SSD SATA HDD und SSD parallel Betrieb möglich?

SSD SATA

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
die nächsten Tage wechsle ich von HDD zu SSD. Ne einfache Migration via Assistent soll wohl nicht möglich sein, Kann ich aber , zumindest kurzfristig , die Platten parallel betreiben? Also die SSD rein, Daten kopieren oder Backup aufspielen, HDD formatieren, ausbauen, fertig.
Wäre das möglich?
Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Dazu brauchen wir mehr Infos.
Welche DS? Welches RAID?
Grundsätzlich geht das. Was nicht geht: Ein RAID aus SSD und HDD
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.098
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Na schreib doch mal genauer , was hast für eine Synology, wie hast die platten eingerichtet?
Aber wenn du nen freien Slot hast , kannst die SSD einbauen und als neues Volume betreiben , und dann kopieren .
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ist ne DS220+ , 1 Volumen aktuell. Raid will ich keines aufbauen, die HDD soll dann raus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Also steckt nur eine HDD und sonst nix? Dann einfach die SSD in den freien Schacht und loskopieren.
Beachte aber, dass die Pakete auf der HDD sind. Die musst du mit Hyper Backup sichern und danach wiederherstellen / neu installieren
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja 1 Slot ist noch frei. Backup hab ich gemacht, da ist warscheinlich egal ob kopiere oder gleich das Backup einspiele.
Dachte bisher das man SSD/HDD nicht zeitgleich betreiben kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Wie @plang.pl sagt, die neue SSD in den freien Slot, neuen Speicherpool und neues Volume anlegen. Den Speicherort der freigegebenen Ordner ändern (Edit: dann verschiebt DSM die Daten selbstständig auf das neue Volume), siehe Bild. Mit Hyperbackup (nicht Einzelversion) die Pakete und Anwendungen auf das neue Volume (vorher dort einen Ordner Backup erstellen, der kann später wieder gelöscht werden) sichern. Die HDD ausbauen und die Pakete und Anwendungen mit Hyperbackup rücksichern.
 

Anhänge

  • 1684833008829.png
    1684833008829.png
    72,6 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: plang.pl

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.098
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
nee warum sollte das ein Problem sein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Doch das geht. Nur eben nicht im RAID.
egal ob kopiere oder gleich das Backup einspiele.
Pakete kannst du nur mit Hyper Backup sichern

EDIT: @ctrlaltdelete hat recht. Es ist einfacher und schneller, die Shares zu verschieben in der Systemsteuerung, als einzeln die Daten zu kopieren.
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie @plang.pl sagt, die neue SSD in den freien Slot, neuen Speicherpool und neues Volume anlegen. Den Speicherort der freigegebenen Ordner ändern (Edit: dann verschiebt DSM die Daten selbstständig auf das neue Volume), siehe Bild. Mit Hyperbackup (nicht Einzelversion) die Pakete und Anwendungen auf das neue Volume (vorher dort einen Ordner Backup erstellen, der kann später wieder gelöscht werden) sichern. Die HDD ausbauen und die Pakete und Anwendungen mit Hyperbackup rücksichern.
OK das klingt erst mal nicht schlecht, hab das Backup zwar als Einzelversion gemacht, aber wenn die Daten selbständig verschoben werden müsste ich ja nur noch mal die Pakete sichern. Aber scheinbar kann man nicht alle Pakete sichern, Docker zB wird dort nicht gelistet. Oder verstehe ich da was falsch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Docker-Container kannst du nicht sichern. Du musst die gemounteten Ordner mit auf die neue SSD kopieren und dann den Container neu anlegen. Oder eben einfach die Container anhalten, den Docker Share verschieben und dann die Container wieder starten.
In der Einzelversionssicherung kannst du nur wenige Pakete sichern. Die meisten lassen sich nur mit der versionierten Sicherung sichern.
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK wieder was gelernt, stecke da so tief in der Materie nicht drin. Im Docker läuft nur ioBroker, da hab ich aber mit viel Mühe bissel was zusammengebastelt. Hab zwar ein Backup von ioBroker aber wäre schon schöner wenn man das irgendwie 1:1 verschieben könnte. Aber das muss ich mir dann live anschauen.
Danke schon mal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Du kannst auch den kompletten Container in der UI exportieren und danach wieder importieren
 
  • Like
Reaktionen: Dave69

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Im Docker, Container markieren -> Aktion -> Exportieren
Und alle gemounteten Ordner sichern, bzw. über Ort freigegebne Ordner übers DSM verschieben.
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
OK Danke für die Infos, sind zwar im Moment noch Böhmische Dörfer :)
aber wenn ich das sehe werd ich es hoffentlich verstehen.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kurzer Zwischenbericht, Ordner sind erfolgreich auf die SSD verschoben, Danke für den Tipp. Jetzt muss ich "nur" noch das Backup mit den Einstellungen und Paketen einspielen.
... (vorher dort einen Ordner Backup erstellen, der kann später wieder gelöscht werden) sichern. ...
Mit Filestation konnte ich im Hauptverzeichnis kein Ordner erstellen, geht nur in anderen Ordnern. Warum brauchts eigentlich den Backup Ordner? Der ist bisher auch nicht vorhanden.
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch ne Verständnisfrage: laut Syno-Anleitung kann ich beim Backup Kopieren, Herunterladen und Wiederhestellen wählen. Beim Wiederherstellen wird der ursprüngliche Pfad genutzt. Hab ich jetzt noch beide Festplatten drin wird das Backup auf die alte, ursprüngliche Platte gemacht? Oder kann ich noch wählen wohin das Backup hergestellt wird? Oder muss die alte Platte raus und es wird dann automatisch die neue genutzt?
Die neue Platte steckt in Slot , Backup wurde von der alten Platte in Slot 1 gemacht. Gibts da Probleme wenn in Slot 1 nichts steckt? Kann ich die neue SSD einfach von Slot 2 auf 1 stecken?
Fragen über Fragen, sorry dafür hab diese Situation aber noch nicht gehabt.
Danke im voraus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Neue Ordner werden über freigegebene Ordner erstellt. Den Backupordner war nur eine Idee als Sicherungsziel.
Wiederherstellen der Konfig und Anwendungen. Alte Platte vorher raus, Anwendung Hyperbackup installieren und dann widerherstellen aus deiner Hyperbackup Sicherung. Slot ist egal.
 

Dave69

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hab jetzt mal die die alte Platte, Speicherpool 1 , raus genommen, DSM startet zwar kommt aber die Fehelrmeldung das Speicherpool 1 abnormal ist, ist ja auch nicht mehr da. Was nun? Docker startetnach dem verschieben auch nicht da er irgendwas von Speicherpool 1 braucht. Is doch nicht ganz so easy.:(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat