HB C2 Storage Backup - Nicht genug Kontingent auf dem Ziel verfügbar

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi zusammen,

als ich mich auf mein DS220+ aufgeschalten habe, habe ich nun gesehen, dass die C2-Backups nicht mehr durchgeführt werden können, da nicht genug Kontingent auf dem Ziel verfügbar ist.

Ich habe den "Plan 1 - Basic 1 TB". Gibt es eine Möglichkeit die alten Sicherungen zu löschen? Leider habe ich da nichts gefunden. Ist ein Upgrade auf Plan 2 - 1 TB (aufgrund der Deduplizierung) eine mögliche Lösung? Wenn ich es upgraden sollte, würde es sofort wieder klappen? Wie geht ihr damit um? Den Backup-Job würde ich nicht löschen wollen.

Danke und Grüße,
Stefan
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.961
Punkte für Reaktionen
2.002
Punkte
259
Hast Du in der Sicherungsaufgabe die Rotation aktiviert. Hierdurch werden alte nicht mehr benötigt Backups automatisch gelöscht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Beim Basic-Plan wird dir das Löschen alter Versionen nicht helfen. Denn die zählen nicht mit bei der Speicherbelegung. Ein Wechsel zum Advanced-Plan wird dir nur mit mehr Speicherplatz als 1 TB helfen.
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@Benie Wenn ich in HyperBackup gehe, den Job bearbeite, so werden die Register "Ordner", "Anwendung", "Einstellungen", "Zeitplan", "Drehung" und "Ziel" angezeigt. Rotation finde ich leider nirgends (auch nicht innerhalb der Register). Wenn ich auf "Drehung" gehe, so erscheint folgendes Popup-Fenster: "Der von Ihnen erworbene Plan unterstützt diese Funktion nicht."

@synfor D.h. die Deduplizierung vom Advanced-Plan wird hier nichts bringen? Gibt es dort diese Rotation, welche bei meinem Plan eventuell fehlt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Meza100 schon mal daran gedacht, dass der Begriff übersetzt wurde? Darüber hinaus ist die Meldung auf dem Drehung-Tab eigentlich irreführend, denn die Drehung ist im Basic-Tarif aktiv, wobei maximal 11 Versionen für maximal 30 Tagen vorgehalten werden. Das ist allerdings fest vorgegeben.

Wieviel die Deduplizierung im Advanced-Plan bringt, hängt von deinen Daten ab.
 

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@synfor Ja, habe natürlich daran gedacht ;-) Sorry, habe es nicht explizit geschrieben. Ich bin auch von bei der "Drehung" auch von Rotation ausgegangen. Ich kann in meinem HyberBackup aber tatsächlich nicht auf "Drehung" klicken. Somit kann ich das leider nicht einsehen.

Ich habe mir nun die Versionen angeschaut. Anscheinend habe ich nur eine Version auf der Cloud, was ich seltsam finde. Ich konnte nun aber herausfinden, was die größten Speicherfresser sind. Ich werde das Ganze erstmal reduzieren und dann den Job nochmal anpassen. Danach sollte hoffentlich erstmal Ruhe sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat