Hyper Backup Vault HB Vault lässt sich nicht starten

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
also das ist etwas längere Geschichte:

ich habe etwa folgende Aufgabe
ich muss periodisch von einem FTP Server (ja, nicht lachen) den Inhalt downloaden und eigentlich danach auf 2 usb sticks kopieren.

das hier war so zu sagen ein Probelauf auf dieser 216, später soll das eine unserer rs822+ erledigen


Hintergund ist, bisher erledigt diese Aufgabe eine Windows SW genannt Allwaysync.
Dies managed die Prozedur und bereinigt das Ziel auch wenn etwas vom FTP gelöscht wurde etc.
Die Firma hinter Allwaysync gibt es nicht mehr
Ich habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden was dies erledigen würde. Darum angefangen zu basteln.

Es geht um Einsatzteams die weltweit operieren bei Naturkatastrophen etc und sollen alle Ihre Arbeitsunterlagen 'in der Tasche haben' wenn sie in den Einsatz gehen.
Momentan ist es etwas über 50G

Meine Kollegen meinen, wenn wir schon so viel NAS haben, warum kann eines davon so was nicht erledigen?
Alles ober Informatiker, aber mich lassen sie drin schwimmen, bei Fragen nach Script Syntax werde ich auf ChatGPT verwiesen...
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
710
Punkte
154
Alles ober Informatiker, aber mich lassen sie drin schwimmen, bei Fragen nach Script Syntax werde ich auf ChatGPT verwiesen...

Das ist ja mal geil . Lass dich damit sitzen und dann sollst mit ner KI was zusammen wurscheln .
Hauptsache es geht irgendwie. ei ei ei.


Meine Erfahrung ist , man kann vieles Automatisch machen lassen ,aber nicht immer ist das wirklich besser
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.088
Punkte für Reaktionen
345
Punkte
393
Hallo,
@ottosykora schau Dir den echten Pfad auf der Konsole an wenn der USB Stick gemountet ist. Mein RDX ist gerade
/volumeUSB1/usbshare
wird aber in der Filestation als usbshare1 angezeigt.
Nur der echte Pfad zählt wenn Du per cp kopieren willst.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.912
Punkte für Reaktionen
4.129
Punkte
439
Ich würde freefilesync als Docker Container für den FTP sync nehmen.
Und das Paket USB Copy für das kopieren auf die Sticks, welches dann beim einstecken der Sticks automatisch kopiert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
ja, ich bin da nicht mehr so gebildet im Linux, das ist schon viele Jahre her...

der Script ist bei mir:
cp -r -p /volume1/FTPK/fcom /volumeUSB2/usbshare


usb2, weil der usb1 von einem anderen Medium belegt ist


und ja, es ging auch einige Male gut und es wurde kopiert was ich vor hatte, bis es plötzlich auch sonst keine Backups von anderen NAS annehmen wollte und auch selber keine Backups anfertigen konnte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
Und das Paket USB Copy für das kopieren auf die Sticks
habe ich auch versucht, aber da muss ich noch basteln, es soll automatisch laufen und die Sticks nicht auswerfen.
Der erste Test war nicht sehr erfolgreich, hat sich bei den 50G auch immer wieder etwas verschluckt.
Momentan läuft es alle 6h, also in einem IT Rack, das wird nicht beaufsichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.912
Punkte für Reaktionen
4.129
Punkte
439
Und wenn du den Ordner einfach mit Hyper Backup auf die Sticks sicherst, als Einzelversion, ohne auswerfen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
ja, das geht, aber will nur ein Stick auf einmal
habe ich schon gemacht

aber da will ich noch testen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.912
Punkte für Reaktionen
4.129
Punkte
439
Zwei Jobs mit je einem USB Stick als Ziel nacheinander?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.513
Punkte für Reaktionen
1.003
Punkte
288
werde schauen, HB hat immer etwas viel Zeit gebraucht

nacheinander ist eben der Inhalt nicht unbedingt gleich, aber mal sehen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!