Hardware-Empfehlung DS918+ / Win11

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Salve ✌️

Meinj Spielkind treibt um sich und ich möchte eine VM klar machen mit Win11 drauf, damit ich ein wenig mit meinen VMSen rumspielen kann. Leider schlägt die Win Installation schon fehl, wegen mangelndem RAM vermutlich. Habe nur 4Gb und 2 davon zugeordnet.

Wie sind eure Empfehlungen? Kann ich meine DS918+ aufrüsten? Habe da mal irgendwas gelesen, dass ddas nicht bei allen Modellen geht.
Was bräuchte ich für eine DS, wenn ich richtig loslegen wollen würde?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei Win11 (ungepatcht) benötigt man doch TMP2.0. die Anforderungen kannst du hier einsehen. Ohne TMP gibt es diese Lösung. Diese kann aber jeder Zeit von M$ wieder ausgehebelt werden Ich würde wenn möglich bei Win10 bleiben, das ist zum größten Teil stabil und durch getestet und läuft noch bis 2025.

Mehr RAM kann nie schaden eine entsprechenden Thread gibt es hier ja im Forum. nichts desto trotz ist ein NAS mit VM immer nur eine Bastellösung und eher etwas zum probieren oder einfache Aufgaben. Auch bei den neuen Modell wird die Leistung zwar besser sein aber kein Ersatz für einen Rechner.
Wenn es mehr Leistung sein soll denn eher ein XS-Modell mit Xeon, welches aber auch ordentlich kostet und bei den Platten wählerisch ist.

Ich warte selbst auf eine 1823+ mit Ryzen1600, das 15er Modell gibt es ja schon und die 723+ und 923+ angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Win10 tuts auch, das mit TMP hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich möchte einfach nur mene VMS vernünftig testen können, wenn die 918 nicht ausreichend ist, dann mit einer größeren Kiste. Kosten sind erstmal zweitrangig. Das Ziel ist das Ziel, nicht der Weg dort hin! :LOL:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mehr Ram kostet aktuell nicht viel. Ich würde dieses als erstes Testen, dann kannst du immer noch entscheiden. Aber bei einen neuen Modell ist ein RAM-Upgrade auch pflicht und die haben aktuell ECC-Ram verbaut. Das Sollte bei der Anschaffung mit eingepreist werden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir lief lange Zeit auf der 720+ eine Win10-VM. Auf Dauer hat mich aber die Performance genervt. Es war an viel zu vielen Stellen zu langsam. Und das, obwohl auf SSD und mit 8GB RAM zugeordnet. Ich habe mir jetzt gebraucht einen MiniPC geholt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Prinzipiell ging die VM für hin und wieder mal ein paar Spielereien auf der DS schon klar. Wenn man also ein geduldiger Mensch ist, ist die Lösung in Ordnung. Da gehöre ich aber nicht dazu :D
Zum produktiven Arbeiten würd ich eine Win10-VM auf der 718+/918+/720+/920+ aber bleiben lassen
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn man also ein geduldiger Mensch ist, ist die Lösung in Ordnung. Da gehöre ich aber nicht dazu
Ich auch nicht! Definitiv 😂

Das wäre auch meine zweite Überlegung. Besser nen kleinen NUC hinballern und gut ist.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich hab vor kurzem einen kleinen HP Elitedesk mit i5 für 150€ als Offive-Rechner gekauft. Das Gerät ist wie neu, auch innen ist nicht 1 Staubkorn.
Es besitzt USB-S und kann direkt am Monitor (Vesa) montiert werden.

Ich Kann den Verkäufer wirklich empfehlen - aufmerksam wurde ich durch mydeals und dachte nehme ich einfach einmal mit - haben ist besser als nicht haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab mir einen Lenovo Tiny M720Q mit i5-9400T (6-Core bis 3,2GHz) bestellt. Ebenfalls wie neu für 200€. 8GB RAM waren drin. Noch mal 8GB nachgesteckt und das Ding rennt :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hab ich grad noch mal rausgesucht -> waren "anscheinend" doch 250€ :ROFLMAO: - find ich aber trotzdem in Ordnung und ist gefühlt 10x schneller als die VM auf der DS. Link (sind sogar noch ein paar verfügbar)
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Könnte man auf so einem Thinkcentre auch Proxmox nutzen oder ist der dafür zu untermotorisiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Proxmox könnte man auch nutzen. Hab ich mir tatsächlich auch überlegt. Habs dann aber gelassen und die Docker Container verbeliben auf meiner 720+, sonst hat die nix mehr zu tun :D. Mehr virtuelle Maschinen als Win11 habe/brauche ich nicht, deshalb empfand ich das als unnötigen Aufwand. Ich hätte aber auch 32GB reinballern können und dann Proxmox mit Win11 und Linux /z.B.) aufsetzen können
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin
Wie sind eure Empfehlungen?
Vieles ist ja schon gesagt/geschrieben worden. Bei Windows 10/11 in einer VM würde ich unter 16GB RAM gar nicht anfangen. :LOL: Was Deine DS918+ (Celeron J3455) betrifft und kurz gesagt: Vergiss es - damit wirst Du mehr Frust als Freude haben. ;)
Auf meiner DS218+ (Celeron J3355) mit 16 GB RAM habe ich zwar auch mal zum Spaß Windows 10 und Windows 11 in einer VM installiert, aber ganz ehrlich: Das sollte sich besser niemand antun. :ROFLMAO:

Wenn es Win 11 sein soll achte darauf das der neue PC kompatibel ist. TPM 2.0 und die Alternativen dazu wurden ja bereits genannt.

Wenn es nur zum testen/spielen sein soll und die Erweiterbarkeit von Hardware keine große Rolle spielt, besorg Dir irgendeinen Mini-PC oder Thin Client (wie die hier bereits genannten). Ob da dann HP, Lenovo und Fujitsu drauf steht spielt keine große Rolle. Die nehmen sich alle nicht wirklich viel.
Willst Du die Option haben zumindest etwas Hardware (z.B. noch eine zusätzliche NIC) zusätzlich verbauen zu können nimm besser einen SFF PC. Wenn der Stromverbrauch nicht wirklich eine Rolle spielt kannst Du jeden x-beliebigen PC kaufen bzw. Dir zusammenstellen. Wobei ich pers. auf Intel statt AMD CPUs setzen würde. Falls Du später ggf. auch mal andere VMs zusätzlich mit dem PC ausprobieren willst spendier dem PC gleich 32GB RAM.

Ich nehme an Du kennst diesen Beitrag von mir? Ab #12 ff. habe ich mich ein wenig über den Fujitsu ausgelassen, der hier gerade bei mir auf dem Schreibtisch steht und darauf wartet das die Intel i-350-T4 4-Port NIC verbaut wird. Der gebrauchte Fujitsu ist dieser hier über den Anbieter AfB. Das soll nur ein Beispiel sein. Nach oben hin, sprich schnelle CPU usw., gibt es natürlich keine Grenzen. Auch gibt es so etwas natürlich auch in neu. Allerdings dann zu anderen Preisen.

Was dann die VM(s) betrifft: Installier Proxmox und darunter dann in einer VM Windows 11. Die Proxmox-Install. ist nach ca. 5 Minuten erledigt. Ab dann kannst Du VM(s) oder LXC - Linux Containers - (z.B. https://www.turnkeylinux.org) nach Lust und Laune installieren. ;)
Proxmox ist aber ein reiner, auf Debian basierter Hypervisor und kein BS im klassischen Sinn. VMs lassen sich natürlich auch mit irgendeinem Linux BS (Debian, Ubuntu ...) umsetzen. Notfalls sogar mit Windows. :ROFLMAO:


Nachtrag: Was man noch dazu sagen sollte. Synology VMM ist natürlich einfacher und leichter zu benutzen als z.B. Proxmox, aber dafür auch nicht so umfangreich. Wenn man sich wirklich mit VMs beschäftigen und etwas dazulernen (spielen) möchte, dann lieber gleich den einen richtigen Ansatz wählen und keinen Kompromiss. ;)

Nachtrag II: Da ich ja bekanntlich Home Assistant benutze hier mal eine Beispiel-Anleitung wie einfach es sein kann das in einer VM zu installieren: https://www.wundertech.net/how-to-set-up-home-assistant-on-proxmox/
Darüber wird quasi automatisiert HA in einer VM unter Proxmox installiert. Das ganze ist nach ca. 2 - 3 Minuten erledigt und anschließend steht einem HA mit allen Funktionen in einer VM zur Verfügung. Für die Leute die Proxmox laufen haben und sich ggf. mal HA anschauen wollen. :) Das war jetzt glaube ich Werbung für HA. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Vergiss es - damit wirst Du mehr Frust als Freude haben.
Das speigelt auch das wider, was ich seit ein paar Tagen getestet habe. Zu wenig dampf für meine Bedürfnisse.
Es wird wohl ein i7 NUC.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die Zahl hinter dem i ist nicht *so* entscheidend. Viel wichtig ist RAM! Also gleich (mind.) 32 GB und denk dran das der NUC - sofern es nicht ein NUC Extreme Modell wird - beschränkt ist was RAM, Speichermedien und Erweiterungen im Allgemeinen ist. Nicht das es Dir irgendwann so geht wie mir und Du auch über so etwas nachdenken musst. :LOL:


5th-gen-NUC-with-externel-nic.jpg


VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

iceman23

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
moin. bei mir läuft eine vm mit win7 und das ist gerade noch erträglich.

habe ich auf einer 1618+ mit 32gb und ssd für das volume.
 
  • Like
Reaktionen: haol0013

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat