HDD wechsel wegen Speichermangel

OlafEhs

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

da meine HDD's melden es ist wenig Platz wollte ich die Platten nacheinander wechseln. Ein Kollege meinte, ich brauch nur (´bei ausgeschaltetem System) eine Platte raus nehmen und die neue dafür einsetzen. DSM erkennt diese und macht das RAID von alleine und beginnt die Daten darauf zu schreiben. Wenn das fertig ist, kann die zweite dann auch so gewechselt werden.
Sicherheitshalber habe ich auf dieser Synology Seite nachgelesen und wollte es so nachvollziehen wie es da unter "Laufwerk austauschen, um die Kapazität zu erhöhen"
geschrieben steht. unter Punkt 3 steht wählen Sie Laufwerk austauschen und bei meiner DSM Version steht dieser Punkt nicht.
Meine Fragen sind jetzt:
Kann ich die Platten überhaupt wechseln bzw. die Kapazität erhöhen?
Wenn ja, kann ich es so machen wie ich es als erstes beschrieben habe?

Danke und Gruß in die Runde!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Welche DS hast Du denn überhaupt? welches DSM ist installiert? welches Raid ist vorhanden Raid1, Raid5, SHR ???

Wenn man davon nichts weiß läßt sich schwer was dazu sagen.
 

OlafEhs

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich war so lange nicht hier. Ich hab es jetzt unten auch eingetragen. Es ist eine 218+ mit DSM 7.1.1.-42962 Update 6 und SHR ist am laufen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Für dich gilt in deinem Artikel der letzte Abschnitt ganz unten, "Ein Laufwerk austauschen (wenn keine nicht benötigten Laufwerke oder leeren Einschübe vorhanden sind)"
 

OlafEhs

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hab ich wohl nicht weit genug runter gescrollt. 🫣 Naja, Danke für den Tipp. Ich schau es mir gleich nach dem Mittag mal an.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Bezüglich der Anleitung, die DS218+ ist Hot-Swap-fähig.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Eben @Monacum :)

Deswegen @OlafEhs:
Backup erstellen od. auf den neusten Stand bringen. Platte im laufendem Betrieb ziehen. Neue einbauen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hot swap: Kann man machen - nett für den Profi, mit zig aktiven Platten auf dem Server. Der will ja nicht der ganzen Firma Pizza ausgeben, nur dass er ohne Störung der (Arbeits-)Kreise ein Laufwerk tauschen kann.

Aber daheim ? Ich bin da konservativ: Runter fahren, Laufwerk tauschen, hoch fahren.

Der Schalter gegen das nervige Gepiepe bei einem degradierten RAID ist übrigens in der Systemsteuerung, Hardware und Energie, Allgemein.

Bevor ich ein RAID degradiere, immer sicherstellen, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

OlafEhs

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Backup mache ich jede Woche 1x das reicht mir. Ich hab mit der Synology echt sehr gute Erfahrungen. Wirklich noch nie ein Problem gehabt. Ich bin im Herbst 2017 von der DS213 auf die DS218+ gewechselt, da ich hier halt auch den Kalender und die Kontakte vom Handy eben auf meinem Server habe und nicht mehr bei Google. Bilder usw. bei sich selbst zu gaben und nicht in irgendeiner Clout von einem Anbieter ist mir einfach lieber. 😊

Gruß und schönes Wochenende
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat