Planung Gute Kamera für Außen mit bestimmten Specs

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer (bzw. dann drei bis vier) Kameras für folgenden Einsatzzweck:

Überwachung von Hof und Haus (Außenbereich) Tag und Nacht

Diese Eckdaten sollten erfüllt werden:

Nachtsicht sollte min. 25Meter (gerne mehr) betragen
PoE
PTZ
100% kompatibel zu Synology
Aufnahmequalität sollte mindestens Gesichtserkennung ermöglichen

Preis ist variabel, sollte aber wenn möglich 500,-/Stk. nicht überschreiten.


Hat da jemand einen brauchbaren Tipp?

Beste Grüße
Ricky
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich suche eine Kaufberatung nach Erfahrungen von Anwendern und keine Auskunft von Verkäufern o.ä.
Und eine Liste der kompatiblem Modelle ist leider auch kein neuer Tipp.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um, zb. bei Dahua. Preis Leistung ist Top, du musst nur einen Händler im Ausland finden. In Deutschland nur über Distribution.
500€ für eine gute PTZ Kamera ist recht knapp.
Da musst du bei den billig Anbietern schauen. Dann bin ich aber raus, da ich keine Erfahrung damit habe.
Schau in meiner Signatur, dort findest du aktuelle Modelle von Dahua, auch 2 PTZ Dome.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kann man denn pauschal einige Hersteller als gut oder besser bezeichnen? Man kennt ja z.B. Hikvision, Axis, Bosch und andere. Aber auch sehr viele unbekannte Namen (vermutlich asiatische Hersteller, welche direkt importiert werden müssen?). Nur wie soll man diese einordnen. Ich denke schon, dass für den Support eine deutsche Niederlassung ganz praktisch ist.

Wieviel müsste man denn für eine "gute" (nicht sehr gute) PTZ ausgeben?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Hikvision kann nicht mehr empfehlen. Die machen vielleicht gute Kameras aber die Sicherheitslücken sind teilweise gravierend.
Dahua auf alle Fälle. Eigene Produktion, eigene Chipsätze, gute Updatepolitik, wenn auch sehr verwirrend.
Axis ganz klar einer der Top Player. Das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Für Privatgebrauch, aus meiner Sicht, nur Dahua. Alle anderen aus Fernost kaufen sich ein, ausser Hikvision und sind im Billigsegment angesiedelt. Nichts für mich, deshalb auch keine Empfehlung.

Ein halbwegs vernünftiger Dome zb. auch mit KI liegt bei 700€. Wenn du direkt in China orderst vielleicht auch schon für unter 500 zu haben.

Muss es denn PTZ sein? Brauchst du wirklich 25fach Zoom oder mehr? Oft sind 2 Box Kameras für die gleiche Situation ausreichend und wesentlich günstiger.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
zb. bei Dahua. Preis Leistung ist Top, du musst nur einen Händler im Ausland finden.
Z.B. diese Kamera und auch bei diesem Händler: https://www.aliexpress.com/item/4001195185878.html?spm=2114.12010610.8148356.22.1495231fv247hg

Ich habe seit ein paar Jahren das Vorgängermodell der Kamera (SD49225T-HN) und bin damit gut zufrieden.

Ein paar Diskussionsbeiträge zu der Kamera: https://ipcamtalk.com/threads/sd49225xa-hnr-anyone-have-one.42108/
Wenn es um Dahua Kameras geht ist das ipcamtalk Forum eh der erste und beste Anlaufpunkt.

Direkt über den oben verlinkten Händler (Andy) für aktuell rund € 300,00. Er versendet üblicherweise die Ware aus bzw. über ein EU-Land, sodass keine Zollabgaben in D mehr anfallen. Zumindest war das bei meinen Bestellungen immer der Fall.
Andy hat im ipcamtalk Forum auch einen eigenen Diskussionsbereich: https://ipcamtalk.com/forums/empiretech-andy.68/ Auch kannst Du Dich dort im Vorfeld mit ihm per PN austauschen was die Bestellung bzw. Lieferung betrifft. Aber natürlich nur in Englisch. :)

Nachtrag:
Einen Sache bei Bestellung und Lieferungen über einen Händler in China sollte man natürlich bedenken: Im Garantiefall muss man die Ware auch wieder zu dem Händler nach China senden, was mit höheren Kosten verbunden ist. Dafür spart man bei Dahua Kameras allerdings auch ca. 30 - 50 % des Kaufpreises, im Vergleich zu einem Kauf in hier in D.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit meinen Instar Kameras habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte drei Stück und die haben jeweils nach ca. 2-3 Jahren den Geist aufgegeben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Ich halte auch nichts von Instar. Das Preis- Leistungsverhältnis passt einfach nicht. Die verbaute Technik ist auf dem Stand von vor 5 Jahren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Diese Eckdaten sollten erfüllt werden:
PoE

... Instar IN-9020 ... Vielleicht was für dich?
IN-9020 Technische Daten:
integriertes PoE: Nein

;)

Ansonsten - sagen wir mal so: Der einzige Vorteil von Instar ist das es einen deutschsprachigen Support gibt. Wie gut oder schlecht der ist kann ich nicht beurteilen. Die angebotene Hardware ist halt China Ware von der Stange, die es mit anderen aufgedruckten Markennamen für (wesentlich) weniger Geld gibt. D.h. eine vergleichbare Kamera wie die genannte Instar IN-9020 gibt es mit dem Markennamen X, Y, oder Z darauf bereits für rund 1/3 des Preises. Dann aber halt ohne den deutschsprachigen Support.

Wobei man bzgl. des Supports aber auch unterscheiden muss. D.h. der Hersteller selber, wie z.B. Dahua einer ist, kann auch Änderungen und Updates an der Firmware/Software vornehmen. Ein Anbieter der irgendwelche Kameras irgendwo einkauft und mit seinem Namen versehen lässt - wie es m.M.n. z.B. Instar macht - ist auf den tatsächlichen Hersteller angewiesen. D.h. irgendwelche Änderungen und Updates der Firmware/Software kann nur der Hersteller selber machen und nicht Instar. Außer vielleicht irgendwelche Kleinigkeiten - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - zu pachten. :)

Was also dem TE bleibt ist:
- entweder richtig Geld in die Hand nehmen und z.B. Axis oder Mobotix kaufen
- etwas von einem Hersteller kaufen (z.B. Dahua oder Hikvision) dessen Produkte weltweit gesehen sehr verbreitet sind und man somit dazu viele Infos und Support in Foren findet
- etwas von einem Anbieter kaufen (wie z.B. Instar) der einen deutschsprachigen Support bietet
- oder halt die Billigschiene fahren und irgendeine Kamera von irgendeinen Hersteller kaufen (Anm.: ca. 95 % aller Kamerahersteller sitzen in China) und hoffen das diese wie gewünscht funktioniert und falls nicht das es irgendeine Art von Support durch den Hersteller gibt.


Nachtrag: Bzgl. der oben von mir erwähnten Dahua SD49225XA-HNR ist das hier https://ipcamtalk.com/threads/revie...r-ptz-ai-camera-with-deep-ivs-smd-plus.43529/ der richtige/umfangreiche Review-/Diskussionsbeitrag im ipcamtalk-Forum.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Im Ernst? Instar hat kein POE an Board? Ich revidiere meinen vorherigen Post in "Technik von vor 10 Jahren". Sorry, das geht ja gar nicht im Outdoor Bereich und dann noch der Preis. Eigentlich frech, trotz deutschem Support, den man eigentlich nicht zwingend braucht - ausser (vielleicht) im Garantiefall.
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
.....

Was also dem TE bleibt ist:
- entweder richtig Geld in die Hand nehmen und z.B. Axis oder Mobotix kaufen
- etwas von einem Hersteller kaufen (z.B. Dahua oder Hikvision) dessen Produkte weltweit gesehen sehr verbreitet sind und man somit dazu viele Infos und Support in Foren findet
- etwas von einem Anbieter kaufen (wie z.B. Instar) der einen deutschsprachigen Support bietet
- oder halt die Billigschiene fahren und irgendeine Kamera von irgendeinen Hersteller kaufen (Anm.: ca. 95 % aller Kamerahersteller sitzen in China) und hoffen das diese wie gewünscht funktioniert und falls nicht das es irgendeine Art von Support durch den Hersteller gibt.
.......

VG Jim
im Vergleich zu meinen ehemaligen, defekten Instar Kameras hält meine Axis jetzt schon ein paar Jahre länger durch. Die Investition hat sich, für mich, auf jeden Fall rentiert. Ist auch nachhaltiger, eine Kamera länger verwenden zu können, als alle paar Jahre eine neue China Kamera zu kaufen.
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Also ohne das ich jetzt Instar verteidigen möchte aber es gibt auch POE Modelle. Die 9020 sollte es eigentlich auch in einer POE-Variante geben. Zumindest steht das so in der Anleitung. Verfügbar scheint sie aber im Moment nicht zu sein. Ich habe mir einen entsprechenden Splitter dazu gekauft. Klappt wunderbar. Wusste nicht, das Instar hier bei einigen so ein rotes Tuch ist. Ich bin seit Jahren zufrieden und wollte einfach eine Empfehlung (nach der hier gefragt wurde) anhand meiner persönlichen Erfahrung geben. Sonst halt einfach Expertenmeinungen einholen anstatt im Forum so ein Frage zu stellen. Schönen Abend noch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Meine Kritik rührt vielleicht daher, da ich mich seit 11 Jahren beruflich mit Videoüberwachung auseinandersetze. Mir sind einfach schon einige Kandidaten untergekommen, die es einfach nicht Wert sind dafür Geld auszugeben. Ich habe vermutlich auch andere Ansprüche an die Technik, wie zb POE :)
Das sollte keine Kritik an deiner Hilfestellung sein, nur an die Technik und deren Preis.

PS
Expertenmeinungen kosten oft, so ein Forum kann da sehr hilfreich und eine Alternative sein. Und Experten gibt's hier auch! ;)

Frohe Weihnachten für alle!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Wusste nicht, das Instar hier bei einigen so ein rotes Tuch ist.
Moin und frohe Weihnachten. :)

Also für mich ist Instar kein "rotes Tuch". Ist halt einer von vielen Anbietern die irgendwelche Produkte in China einkaufen und hier in D unter ihrem Namen vermarkten. Wer ein Produkt von denen, aus welchem Grund auch immer, kaufen möchte soll es einfach tun und gut ist. Nur die von Dir genannte/empfohlene IN-9020 passte von den Daten her halt nicht zu den Anforderungen des TE.

VG Jim
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe seit drei Jahren zwei Instar 8015 über PoE innen laufen. Bisher gab es keine Probleme; auch nicht in Verbindung mit der Synology.
Aber das Sortiment gibt halt für meine aktuelle Anforderung nichts her.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mobotix ist ja ein recht guter Anbieter. Kennt jemand dieses Produkt?
Mobotix Mx-VD1A-4-IR (idealo.de)

Die Eckdaten lesen sich ganz gut; zur Synology soll sie auch passen und der Preis wäre akzeptabel.
Allerdings habe ich keine Beispielvideo gefunden.


Und dann habe ich noch das hier gefunden:
Überwachungskameras von Bascom® | Professionelle Anlagen (bascom-kameras.de)
Ist aber wohl ein geschlossenes proprietäres System; in Version mit PoE oder Powerlan.



Grüße und einen guten Jahreswechsel.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.681
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Mobotix ist im Industriebereich ganz vorne mit dabei. Für den privaten Gebrauch finde ich es übertrieben. Du bekommst fast 3 Kameras von Dahua für den gleichen Preis und der Mehrwert von Mobotix ist gleich Null.
Von geschlossenen Systemen halte ich nur bedingt etwas. Kommt auf das Szenario an. Wenn Sicherheit ganz vorne steht, ist es durchaus sinnvoll. Privat, meine Meinung, eher nein.
Bascom setzt zudem auf eine "neue" bzw eigene Art der Verbindungsherstellung- über das Stromnetz. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Würde es aber als Privatanwender nicht testen wollen. Warum soll ich Stromkabel legen, wenn in absehbarer Zeit, fast alle Verbraucher zukünftig über CAT7 und POE versorgt werden können - nicht nur Kameras auch TVs, PCs, etc.
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gut, für Mobotix, Axis und Co steht eine gewisse Vertrauenswürdigkeit. Dahua kenne ich jetzt nicht. In einer c't gab es mal einen Bericht über diverse "Billig-China" Kameras, die Daten nach Hause geschickt hatten. Ist hierzu etwas zu Dahua bekannt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat