HDD von WD My Cloud Home in Synology packen und Daten retten

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Bis vor ein paar Tagen hatte ich zu meiner DS1515+ noch eine WD My Cloud Home für meine Mobilegeräte zu backupen und via Freigabe mit der Familie zu teilen.

Nun gab es ein Update seitens WD und die Firmware auf der MCH wurde aktualisiert. Dies geschieht als "Zwangsupdate" und man kann nichts dagegen tun, die die MCH auch einen Onlinezwang hat. Nun, das Gerät wird mir nun als "Offline" angezeigt. Und da zähle ich zu hunderten anderen Usern, die gleiches Schicksal ereilt hat. WD gibt einen feuchten Dreck drauf und kümmert sich nicht, weil dies schon in den vergangenen Jahren extrem oft passierte.

Nun komme ich an die Daten nicht mehr ran und würde gerne versuchen diese zu retten. Soweit ich informiert bin, wird auf der HDD ein sehr seltenes oder eigenes Filesystem verwendet (KDDFS)

Wie gesagt... der Umstand ist bekannt und ich möchte nur noch versuchen zu retten, was zu retten ist und mich dann komplett von WD verabschieden.

Eine relativ hoche Chance scheint wohl mit diesem Tutorial gegeben zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=cfLNBLjuLS4

Mein Problem: Ich bin reiner Apple User und habe kein Windows System zur Verfügung. Auch habe ich einen Mac Studio und ein MacBook Pro M1 May. Also beide Male einen M1 Chip. Es ist wohl nur bedingt möglich einen bootable USB Stick auf einem M1 Chip zu starten. Soll sich wohl eher um ein Alpha Release handeln.

Nun hatte ich überlegt auf der Syno eine VM mit Ubuntu zu installieren und es darüber zu versuchen. Dies ist mir gestern auf die Schnelle nicht gelungen, da die Installation irgendwie nicht klappte und ich es auch nicht hinbekommen habe die Auflösung so zu ändern, dass ich die "weiter" oder "zurück" Button sehen konnte :-D

Kann man z. B. die WD HDD (sie ist bereits aus dem Gehäuse raus) direkt in einen freien Slot der 1515+ hängen? Muss ich Ubuntu auf der Syno zwingend installieren, damit ich dieses Script aus dem Video dort laufen lassen kann?
https://github.com/springfielddatarecovery/mycloud-restsdk-recovery-script

Ich bin leider nicht fit mit Ubuntu oder Linux direkt, sodass ich die genaue Vorgehensweise nicht so richtig verstehe.

Hat hier evtl. jemand Tipps, wie ich am besten an die Sache gehe, dass ich das Script zumindest probieren kann?

Tausend Dank
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Ohne mir jetzt das Script oder Video genau angeschaut zu haben: Theoretisch könnte man das Script vielleicht auch direkt auf der DS ausführen, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen.
und ich es auch nicht hinbekommen habe die Auflösung so zu ändern, dass ich die "weiter" oder "zurück" Button sehen konnte :-D
Das kenne ich. :) Das liegt daran das die Treiber ggf. nicht zu dem Chip passen, oder falsch erkannt werden, oder ... Dann passen die Auflösungen nicht und evtl. ist dann das Bild so groß (VGA) das die Button nicht mehr angezeigt werden.

Welche Einstellung hat Du bei Grafikarte in der VM gewählt? Probier mal VGA oder VMVGA.
VM_Grafik.png
Falls das mit Ubuntu trotzdem nicht klappen sollte könntest Du auch mal Linux Mint https://www.linuxmint.com/download.php probieren. Bei der Installation der Cinnamon Edition hatte ich das Grafik-/Button-Problem nicht.

Ob das dann ggf. hilft weiß ich nicht, weil ich nicht weiß welcher Grafikchip in der DS1515+ verbaut ist.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.126
Punkte
279
Ich habe eigentlich keine Ahnung von Apple, aber hast Du evtl. ein CD Laufwerk zur verfügung? Dann könntest Du eine Ubuntu oder auch Linux Mint ISO von CD starten und als Livesystem zu verwenden. Es hinterläßt so keine Spuren auf deinem Mac. Läuft alles nur im Arbetsspeicher.. Linux selbst ist in dieser Form kein Hexenwerk und man findet sich relativ schnell zurecht.

Kann man z. B. die WD HDD (sie ist bereits aus dem Gehäuse raus) direkt in einen freien Slot der 1515+ hängen?
Das wird nicht funktionieren. Aber die HDD mit einem Adapter oder Dockinstation an den Mac anschließen geht.

Gibt es den niemand in Deinem Bekanntenkreis, der dir evtl. mit einem Windows Laptop oder Adapter ect. aushelfen kann?
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Falls das mit Ubuntu trotzdem nicht klappen sollte könntest Du auch mal Linux Mint https://www.linuxmint.com/download.php probieren. Bei der Installation der Cinnamon Edition hatte ich das Grafik-/Button-Problem nicht.

Ob das dann ggf. hilft weiß ich nicht, weil ich nicht weiß welcher Grafikchip in der DS1515+ verbaut ist.

VG Jim

Habe die Auflösung mittlerweile geändert bekommen :)

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Apple, aber hast Du evtl. ein CD Laufwerk zur verfügung? Dann könntest Du eine Ubuntu oder auch Linux Mint ISO von CD starten und als Livesystem zu verwenden. Es hinterläßt so keine Spuren auf deinem Mac. Läuft alles nur im Arbetsspeicher.. Linux selbst ist in dieser Form kein Hexenwerk und man findet sich relativ schnell zurecht.


Das wird nicht funktionieren. Aber die HDD mit einem Adapter oder Dockinstation an den Mac anschließen geht.

Gibt es den niemand in Deinem Bekanntenkreis, der dir evtl. mit einem Windows Laptop oder Adapter ect. aushelfen kann?

Ein CD-Laufwerk habe ich nicht. Wer hat das heute überhaupt noch? 🤣 Manchmal lohnt es sich einfach, wenn man noch Retro-Geräte im Schrank hat 😢

Wenn ich ehrlich bin, dann gibt es niemanden direkt, wo man an deren PC mal basteln kann. Ich habe Apple aus dem Grunde, weil ich damit mein Geld als Grafiker und Programmierer verdiene. Bis Windows 7 hatte ich in dem Bereich auch einfach alles und war auch eine zeitlang Modder und so nen Kram. Bin aus dem Alter aber komplett raus, habe aber 0,0 Berührungsängste mit solchen Dingen. Ubuntu habe ich ebenfalls mittlerweile auch ans Laufen auf der DS bekommen. Läuft halt super hakelig, aber man kann es nutzen.

Als Problem gestaltet sich die Tatsache, dass die HDD aus der My Cloud Home via externem USB 3.0 Gehäuse nicht erkannt wird. Ehrlich gesagt hab ich gar keinen Plan wie man der Syno erklären muss, dass da nun auch noch eine externe HDD angesteckt ist. Sollte die direkt in der File Station erscheinen?

HDD am Mac via external Case habe ich versucht. Wird erkannt mit 24 Partitionen (was erst einmal so auch korrekt ist), nur lässt sich mit den Files überhaupt gar nichts anfangen und es dauert ewig und drei Tage, bis man überhaupt was sieht. In der Zeit ist der Beachball ständig am rotieren (das gleiche wie die Windows Sanduhr). Man kann eben auch nicht ausschließen, dass die HDD einen Defekt hat. Wie im Eingangspost beschrieben ist es keine Neu- oder Seltenheit, dass via Firmware-Updates seitens WD Festplatten geschrottet wurden und sich WD einen "Scheissdreck" drum kümmert. Es ist leider so und vielfach in deren Community nachlesbar :-(

Irgendwie muss ich die Platte dahingehend bewegt bekommen, dass sie in der Syno erkannt wird. Das wäre schon einmal ein kleiner Milestone. Nur wie?
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nachtrag: Über ein USB 2.0 Gehäuse hab ich die Platte unter externe Geräte in der Systemsteuerung nun sichtbar bekommen.SCR-20221121-kgx.png
Ohne, dass die Syno das Dateisystem erkennt werde ich wahrscheinlich nichts machen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Ist eh besser - Laufwerke, die in eine DS direkt gesteckt werden, werden initialisiert. Dabei werden alle Daten gelöscht.

Mit dem USB-Gehäuse besteht das Risiko nicht. Ich würde aber die 20€ in die Hand nehmen, und entweder eine USB 3 Gehäuse oder einen entsprechenden SATA-Adapter kaufen. Wichtig für 3,5“ HDDs: Eigene Stromversorgung, der USB-Port liefert nicht genug Spannung. USB 2 ist einfach viel zu langsam - da hast du Moos im Bart, bis etwas passiert.

Vielleicht kannst du die HDD erst mal bare metal kopieren - denn auch beim Versuch, sie lesbar zu machen, kann etwas schief gehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.126
Punkte
279
Um hier weiter zu kommen, müsstest Du dann aber entweder auf der DS ein Linux System in einer VM zur verfügung haben, oder andersweitig die DS bzw. auch das ext. Laufwerk über das Netzwerk mit Ubuntu oder sonstigem mounten. Mit dem DSM direkt auf der DS das Script auszuführen, siehe den Rat von @Jim_OS , das sehe ich auch so.
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
An dem Gehäuse soll es nicht liegen, das ist gar kein Problem. Wäre es denn möglich, dass ich das Script erst einmal teste unter 2.0 ?
Evtl. ist die HDD wirklich schrott und auch ein 3.0 Gehäuse ändert nichts daran.

Die Linux VM läuft ja jetzt und ich werde mal versuchen, ob ich dort die Platte irgendwie sehen kann
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Auf Mx Macs lassen sich durchaus VMs installieren, in denen dann eine Linux-Distribution ausgeführt wird. Linux ist ja eh dichter an ARM (siehe den Raspi), und viele Entwickler benötigen auch ihre Linux-Umgebungen.

Erfordert einige Einarbeitung, wobei es gute Tutorials gibt.

Edit: Klar geht auch 2.0, ist halt kein Burner.
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Edit: Klar geht auch 2.0, ist halt kein Burner.

Logisch, dass das ewig dauern würde. Mir geht es jedoch primär erst einmal darum, dass ich ausschließen kann, dass das Laufwerk keinen Schaden hat und ob Dateien überhaupt gelesen/gesehen werden können. Sollte das der Fall sein, dann hole ich fix ein 3.0 Gehäuse :cool:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Die Linux VM läuft ja jetzt und ich werde mal versuchen, ob ich dort die Platte irgendwie sehen kann
Wenn dann mit GParted.

1f874130a8aa9d31156e523a229af63b09b2cf33i280x.png
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mit GParted leider nicht sichtbar :-(

Das ist sicherlich die 200 GB Partition, die ich für die VM angelegt habe. Mehr wird mir nicht angezeigt.

SCR-20221121-kuv.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Da ich mit WD My Cloud Home bisher noch keine Berührungspunkte hatte bin ich leider raus.

Edit: Du hast aber schon die jetzt extern HD aus der WD bei der Ubuntu VM mit durchgereicht/eingebunden?
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Da ich mit WD My Cloud Home bisher noch keine Berührungspunkte hatte bin ich leider raus.

Die Home unterscheidet sich halt gravierend von z. B. der My Cloud oder My Cloud Ex2.
Jedenfalls wird mir nie wieder ein WD Produkt ins Haus kommen, denn das ist die 4. oder 5. HDD mit einem Kollateralschaden (vermutlich)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Ich würde nach den Tutos schauen, die wir nicht kennen. Aber Ärger mit diesen „steckerfertigen“ WD-Lösungen ist verbreitet, also denke ich, dass es da ganz gute Ansätze gibt.

Auf alle Fälle ist der Weg über Linux schon mal der richtige - viel Erfolg.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
...
Jedenfalls wird mir nie wieder ein WD Produkt ins Haus kommen, denn das ist die 4. oder 5. HDD mit einem Kollateralschaden (vermutlich)
Den Begriff "Kollateralschaden" verstehe ich in diesem Kontext nicht, kannst du das mal erklären? :unsure:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.126
Punkte
279
Jedenfalls wird mir nie wieder ein WD Produkt ins Haus kommen
WD Cloud Book oder wie auch immer, war quasi mein 1. NAS, ungelogen am nächsten Tag habe ich es zurück geschickt und noch am selbigen Abend eine Synology DS bestellt. :ROFLMAO: ->> Das Ergebnis seit damals ☺️
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.154
Punkte für Reaktionen
2.126
Punkte
279
Mit GParted leider nicht sichtbar
Auch nicht, wenn Du oben ganz rechts in der Ecke auf die HDD Auswahl klickst ? dort müsstest Du sie auswählen um sie zu sehen. Du bekommst immer nur eine HDD gezeit.
 

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Den Begriff "Kollateralschaden" verstehe ich in diesem Kontext nicht, kannst du das mal erklären? :unsure:

Das ist ganz einfach erklärt: In der Syno waren auch mal 2 Stück der WD Red und beide hatten relativ schnell S.M.A.R.T Fehler, welche nicht mehr zu beheben waren. Ich glaube, dass ich dazu auch mal hier was gepostet habe, bin mir aber nicht sicher. Dazu gesellt sich eine WD Blue, die ich mir extra als Cache Platte für After Effects und Premiere Pro zugelegt habe. Da gab es nach nicht einmal einer Woche das unschöne KLACK KLACK KLACK... beim Einschalten zu hören. Und dann gibt es noch eine WD Green, die für mich als externe Desktop HDD dienen sollte, worauf ich meine Downloads ablege. Ich bin leider eine "Desktop Sau" und mülle mir meinen Downloads Ordner gerne zu, bis ich total den Überblick verloren habe. Damit dies nicht auf meinem produktiven Rechner passiert, hatte ich mir die zugelegt. KLACK KLACK KLACK...

Und auch jetzt bei der WD Red aus der My Cloud Home wird mir unter macOS und dem Tool UFS Explorer angezeigt --> ungültiges Dateisystem und eben auch S.M.A.R.T Errors.

Bei letzterem kann ich sagen, dass es hier unter Umständen an WD liegt. Es gibt wie gesagt hunderte User in deren Foren, die genau über die gleiche Problematik klagen. Auch direkt nach einem Zwangsupdate von deren Seite.

Die WD My Cloud Home hatte ich mir damals auch nur als zusätzliches Backup Medium für mein iPhone/iPad und die Geräte meiner Frau geholt, damit man diese innerhalb der Familie sharen kann. Wäre jetzt kein Todesurteil für mich, wenn ich diese verliere, denn irgendwo gibt es einen Großteil davon ganz sicher auf meinen dutzenden, externen Samsung SSD T5/T7.

Generell nutze ich meist mobilen Speicher, da ich sehr oft große Datenmengen für Kunden habe und diese oftmals auch ihre eigene HDD haben. Alles zusammen wird dann auf der Syno im RAID gespeichert. Bissel kompliziert, weiß ich, aber ich blicke durch :-D

Auch nicht, wenn Du oben ganz rechts in der Ecke auf die HDD Auswahl klickst ? dort müsstest Du sie auswählen um sie zu sehen. Du bekommst immer nur eine HDD gezeit.

Leider nicht :-(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.469
Punkte für Reaktionen
1.764
Punkte
214
Nun, das Gerät wird mir nun als "Offline" angezeigt.
Dazu ist mir noch etwas eingefallen: Wo genau wird es Dir als offline angezeigt. Über die WD Cloud, oder bei dem WD Discovery Tool? Falls Du die WD Cloud meinst: Hast Du schon mal das WD Discovery Tool probiert? Das gibt es auch für den Mac: https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=293&lang=de und das könnte/sollte auch mit der WD "My Cloud Home" funktionieren und Dir den Status anzeigen.

Edit: Das mit dem ungültigen Format liegt daran das das WD Dateisystem verschlüsselt ist und somit von den üblichen Tools (scheinbar ja auch GParted) nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!