DSM 7.1 Herunterfahren nicht möglich - Ursachensuche

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Registriert
15. März 2009
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe heute meine DS923+ mit 4 Platten á 4 TB im SHR Modus eingerichtet. Lediglich einige Packete habe ich installiert, aber nichts and Daten außer testweise einen Minecraft Docker. Diesen habe ich aber auch gestoppt bevor ich versuchte das System herunterzufahren. Es ist also nahezu leer. Dennoch erhalte ich beim Versuch es herunterzufahren die Meldung unten. Ist die Speicherpoolvorbereitung so intensive beim Start, daß es länger dauert?

Hier die Meldung:
1678110992642.png
 
Schau doch einmal bitte in den Speicher Manager. Hier sollte vermutlich die Information zu finden sein dass das SHR Volume noch erstellt wird.
 
Ganz blöde Frage, wo ist der? Ich finde ihn nicht, nicht einmal über die Suche.
 
Also bei mir ist dieser direkt über das Start-Menü unter DSM zu finden. Ist eigentlich Bestandteil von DSM.

1678112937507.png
 
Bei mir traf gerade wieder zu: der Fehler sitzt 30-40cm vor dem Monitor. Ich habe in der Systemsteuerung gesucht, nicht im App-Schalter/Startmenu.
Und da fand ich dann auch die Antwort. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Geduld, die Fragen waren ja sehr blind von mir.

1678113758489.png
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Keine Ursache, passiert häufig dass man schnell etwas übersieht. Also noch etwas geduldig sein bis die Optimierung fertig gestellt ist. Befindet sich laut Screenshot bei ca. 54% wenn ich das richtig beurteilen kann.
Bis zum Abschluss kann es sicher noch eine Weile dauern.
 
Yep, 11 Stunden. Hätte da bei leeren Platten nicht mit gerechnet.
 
DS 1019+ 5x10TB/SHR1 ca. 23h (wenn ich mich recht erinnere) bei der Ersteinrichtung. 8-13h RAID-Reparatur beim Tausch der Platten. Also alles im grünen Bereich. :)
 
Danke Dir. Leider hatte ich vorhin es einmal unterbrochen, weil ich auf ok statt abbrechen klickte. Ich hoffe, das macht nichts.
Was dauert denn da eigentlich so lange, wenn dir Platten leer sind?
 
RAID-Synchronisation. Sprich das Dateisystem wird "kopiert"
 
Schau mal hier, evtl. kannst du es beschleunigen:
 

Anhänge

  • 1678121294635.png
    1678121294635.png
    82,5 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: maxblank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat