HDD in Volume erneuert. Nach 10Tage I/O Fehler abgestürzt

andipc

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
HDD 2TB wurde wegen fehlerhafter Sektoren und anschließendem I/O Fehler aus dem Volume entfernt und durch eine kompatible 4TB Platte ersetzt.
Das Rebuild wurde mit Erfolg ohne jeglichem Fehler abgeschlossen.
Jetzt nach 10 Tagen wurde die neue HDD aus dem Volume wegen I/O-Fehler entfernt (Laufzeit 240h)
Kein S.M.A.R.T Fehler im Integrationstest.
Das einzige was nicht gemacht wurde ist ein Neustart nach dem Rebuild

Kann trotz einer abgestürzten HDD ein Restart der DS3412 angestoßen werden?

Gruß Andreas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sieht denn die smart Tabelle aus?
Könnte auch noch ein Transportschaden sein. Kommen zwar meist in weniger als 100h zu Tage, aber...
 

andipc

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
die Smartwerte der neuen HDD sind OK.
Wie gesagt nach dem letzten Rebuild von Slot2 wurde kein Neustart hingelegt!
Wäre das eine erste Option?
syno3412-smartohneFehler-Slot2mit4TB.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Was für ein Raid? Alle HDDs CMR oder SMR CMR gemischt?
 

andipc

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Raidtyp SHR (also synology hybrid Raid) mit gemischten Platten 2-4TB
5x 2TB ST2000NC000
2x 4TB ST4000NM0033
und jetzt kam eine 4TB Toshiba MG03ACA400 dazu (ersetzte eine 2TB ST2000NC000) bei der ich nicht rausfinde ob sie cmr oder das bescheidene smr aufweist (auf dem Datenblatt kann ich nix finden)
https://toshiba.semicon-storage.com...t-manual/eHDD-MG03ACAxxx-Product-Overview.pdfUnd ja weil du es ansprichst sind nach einem rebuild mit smr Platten solche Erscheinungen nicht unüblich.
Bei den Seagate muss ich noch nachsehen was sie sind.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

andipc

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
liest man einige Artikel durch so wird im Netz anscheinend bestätigt das beim Rebuild eines Raids mit SMR Festplatten Fehler passieren und anschließend wird die HDD aus dem Verbund geworfen, weil sie zu oft "nachschreibt"
Obwohl die Platten um die es geht schon älter habe ich bei der Suche ob (cmr, pmr beides das gleich-gute alte Verfahren) oder smr in den Platten verbaut ist. Jedenfalls halten es die Hersteller Toshiba und Seagate nicht für nötig hier im Datenblatt eine Auskunft zu hinterlassen.

Jedenfalls habe ich eine DS3412 mit einer frischen MG03ACA400 und nach nicht mal 10 Tagen wird sie von der syno aus dem Verbund geworfen.
Du suche ob eine HDD schon smr hat oder nicht ist die Suche im nach einer Nadel im Heuhaufen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In Preissuchmaschinen wird das oft erwähnt. Die Enterprise MG03ACA400 ist eine CMR Platte.

Zur Klarstellung CMR und SMR sind beide vom Typ PMR (perpendicular magnetic recording).
Das (conventional magnetic recording) mit voneinander unabhängigen Spuren, das (singled magnetic recording) mit überlappenden Spuren zur Steigerung der Datendichten.
SMR Platten haben zudem einen CMR Puffer, Bsp 30GB.
Und die SMR Bereich sind immer wieder unterbrochen, sonst müsste bei einer Änderung die gesamte Platte neu geschrieben werden und nicht nur der jeweilige Bereich.

SMR kann, muss aber nicht ein Problem sein.
Und auch Enterprise Platten können ausfallen.

Ob das ein Transportschaden, schlechte Steckverbindung, Montags Modell oder Sonst was ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Alle deine Platten sind ziemlich alte Schätzchen, die aus einer Zeit stammen, in der SMR bei Platten noch kein Thema war. Schaue doch mal bei den Datenblättern ganz unten im Kleingedrucken. Da findet man u. a. eine Datumsangabe. Bei den Seagateplatten sagt die, dass die Datenblätter von 2012 sind.
 

andipc

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
danke für die Antworten.
Im Moment ist eine andere Toshiba 4TB MG03ACA400 am Start. Das Ergebnis gibt es leider erst eine halbe Ewigkeit später.
Was die Spin_up Time angeht so sind die Hersteller uneinig bzw. wird ein abstruser Wert vom synology ausgelesen (subjektiv).
Die Seagates haben einen spin_up von "0" und die Toshibas einen von ca. 16000
Auch die getauschte Toshiba ist nicht besser (spin_up).
Habe mich auch noch mit Toshiba unterhalten und hier gibt es im Enterprise Bereich keine Platte mit SMR.
Ebenso habe ich darum gebeten den Wert von spin_up aufzudröseln ( 0 und 16000 klaffen ja meilenweit auseinander)
Wenn ich alle Lektüren richtig interpretiere so ist ein geringer Wert von spin_up gut. Je höher desto schlechter.
Der ausgelesene Wert von den Toshiba Platten passt dann so nicht richtig ins Konzept.
(hier wäre es mal gut, wenn jemand so eine Platte am Start hat - welchen Wert hat der spin_up dort?)

Laut Syno-Agent kann es auch sein das die Toshiba mit dem vorhandenen Raid nicht zurecht kommt (alle Platten sollten das gleiche Modell sein - dann gibt es keinen Kleinkrieg unter ihnen)
Zitat Syno Agent:
"Von einem durchmischen der Festplatten in einem RAID würde ich evtl. absehen. Da viele Faktoren eine Rolle spielen
wie auch z.B. Unterschiedliche Umdrehungszahlen, Cashe etc. der Festplatten, die einen RAID negativ beeinflussen können."


Somit müssten die schon verbauten Seagate 4TB in den Fokus gelangen. Sind zwar schlechter zu beschaffen. Die beiden die schon im System sind machen aber keine Probleme.

Gruß Andreas
 

andipc

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.584
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Fusions Erklärung zu SMR, PMR und CMR ist aber korrekt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat