HDD Migration von DS1515+ zu DS1525+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

gonduron

Benutzer
Ziel
HDD Migration von Alt nach Neu, sodass die Daten erhalten bleiben.

Alt: DS1515+ (defekt)
Nach 10 Jahren Dauerbetrieb defekt. Netzteil ok (wurde getauscht), doch bereits wenige Sek./Min. nach Start-up selbsttätige (Kalt)-Neustarts. Die fünf Festplatten sind vermutlich ok (keine seltsamen Geräusche, grüne Disk-LEDs im neuen NAS). Die BIOS-Batterie habe ich noch nicht getauscht und könnte evtl. leer sein. Laut Recherchen wahrscheinlicher ist der irreparable "Atom C2000"-CPU-Bug. Die Weboberfläche ist dadurch nicht zugänglich.

Neu: DS1525+ (refurbished)
Das NAS ist also also nicht wirklich neu, sondern stammt aus einer Retoure und wurde laut Verkäufer von Synology geprüft, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verpackt (versiegelt mit Synology-Klebeband).

Vorgehensweise:
1) Einsetzen der alten HDDs in das neue NAS
2) Power-up und NAS-Website im Browser aufrufen
3) Dort Meldung (siehe Screenshot): "Welcome back! Your DS1525+'s operating system, DSM, has been reset. To continue using your device, you will need to reinstall DSM." Darunter befindet sich eine Schaltfläche "Re-install" sowie ein Link "Device Info", der zu einen Pop-up-Fenster führt: u.a. "Firmware version: 7.2.2-72723" und "Status: Configuration lost".

Frage:
Meine Suchergebnisse weisen auf den Synology Migration Assistant hin, der beim Start-up des neuen NAS die Datenmigration anbieten soll. Davon ist bei mir nichts zu sehen. Den "Re-install"-Button habe ich noch nicht gewagt. Führt ein "Re-install" zu diesem Migration Assistant bzw. Datenerhalt, oder risikiere ich hier Datenverlust?

Anhänge

• Synology.png
    Synology.png
    143,6 KB · Aufrufe: 9
Nur kurze Frage, hat die DS1515+ schon den Intel C2000 Bug Fix?
Edit: Ich hatte das überlesen, wieso soll der Bug irreparabel sein?
Edit2: Bei Re-Install sollten die Daten und sogar die Konfig erhalten bleiben.
Edit3: Hast du denn ein Backup? Oder wenigstens ein Backup der Konfig der DS1515+?

Zuletzt bearbeitet:
Die alte DS1515+ hatte ich erst vor ca. 2 Monaten gewartet und mit der damals aktuellen DSM Version versorgt, nachdem ich zu diesem Zeitpunkt das damals defekte Netzteil tauschen musste. Ob in dem DSM-Update auch ein C2000-Bug-Fix enthalten ist, dazu finde ich keine Informationen. Meinem Verständnis nach handelt es sich hier um einen Hardware-Fehler, der nicht durch ein DSM-Update behoben werden kann. Mehr zu diesem Thema:

https://www.synology-forum.de/threa...ds415-ds1515-ds1815-soc-c2000-u-a-bugs.98389/
https://www.reddit.com/r/synology/comments/ix3b4a/psa_for_those_having_issues_with_the_atom_c2000/
https://hipsterpixel.co/2024/01/12/repairing-a-ds1515-intel-atom-c2000-woes-tutorial/

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Na dann Google mal.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat