HDD upgrade bei RAID1

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallöchen,

ich konnte leider keine konkrete Antwort auf meine Frage per SuFu finden deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Ggf. steht ja irgendwann ein Upgrade meines RAID1 an da ich dort noch 3 TB Platten einsetze und ja Daten nicht kleiner oder weniger werden :)

Nun bin ich der Meinung gewesen, mir aber nicht 100 % sicher, das man das RAID ganz normal upgrade kann indem man die Platten ersetzt und das RAID repariert.
Heißt:
HDD1 tauschen - reparieren - HDD2 tausch - reparieren = volle neue Kapazität der neuen Platten

Ich wollte dann die alten 2 x 3 TB gegen neue 10 TB tauschen. Hersteller sollte keine Rolle spielen oder? Wollte von WD auf Seagate wechseln. WD hat dann doch das eine oder andere Fettnäpfchen zuviel mitgenomme.

grüße
Paule
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
HDD1 tauschen - reparieren - HDD2 tausch - reparieren = volle neue Kapazität der neuen Platten
Genau so :)
Evtl. wirst Du die neue Kapazität evtl. noch selber anstossen müssen.
Hersteller sollte keine Rolle spielen oder? Wollte von WD auf Seagate wechseln. WD hat dann doch das eine oder andere Fettnäpfchen zuviel mitgenomme.
Frag drei Leute und Du wirst fünf Meinungen erhalten ;)

Ich bin ein Fan von WD, ist halt so. Zudem lassen sich im Vergleich die SMART-Werte direkt ablesen, was bei SEAGATE eher deppert gelöst ist.

Bei den WD-10TB ist es egal, bei den Disks kleiner 8TB gibt es unterschiedliche Mechanismen zur Datenaufzeichnung CMR/SMR, daher dann die PLUS-Modelle nehmen.

Und allgemein gilt, die 6TB und 8TB HDDs sind eher geräuschvoller unterwegs.

Viel Spass beim Aufrüsten.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Evtl. wirst Du die neue Kapazität evtl. noch selber anstossen müssen.

was meinst du damit? Normal müsste die größe doch automatsich gesetzt werden.

Ja die Markenfrage ist eigentlich keine Frage. Ich nutze schon ewig WD Platten und mir ist auch erst eine Kaputt gegangen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.041
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Evtl. musst du nach dem Austausch der HDDs deinem Volume den freien Speicherplatz zuweisen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Das kommt darauf an, wie der Speicherpool damals angelegt wurde. Steht da "Unterstützung mehrerer Volumes: Nein" wird bei einer Erweiterung des Pools auch das darauf befindliche Volume automatisch erweitert. Bei "Ja" muss man das selbst noch tun, da ja das System nicht wissen kann, wofür man den Pool erweitert hat. Man könnte ja auch ein weiteres Volume darauf anlegen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Okay danke Benares das (Unterstützung mehrerer Volumes: Nein) steht tatsächlich bei mir im VolumenManager. Dann kann ich ja, wenn es soweit ist Upgraden. Danke an alle beteiligten für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat