HDDs hinzugefügt, aber nicht der ganze Speicherpool ist im Volume gelandet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Klassikfan

Benutzer
Hab eine DS mit 12 HDDs, 8 10TB und 4 14TB. Die 14er kamen später hinzu, anfangs waren es 12x 10TB. Ich hab immer die Option Speicherplatz erweitern gewählt. Schien auch zu funktionieren.

Nach dem Hinzufügen der letzten 14ern erfolgte aber keine Vergrößerung des Volume 1. Raid-System ist SHR.

Es gibt einen einzigen Speicherpool, der auch mit 110,9 TB angegeben wird. Das würde ja passen. Aber das Volume 1 ist dennoch nur 103,7TB groß. Die fehlenden 7 würde ich schon gern mit nutzen.
Am Verhältnis Tera/Tebibyte kann es ja wohl nicht liegen, denn laut Syno Raidrechner müßten bei den verbauten 136TB 124 TiB herauskommen. Das ist auch das Ergebnis des Raidrechners: 110.9 TiB verfügbar, 12,7 Sicherheit.

Ich gehe davon aus, dass die Volume-Größe Deiner DiskStation auf 108TB begrenzt ist und Du das Volume deshalb nicht vergrößern kannst. Bei manchen Modellen kann man ab 32GB RAM bis zu 200TB große Volumes nutzen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ok... wußte nicht, daß es da Grenzen gibt. Das wäre natürlich blöd, da ich plane, in Zukunft die verbliebenen 10er ebenfalls mit 14ern zu ersetzen.

Die DS ist eine 2415+ mit 8GB RAM

• Like
Reaktionen: dil88
Die Implementierung von Speicherpools in aktuellen DSM-Versionen erlaubt es, mehrere Volumes in einem Speicherpool zu erstellen. Das könnte eine Alternative sein. Schau, ob Du in Deinem Speicherpool die Möglichkeit hast, ein weiteres Volume zu erstellen.

Edit: Die DS2415+ lässt sich m.W. nicht auf 32GB RAM aufrüsten, bei 16GB (=2x 8GB) ist Schluss.

Die Volumengröße von 103,7 TiB passen beim Volumenlimit von 108 TiB zu einen Volumen mit maximaler Größe und BTRFS als Filesystem. Es "fehlen" also nur etwas mehr als 2 TiB und die bekommst du mit einem weiteren Volumen (sofern der Speicherpool mehrere Volumnen unterstützt) wieder.

Ok.. Gut zu wissen!

Aber nutzbar ist der gesamte Speicher, ja? Halt dann nur in mehreren Volumes, die unter 108TB groß sind?

Exakt

Tatsache! Ist BTRFS!

Hätt ich gar nicht gedacht, daß ich das "damals" so eingerichtet habe.

Aber gut zu wissen! Da muß ich also in der Zukunft umkonfigurieren....

Danke für die Infos!

Ps.. bringt ext mehr verfügbaren Speicher als BTRFS?

@Klassikfan ist das ein SHR1, also Ausfallschutz nur ein Laufwerk?

Japp! SHR1

Ps. Ich kann tatsächlich ein neues Volume erstellen, dem vom System max 2,9TB zugewiesen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du weg von BTRFS?
Ich würde bei so vielen Laufwerken eher auf SHR2 gehen oder die Speicherpools splitten.

• Like
Reaktionen: dil88
Das ist "nur" ein Backup-System. Da gehen Backups von meiner Haupt-DS (und von den PCs im Netzwerk) drauf (da sind aktuell die 8 14TB-HDDs drin, die mal in diese DS wechseln sollen, wenn ich die andere DS erweitern muß)

Die Frage ist also, ob ich mit ext spürbar mehr Platz gewinne oder nicht.

Wieso sollte man mit ext4 statt btrfs Platz gewinnen? Wenn überhaupt, ist eher anders herum

Das weiß ich ja nicht! Drum frage ich ja. Irgendwo hab ich mal was von Schattenkopien bei btrfs gelesen.

Bei btfrs brauchen Snapshots und Versionierung deutlich weniger physischen Plattenplatz als mit ext4!

Alles klar!

Dann bleibts bei btrfs, wenn ich das System irgendwann mal umkrempele. Mit den netto knapp 2 TB, die jetzt fehlen, kann ich leben.
Das war sehr informativ. Danke an alle Beteiligten!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat