Grundsätzliche (Netzwerk)Frage bzgl. Zugriff auf Plex von Außen

DosenBier

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Plex auf einem Synology NAS (DS 920+ 7.2-64570 update 3) hinter einer FritzBox (6660 Cable).

Mein Provider ist Vodafone und hier gibt es wohl nur noch DS-Lite, wodurch die herkömmlichen Adressierungsversuche mit IPv4 anscheinend zum Scheitern verurteilt sind.
Kürzlich las ich einen Hinweis zum Thema Portmapper. Damit habe ich überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht.

An der FritzBox hängt der NAS und auf dem NAS ist Plex installiert. Aktuell nutze ich den Standard-Plex-Account (gratis).

Nun kann man ja auf dem NAS einen DDNS (mit Zertifikat usw.) einrichten. Ist das überhaupt notwendig?

Der Plan ist einfach nur, dass ich von Außen auf den Plex zugreifen möchte. Ein Zugriff auf den NAS, um beispielsweise Einstellungen vorzunehmen, ist nicht geplant. Den NAS konfiguriere ich ausschließlich lokal im Heimnetz.

Auf der FritzBox kann ich ja auch einen DynDNS einrichten. Internet > Freigaben > DynDNS
So wie aus aussieht, bietet Fritz selbst den Dients allerdings nicht an, so dass ich einen "externen" Dienstleister dafür benötige.
Also gut, angenommen ich finde etwas adäquates...

Wenn ich den Plex administriere, dann kann ich ja den "Fernzugriff" aktivieren. Ich vermute mal, dass ich dort dann den DynDNS iregendwo eintragen muss (habe ich mir im Detail noch nicht angeschaut). Anschließend muss die FritzBox doch nur noch so konfiguriert werden (Portfreigabe usw.), dass der Plex auf dem NAS (feste IPv4 IP) gefunden wird.

Oder...bringt es etwas den DDNS des NAS beim DynDNS der FritzBox einzutragen?

Meine grundsätzliche Frage ist also, ob der DDNS auf dem NAS notwednig ist, wenn ich direkt auf der FritzBox einen DynDNS einrichten kann und mich von außen nur mit den Plex verbinden will, ohne auf dem NAS irgendetwas zu konfigurieren.

Klärt mich auf, falls hier ein Denkfehler vorliegt.^^

Danke und Gruß
DosenBier
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Wo der Update der IP statt findet ist egal. DDNS ist ja nur dafür da, dass immer die aktuelle IP aufgelöst wird. Von wem aber die IP mitgeteilt wird ist egal.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Schau mal, ob du den Relay-Server als Alternative verwenden kannst.
kw7iF7u.png
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ich habe Vodafone Kabel und ein "richtige"IPv4.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein was spricht dagegen IPv6 zu nutzen? Das hat doch mitlerweilejedes Netz.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
Ich habe auch erst vor kurzem zu Vodafone Kabel gewechselt, bekam auf Nachfrage auch eine IPv4 und öffentliche IP.

@DosenBier einfach mal bei Vodafone nachfragen ob sie das ändern würden. zb. wegen HomeOffice.

Bei mir hat es einen Tag gedauert, da war alles umgestellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat