Harddisk Migration von DS712+ mit DSM 6.2.4 zu DS718+ mit Firmware DSM 7.2.1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

salzmann

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Meine DS712+ mit letzter DSM 6.2.4 Version startet nach Stromausfall nicht mehr, nur noch dauerhaft blau leuchtende LED nach einschalten.
Habe mir nun eine DS718+ gekauft welche aber schon DSM 7.2.1 drauf hat.
Nun meine Frage, wie kann ich die bestehenden 2x 3TB HDDs mit RAID1 von der DS712+ in der neuen DS718+ weiters benutzen?
Gibt es da irgend ein Festplatten Migrations-Pfad ohne restoren zu müssen?
Wenn die neue DS718+ auch DSM 6.2.4 drauf hätte könnte man einfach die Festplatten von der DS712+ in die DS718+ einsetzen und eine Migration anstossen, so viel ich weiss.
 
HDD Migration sollte gehen, DSM wird dabei auf Vers. 7 geupdated, es könnte aber Probleme mit den Einstellungen der Pakete geben. Deinen Daten bleiben erhalten. Achte darauf, falls ein Screen kommt mit es wird gelöscht oder ähnliches.
 
Ich hoffe, Du hast mindestens ein Backup, wenn Deine Daten wichtig sind. Wenn nicht, würde ich dazu raten, das bald einzuplanen und einen genauen Blick auf die 3-2-1-Regel zu werfen.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten.
@ctrlaltdelete: Hätte nicht gedacht das es so einfach geht, besten Dank. Vorsichtshalber wurde die HDD-Migration vorerst mal nur mit einem Spiegel-Harddisk erfolgreich durchgeführt. Habe die Auswahl "Systemkonfigurationen, Dateien und Einstellungen beibehalten" ausgewählt. Einzelne Applikationen mussten wie erwartet erneut installiert werden, und ebenso die IP-Konfigurationen manuell angepasst werden. HDD-Migration ging easy vonstatten.
@dil88: Selbstverständlich sind eine aktuelle HyperBackup Sicherung sämtlicher Shares, Apps und Konfig vorhanden. Leider werden aber damit gewisse Daten im Linux file system nicht mitgesichert. Durch die HDD-Migration ist nun aber alles mit rüber gekommen. Mit DSM 7.2.1 kann ich nun auch mit ABB ein vollständiges Images erstellen, was mit DSM 6.2.4 leider noch nicht geht.
 
Schön, dass es so gut funktioniert hat und dass die Aktion durch Backups abgesichert war.

Kurze Nachfrage: Welche Daten des Linux Filesystems werden denn nicht mitgesichert? Eine Neuinstallation und Einspielung des Backups hätte einige gravierende Vorteile mit sich gebracht, z.B. eine größere Systempartition (7,9 statt 2,3GB) und das Filesystem btrfs, was Dinge wie Snapsshots überhaupt erst möglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Genau, ich würde mein Backup aktualisieren, die migrierte HDD wieder ausbauen und mit der anderen HDD neu Aufsetzen und rücksichern. Wenn dann alles passt die jetzige migrierte HDD löschen und dem neuen Speicherpool hinzufügen.
Speicherpool SHR mit Datenschutz und Volume mit BTRFS.
 
Besten Dank für die wertvollen Tipps. Bin erst einmal froh das es so einfach geklappt hat.
Euer Vorschlag mit neu aufsetzen und rückspeichern werde ich allenfalls in einem späteren Projekt realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat