HDD SATA Häufiges ein und ausschalten schädlich?

SATA HDD

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Vor kurzem sind meine 6 WD Red Pro in ein neues NAS umgezogen was mehr Bays hat. Es hat auch ECC Ram und SSD Cache.
4GB RAM waren Serie. Ich habe die Festplatten aber durch den Umbau in letzter Zeit ständig ein und ausgeschaltet.

Beim Umbau, dann kam der erste RAM Riegel an - wieder ausgeschaltet und eingebaut. Dann kam der zweite - wieder ausgeschaltet und eingebaut, dann kam die SSD an - das NAS wieder ausgeschaltet und dann kam noch die 10G Karte weshalb ich das NAS wieder ausgeschaltet habe und etwas eingebaut habe.

Ich habe also das NAS bzw. die Festplatten innerhalb kürzester Zeit mindestens 5 mal komplett ausgeschaltet und ein NAS bzw. die Festplatten sollten bekanntlich ja im Dauerbetrieb laufen.

Habe ich jetzt etwas zu befürchten? Die Platten sind 3 Jahre alt und waren meistens im Dauerbetrieb.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Kurz und schmerzlos: Nein hast Du nicht. :)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Nein, das macht gar nix.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Stimme meinen Vorrednern zu (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat