HDD-Migration mit nicht kompatiblen DiskStations (DS214play zu DS225+)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Schnoogg

Benutzer
Hallo zusammen

Ich hoffe, das Thema wurde nicht bereits so abgehandelt. Wobei doch, dann wäre es wohl relativ schnell erledigt.:)
Aber entweder habe ich diesen Fall so (mit Lösung) nicht gefunden, oder er ist tatsächlich speziell.

Mein Vorhaben:
Ich möchte meine alte Synology DS214play durch eine DS225+ ersetzen, vorerst aber noch mit den gleichen Festplatten arbeiten. Also eine HDD-Migration.
Was ich rausgefunden habe (oder zumindest meine, herausgefunden zu haben) ist, dass die DS214play genau das nicht unterstützt und ich den Weg über das Hyper Backup gehen muss – was offenbar sowieso sauberer ist.

Der Clou ist aber, dass die beiden zu zügelnden HDDs als RAID1 mit jeweils 10GB gut gefüllt sind (Kapazität 12.7TB) und ich diesen Speicherplatz ausser auf diesen beiden Festplatten nirgends für ein Backup zur Verfügung habe.
Ausser eventuell, ich würde mir verschiedene alte Festplatten zusammensuchen und alles manuell verteilt speichern.
Jedenfalls wäre das Ziel wäre eine Migration mit Backup, aber ohne zusätzliche Festplatte.

Meine (laienhafte) Idee wäre folgende – aber ich frage mich (oder eben euch), ob das tatsächlich geht, und ob es ein grosses Risiko für (natürlich absolut zu vermeidenden) Datenverlust wäre:
1. Eine der beiden HDDs (#2) aus von der DS214play trennen und die DS mit der verbleibenden HDD (#1) betreiben. Sollte weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar sein, einfach mit Warnhinweisen auf die fehlende Redundanz, oder?
2. Die ausgebaute HDD (#2) per Adapter als externe HDD anschliessen und formatieren.
3. Per Hyper Backup ein Backup der noch in der DS214play befindlichen HDD (#1) erstellen. Speicherort Backup auf der formatierten, externen HDD (#2, ex DS214play).
4. HDD (#1) von DS214play in neue DS225+ wechseln. Allenfalls vorher formatieren (?).
5. Backup von externer HDD (#2) auf HDD (#1) in DS225+ rückspielen. Dies wäre wohl – falls das alles überhaupt funktioniert – der Moment, in welchem bei einem Fehler bei der Backup-Wiederherstellung der komplette Datenverlust droht...
6. Externe HDD (#2) in DS225+ einsetzen.
7. RAID1 einrichten —> HDD #1 wird auf HDD #2 gespiegelt.

Ich bin leider zu wenig versiert und habe diese Vorgehensweise so nirgends beschrieben gefunden (wohl entweder aus gutem Grund oder schlecht gesucht).
Darum die Frage hier an die Synology-Experten oder die erfahreneren NAS-Betreiber: Mache ich einen Überlegungsfehler oder gäbe es bei dieser Lösung technische Hürden oder Risiken (Datenverlust)?

Gruss
Schnoogg

dein Vorhaben mittels Hyperbackup ist durchaus machbar
1 ohne Einschränkungen ist nicht ganz richtig, vermute dort ist noch die kleine System Partition drauf, das mitschleppen kann dann mal zu Problemen führen
ebenfalls wäre wohl gut die neue NAS gleich mit btrfs formatieren, ich nehme an die 214 ist ext4, mit btrfs hat man dann viele weitere Funktionen. Auch muss das Betriebssystem dabei gleich auf die Version updated werden welche bereits in dem Flash in dem Gehäuse hinterlegt ist
4 würde ich die Platte vorher löschen, damit diese dann auch gleich bei der Einrichtung neu partitioniert wird
7 ich würde hier SHR wählen, das ist ~raid1, aber mit etwas mehr Flexibilität

was man doch noch überlegen soll: die 225 mit eigenen , neuen Platten bestücken
die HD aus der alten 214 werden wohl schon etwas Betriebsstunden haben und bei diesem Platten hin und her könnten sie doch noch Schaden nehmen.
Dann kann man die 214 immer noch weiter als Backup Ziel verwenden

• Like
Reaktionen: Schnoogg und Benie
Ohne Zusätzlichem Backup kann da böse ausgehen, sorich Du würdest mit dem Feuer Spielen.
hst. Am besten mal noch in der DS214Play die SMART Werte der HDDs Auslesen (Anleitung findest Du in meiner Signatur)
Die SMART Werte kannst Du hier zur Bewertung (bitte unbedingt als Code} auch posten.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, am besten am PC die 3 Partitionen (Windows Geräte Verwaltung) löschen ggf Formatieren vor Einbau in die neue DS.
Dann Speicherpool / Volumen mit SHR Btrfs einrichten.
HyperBackup wieder herstellen
Zweite HDD wieder Partitionen löschen etc.
In die neue DS einbauen und die HDD zur bereits vorhandenen dem SHR hinzufügen.

• Like
Reaktionen: Schnoogg
Ein Backup sollte man aber wenn die Daten wichtig sind immer haben, unabhängig von einem anstehenden Systemwechsel oder nicht. Immer.

• Like
Reaktionen: Schnoogg
Hallo zusammen

Wow, so zackig schon Antworten! Vielen Dank euch!

Der Bedarf an neuen Platten ist aktuell schlicht (noch) nicht da, und da ich die DiskStation tatsächlich als ein Mix aus Backup und Auslagerung verwende, dies aber nur punktuell resp. bei Bedarf, läuft die DS214play wirklich nur dann, wenn ich sie brauche. Die Betriebsstunden und der "Verschleiss" meiner aktuellen HDDs sollten sich also sehr in Grenzen halten. Ich werde die ausgelesenen Daten dennoch hier posten, sobald ich (hoffentlich noch heute) dazukomme.

Wenn ich das zusammenfassend richtig verstehe, müsste meine Idee also klappen, aber es wäre fahrlässig, dies ohne externes Backup durchzuführen. Danke für diese Einschätzung. Und ja, damit würde ich mich wohler fühlen, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes. Ich werde mal in meinem Umfeld ein paar Festplatten zusammensuchen, damit ich alle Daten manuell darauf verteilt als Sicherheit speichern kann. Könnte eine Weile dauern, aber dann warte ich eben noch mit der Migration.

Zu euren Formatierungshinweisen – sowohl für vor dem Wechsel als auch als Konfiguration in der neuen D255+ – werde ich mich noch schlau machen. Hierzu sollte ich erwähnen, dass ich kein Windows habe (MacOS mit dem Festplattendienstprogramm), aber das wird wohl auch reichen (?).

Und nun, die DiskStation ist ja mein Backup. Darum auch gespiegelt im RAID1 (oder in Zukunft eventuell SHR), falls mal eine Platte ausfällt. Was ich mich aber schon frage bei den nicht untereinander kompatiblen Synology-DS: Was macht man, wenn mal die DiskStation und nicht eine HDD ausfällt? Dann sind – sofern man nicht das gleiche alte Modell noch irgendwo findet – die Daten futsch, obwohl eigentlich noch da, nur, weil die Kompatibilität bei ein und demselben Hersteller nicht gegeben ist? Es ist technisch wohl komplizierter, aber... finde ich schwer nachvollziehbar.:/

Habe gerade von der 418play auf die 925plus via Festplatten Migration gewechselt da ging nichts verloren. Aber Backup, vorher gemacht zu haben, gibt weniger Gebetsstunden.

Ich habe auch 2 HDDs von der DS214Play zur DS218+ und zur DS920+ migriert, Grundsätzlich funktioniert das schon, aber nur mit Verzicht auf bestimmte Dinge. Ich habe noch auf der DS28+ auf BTRFS umgestellt.
Wie Du schon selbst erwähnt hast SHR hat Vorteile, aber im Prinzip gegenüber einem Raid 1 nicht wirklich. BTRFS macht da dann gegenüber ext.4 deutliche Unterschiede aus. Aber Du kannst das Dateisystem nicht so mal einfach wechseln ohne daß dabei Deine Daten komplett gelöscht werden. Durch BTRFS hast Du jedoch einige Anwendungsvorteile, diese Apps zb. ABB könntest Du dann überhaupt nicht nutzen, keine Datenträgerbereinigung usw.
Darüber hinaus füllt sich im Leben des DSM die Systempartition, beim einen mehr beim anderen weniger, durch unterschiedliche Anlässe. Bisher hat die Systempartition ca. 2,3 GB , durch da "Neu" wird diese jetzt mit ca. 7,9 GB erstellt, d.h. Du komst bei weitem nicht in die Gefahr, daß sie irgendwann voll ist und Du zb. kein Update mehr durchführen kannst.

Das sind alles umstellungen, die eben mal nicht so einfach durch umstecken möglich sind, selbst Dann wenn Du sie weiternutzen kannst, aber alles mit dem System von 2014.
Deine Einschätzung der HDDs in Ehren, aber über deren Zustand sagen die SMART Werte deutlich mehr aus, als Dein Gefühle wie gut wie schlecht sie wohl sein werden.
Ich nutze noch immer meine HDDs aus der DS214Play nach drei Synolog DS jetzt in einer UGREEN DXP4800+, das geht alles, solange man sie routinemäßig Anhand der SMART Werte, immer wieder neu bewertet. Die SMART Tests stressen di HDDs mehr als dann das Ergebnis gün in Ordnung aussagt.

Das die DS Dein Backup ist, geht auch in Ordnung, aber auch die kann den Geist aufgeben, deshalb kauf gleich eine große HDD für ein ext. Backup mit Hyperbackup. Da haben schon viele Leute das kotz,,, bekommen, weil die Daten weg waren.

Deshalb beachte die 3-2-1 Regel in Sachen Backup

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat