H.264 mit DS118 streamen

wuschis

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meine betagte NAS. Einzige Aufgabe wird es sein, H.264 / 1080p sowie Mpeg2 / 720p Videos (Kein 4K) im ts. Containerformat zu speichern und bei Bedarf über das Netzwerk am TV abzuspielen. Es handelt sich um rund 2000 Filme in der Größenordnung von 8 TB, wohlgeordnet in 30 Unterordnern eines File-Servers, der sich bisher gut am TV darstellen lässt. Das Streamen übernahm der DLNA Twonky Media Server ohne Mühe und ruckelfrei.
Frage: Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Kann die kleine DS118 das leisten? Gibt es für sie DLNA Server die H.264 ruckelfrei streamen können?

Danke für euer Hilfe

Ergänzung: Eine erste Anfrage bei Synology war etwas unverständlich. Ich möchte nicht konvertieren, ich möchte fertige Videos speichern und abspielen. Wo ist mein Denkfehler? Hier die Antwort vom Support:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Lösungen. Jeder Container oder jede Dateierweiterung mit den Codecs H.264 (AVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1 kann von Modellen in Gruppe 1 - Typ 1 bis zu 1080p und von anderen Synology NAS-Modellen in Gruppe 1 - Typ 2 bis zu 720p konvertiert werden: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Can_my_Synology_NAS_convert_videos_for_my_device
Diese Container umfassen MKV, MP4, AVI, TS, MPG, WMV und mehr. Allerdings können diese Container/Dateierweiterungen auch in anderen Codecs als den vier hier genannten vorkommen. In diesem Fall können die Videos nicht zu 1080p konvertiert werden. Generell taucht die DS118 leider nicht in den notwendigen Gruppen auf, die wir Ihnen oben verlinkt haben. Sie müssten sich also für ein anderes Gerät aus den Tabellen entscheiden. Weitere Informationen zu den Container-Formaten finden Sie gerade zu den neueren Modellen hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Does_my_Synology_NAS_support_streaming_4k_videos.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Das kommt nicht auf die DS an sondern den Player der abspielt, die DS liefert nur die Datei, per DLNA oder whatever. Wenn die DS transcoden muss, dann brauchst du ein Gerät der Plus Serie am besten mit Intel CPU/GPU.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

wuschis

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort, nur leider habe ich es nicht verstanden. Die NAS liefert nur, der TV zeigt nur (vorausgesetzt er wird mit dem richtigen Fromat gefüttert). Wer ist denn der "Player"? Eigentlich dachte ich immer das wäre der DLNA Server?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn der TV das Format unterstützt, ist er der Player
 

wuschis

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das macht der TV problemlos. Eigentlich würde ich auch vermuten, dass die NAS

a) Problemlos die Datenmenge verarbeiten kann
b) Ein geigneter DLNA Server, ob nun Kodi oder Plex, es auch vernünftig weitergeben wird.

Ich frage mich nur, was mir der Synology Support sagen wollte, als er mir mit dem Verweis auf die mangelnde Kodierfähigkeit der 118 davon abriet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn der TV / das Endgerät das Format nicht unterstützt, muss kodiert werden. Das packt die 118 aber nicht, bzw kann die das gar nicht. Die neuen Modelle mit Ryzen CPU haben keine iGPU und die gehen schnell in die Knie, wenn transcodiert werden muss
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

wuschis

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der TV verarbeitet sowohl H.264 als auch Mpeg2 über USB Laufwerke ohne NAS. Der kann alles darstellen. Die NAS muß nicht kodieren sondern nur speichern und zur Verfügung stellen. Da hat mich der Support wohl irgendwie falsch verstanden. Na gut, wie auch immer, ein gewisses Restrisiko bleibt immer wenn man keine 500 € ausgeben möchte. Danke und LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Teste es doch einfach mal mit der 118 und dem Medienserver
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat