscht und das vorhandene Archiv bei Hetzner mit einer neue angelgeten Aufgabe wieder neu verknüpft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Ja das klappt in jedem Fall. Zumindest bei meiner Remote stehenden DS wurde auch schon oft das PW geändert. Da einfach den Job bearbeiten, Passwort anpassen und fertig. Ich denke, dass bei Hetzner genauso funktioniert. Oder zumindest sollte, doch ich habe kein Backup zu Hetzner am Laufen, deshalb nur spekuliert. Notfalls eben neu verknüpfen
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, ich bin noch ziemlicher Anfänger, interessiere mich auch für Storage Box.
1. Ich will auf keinen Fall die Synology im Netz hängen haben. Mache ich ein "neues Fass" auf, wenn ich über rsync sichere?
2. Ich will gerne Bare Metal Backup, also 1:1 die Synology sichern. Geht das mit der Kombi? Kann ich dann immer noch im Fall der Fälle auf einzelne Dateien zugreifen?

Viele Grüße
Alex
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Zu 1: Nein, du machst nur "ein Fass auf", wenn du im Router Portweiterleitungen schaltest
Zu 2: Nein, das geht nicht mit Hetzner
 
  • Like
Reaktionen: Sweeny

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Zu 2. das geht nur auf eine andere Synology oder zu Synology C2 Backup und ja du kannst einzelne Dateien herausholen, aber keine Datenbanken,z.b. Photoalben,Notizen von Note usw.
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zu 2. das geht nur auf eine andere Synology oder zu Synology C2 Backup und ja du kannst einzelne Dateien herausholen, aber keine Datenbanken….
ah, das ist doch ein riesen Nachteil - oder verstehe ich etwas nicht?

Geht es denn auf eine externe USB-Platte?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Nein, ein Bare Metall Backup funktioniert nur auf eine andere DS. egal ob mit Hyperbackup oder ABB.
 

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für eure Hilfe. Ich habe die Backups mit der Storage Box eingerichtet. Ich habe einen extra SubAccout eingerichtet für Daten, die nicht mehr geändert werden bzw. Wo keine Daten mehr dazu kommen. Nach dem Upload die externe Erreichbarkeit bei Hetzner deaktiviert. Das sollte doch das sicherste sein oder?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.677
Punkte für Reaktionen
694
Punkte
134
Ich habe gestern auch meine Box eingerichtet und finde, dass der Upload bei VDSL250 gut läuft.
IMG_0153.jpeg

Die geplanten, initialen ~700GB ziehen sich aber ganz schön. Seit gestern 12:30 Uhr sind es gerade mal bei 23%. 😲 Bin gespannt, wie das tägliche, inkrementelle Backup abläuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!