HDDs: Unterschied Lautstärke 16-, 18-, 20-, 22-, 24-TB-Version der fünf üblichen Verdächtigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Moin,

durch Speicherplatzmangel steht nach 7 Jahren Betrieb in meiner 918+ eine Aufrüstung der bestehenden 4 × 8 TB WD Red WD80EFZX an. Es sollten mindestens 16 TB pro neuer HDD sein, mit genügend Argumenten wäre ich aber bereit, bis auf 24 TB pro neuer HDD mitzugehen. Die 918+ steht im Arbeitszimmer in einem Kallax mit geöffneter Schranktür, HDD-Temperaturen bewegen sich um die 36 °C.

Lese- und Schreibgeschwindigkeit unterscheiden sich zwar geringfügig bei den HDD-Kandidaten, spielen bei der Kaufentscheidung aber keine Rolle. CMR versteht sich eigentlich von selbst. Ausschließlich Neuware, nichts Gebrauchtes! Leistungsaufnahme im Leerlauf als auch bei Aktivität sind ebenso egal. Oberhalb von 8 TB gibt es leider nur Platten mit 7200 U/min, eine wie die bestehenden Reds mit 5400 U/min kann es also leider nicht werden. Auf die Platten wird selten geschrieben und fast ausschließlich gelesen. Daß es beim Schreiben etwas lauter zugeht, ist klar. Am wichtigsten ist das Leerlaufgeräusch.

Das Hauptkriterium für den Kaufentscheid ist die Lautstärke. Der Preis ist nachranging aber bei weitem nicht unwichtig; Geld wächst schließlich auch nicht auf den Bäumen und ca. 1200 € auf einen Schlag sind nicht wenig. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.

Wirft man Versionen der üblichen fünf Verdächtigen in einen Geizhals-Vergleich, kommt das dabei heraus: https://geizhals.de/?cmp=2389270&cm...&cmp=1939287&cmp=2068349&cmp=2380605&active=1

Auf dem YouTube-Kanal von hardwareluxx gibt es diese schicke Playlist mit Aufnahmen verschiedener HDDs beim Anlaufen, im Leerlauf und beim Schreiben. Leider sind nicht sämtliche Größenvarianten dabei, was den Vergleich dann doch schwierig macht. Daß es unterschiedliche Lautstärken nicht nur bei verschiedenen Modellreihen gibt, sondern sich die Modelle auch noch je nach Kapazität in ihrer Laustärke unterscheiden, ist mir erst nach dem Lesen dieses PCGH-Threads bewußt geworden.

Vielleicht gibt es im Forum ja Nutzer, die schon unterschiedlichste HDDs der 5 o. g. in ihrem NAS hatten und aus erster Hand Erfahrungsberichte geben können, welche Modelle ihnen am lautesten und am leisesten vorkamen. Ich würde ungern die Katze im Sack kaufen und zwei RAID-Rebuilds durch Plattentausch durchführen, nur weil sich herausstellt, daß etwas doch lauiter als erwartet ist.

Ach ja: Weil die 4 × 8 TB WD Reds im Nachgang verkauft werden soll, frage ich mich, wieviel man bei kleinanzeigen.de so dafür verlangen kann. Wüßte gern eine ungefähre Flughöhe. Bei einer Suche finde ich Anzeigen zwischen 86 und 190 € pro Stück. Die HDDs laufen seit 7 Jahren 24/7 und haben ca. 62.800 Betriebsstunden. Der erweiterte S.M.A.R.T.-Test läuft gerade durch, hat bisher aber nie Auffälligkeiten gezeigt; kann die Werte dann gern per Edit nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es bei diesen Plattengrößen mit Helium gefüllten Platten zu tun haben. Die sind im Leerlauf üblicherweise angenehm leise, aber die Zugriffsgeräusche sind knackig - beim Lesen und beim Schreiben. Den Specs nach sind die Seagate Ironwolf Pro beim Zugriff die leisesten Platten (26dB(A) - siehe Geizhals Produktdetails). Ich nutze die Toshiba MG-Serverplatten gern, die haben für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich gehe aber davon aus, dass die beim Zugriff lauter sind als die Ironwolf Pro. Meine NAS-Technik steht in einer Kammer, da passt das so.

In Deiner Geizhals-Liste ist übrigens auch eine SAS Platte drin. Du solltest das Filter so modifizieren, dass nur SATA-Platten ausgegeben werden.

Den Specs nach sind die Seagate Ironwolf Pro beim Zugriff die leisesten Platten (26dB(A) - siehe Geizhals Produktdetails).

Könnte man einfach die dB-Werte von Geizhals nehmen, wäre die Auswahl sehr viel einfacher. Leider sind die Werte nicht miteinander vergleichbar, weil jeder Hersteller ein anderes Meßverfahren anwendet und im Labor natürlich auch gern mal schummelt. Verbraucherfreundlich weil einen fairen Vergleich ermöglichend wäre ein genormter herstellerübergreifender Test ähnlich wie der, den es für die Effizienz von Druckerpatronen/kartuschen gibt (ISO/IEC 24711 und ISO/IEC 19752). Die hardwareluxx-Videos kommen dem ganzen schon sehr nahe, enthalten aber leider nicht sämtliche Modelle.

Ich nutze die Toshiba MG-Serverplatten gern, die haben für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die scheinen mir bisher der beste Mittelweg aus Lautstärke, Preis und Qualität zu sein. Stehen definitiv weiter oben in der mentalen Vergleichsliste.

In Deiner Geizhals-Liste ist übrigens auch eine SAS Platte drin. Du solltest das Filter so modifizieren, dass nur SATA-Platten ausgegeben werden.

Danke, stimmt, übersehen. Ist korrigiert!

Völlig richtig, was Du zu der Entstehung der Hersteller-Specs in Sachen Lautstärke schreibst. Last-Lautstärke-Werte geben die meisten ja auch schon eine Weile gar nicht mehr an. Hier im Forum gibts aber Leute, die den Vergleich haben. Und die haben bestätigt, dass in diesem Kapazitäts-Feld die Ironwolf Pro wohl beim Zugriff die leiseste Platte ist. Ich hatte noch keine, ich kanns nicht beurteilen, aber ich vertraue der Einschätzung dieser Kollegen.

Bin mit meinen 20TB Toshiba CloudScale Capacity sehr zufrieden. Geräusch gefühlt wie WD red 10TB.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich nutze mittlerweile auch die Toshiba MG07 in 14 TB Leerlauf sehr leise, Lesen leise, Schreiben knackig. Würde im Moment auch wieder Toshiba kaufen.

• Like
Reaktionen: dil88
Meine 20 TB Toshibas waren in den Plastik Gehäusen von Synology beim Arbeiten sehr laut. (DS423+)
Im Vergleich zu der DS1621+ oder DS1821+ Metallgehäuse.
Die Seagate 16 TB sind leiser beim Arbeiten. (Die Gehäuse wiebriert weniger)
Seit die DS1621+ und DS1821auf 3cm Schaumstoffplatten (Filterschaum für Aquarien und Teiche) stehen, sind auch die Geräusche wenn die HDDs Arbeiten, zu ertragen.

Klettband, hat bei mir dazu geführt, dass das Gehäuse der DS423+ mit 4x MG10ACA20TE noch mehr schwingt.
Das Gehäuse schaukelte sich soweit auf, das die Hebel der Laufwerskäfige Musik machten.
Durch das Metallgehäuse der DS1821+ sind die HDDs westlichen leiser, aber immer noch lauter als die DS1621 mit 6x ST16000NM000J.
Vielleicht gibt es von den 20TB Toshibas unterschiedliche Varianten, die sich im NAS unterschiedlich verhalten.
MG10ACA20TE leiten jedenfalls ordentlich Schwingungen auf Gehäuse.

Ich habe 2 Seagate 20 TB am laufen, das sind die leisesten HDD im Leerlauf, die ich jemals hatte.
1x IronWolf, 1x Exos
Die Exos ist etwas „kratziger“
Vorher hatte ich immer WD‘s, das sind schlecht gelaunte Rotweiler

• Haha
Reaktionen: maxblank
Im Moment schiele ich eher auf die N300-Reihe von Toshiba. Bewegt sich preislich in der Mitte, hoffentlich auch hinsichtlich der Lautstärke. War diese Woche auch noch mal im örtlichen Computerladen und hab Bekannte/Freunde gefragt, leider alles ohne handfestes Ergebnis. Ist ein bißchen wild, daß sich die Schilderungen zur Laustärke der N300er hier aus dem Forum so von anderem unterscheiden, was man im Netz findet.

Werde mir jetzt eine WD Red Pro, eine Seagate IronWolf Pro und eine Toshiba N300 bestellen (alle in 16 TB), per USB-SATA-Adapter an den PC klemmen, Geräuschentwicklung vergleichen und aufnehmen. Die leiseste bzw. die mit der am wenigsten nervigen Geräuschentwicklung bleibt dann da, die anderen zwei werden wieder zurückgeschickt. Dann werden drei weitere Exemplare der Gewinner-HDD geordert. Tut mir an dem Punkt zwar leid für die Umwelt, läßt sich aber leider nicht anders lösen, ohne die Katze im Sack zu kaufen.

Berichte bitte von Deinen Erkenntnissen. Ich würde mir allerdings die Preise pro TB ansehen. Die 20TB Version beispielsweise der N300 ist pro TB deutlich günstiger als die 16TB Variante. Ich persönlich hätte in Sachen "leise Platte" nicht an eine N300 gedacht (siehe z.B. Hardwareluxx). Nur die WD Gold und Red Pro sind dort noch lauter im Betrieb.

Uh, diese schicke Auflistung hab ich bei der ganzen Recherche nicht gefunden, nur verschiedene Threads im luxx-Forum. Danke für diesen Link! Laustärkemessungen in dB oder Sone sind ja nun eine Sache, das subjektive Nervigleitsempfinden bei jedem ein anderes. Bin trotzdem gespannt, ob sich den Peglen aus dem luxx deckt. Danach sollte IronWolf und N300 im Leerlauf nahezu gleich laut sein, unter Last die IronWolf dagegen ein gutes Stück leser. Mal schauen.

Rückmeldung kommt in 1 – 2 Wochen dann!

• Like
Reaktionen: DaveR
Die 20TB Version beispielsweise der N300 ist pro TB deutlich günstiger als die 16TB Variante.
Here in Australia I can't buy Toshiba HDDs (except external ones). Nobody sells them. But I can buy Synology 8, 12 and 16TB Plus series HDDs (which are N300).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat