Große Auswahl - welches NAS für den privaten Gebrauch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja mein Samsung ist Smart TV. Philips auch. Alle Geräte sind ca. 3 Jahre alt. Ich steh ein bisschen mehr auf Philips, weil ich halt Ambilight und Hue Lampen geil finde.

Bei Samsung würde ich mich sehr wundern, wenn es kein DS Video gäbe. Selbst mein uraltes 27" Billigstgerät mit nach heutigen Maßstäben unzulänglichen Rechenleistung der Smart TV Einheit findet sich DS File im Store. Für ein vier Jahre altes Mittelklassegerät selbstverständlich auch.
 

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ok. Also ich schau mir das mal an.

Ich denke das es wie hier beschrieben die DS 216+ II wird. Hört sich eigentlich alles gut an.

Noch mal eine dumme Frage. RAID 1 ist doch eine Art Spieglung, order ? Ich verstehe das eigentlich so, das ich in das Gerät doch 2 Festplatte schieben kann. Sagen wir mal 2 x 4 TB. Soweit ich weiß kann man die zum einen so konfigurieren das man insgesamt 8 TB hat. Brauch ich aber nicht. Mir reichen sehr wahrscheinlich 4 TB. Also würde ich einfach gerne Platte 1 auf Platte 2 spiegeln. Ist das nicht RAID ?

Das wäre ja schon eine Art "Datensicherung". Mir ist bewusst das wenn ich auf Platte 1 was lösche, das es dann auf Platte 2 auch weg ist. Das ist in meinem Fall auch o.K. so. Zusätzlich würde ich vielleicht eine externe USB Platte anschließen und oder Onlinespeicher. Dann dürfte nichts schief gehen.

Oder verstehe ich das falsch ?

Noch eine Frage. Wo kauft man das ganze am besten ? Bei Amazon ? Ich hatte da nur den NAS einzeln gesehen und nicht schon mit Platten. Wenn ich alles einzeln kaufe, welche Platten sind zu empfehlen ? Weil da soll es doch auch krasse Unterschiede geben. Die sollen ja quasi im Dauereinsatz laufen.

Grüße,
Visionsurfer
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mein "Haus- & Hoflieferant" wäre Reichelt => http://www.reichelt.de/

Zügige Lieferung, guter und vor allem kompetenter Telefonservice sind die Punkte, die ich hier sehr schätze.

Sicherlich nicht der billigste, aber für guten Service zahle ich auch gerne mal nen Euro mehr.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja, RAID-1 ist eine Spiegelung. Das ist aber kein Backup wie du schon richtig erkannt hast, sondern stellt die Verfügbarkeit der Daten sicher. Eine externe Lösung (ob nun online oder per USB) ist also Pflicht.

Platten werden gerne die WD Red empfohlen, auch die Seagate NAS Platten sind sehr gut. Alles in Allem wohl Geschmackssache und man kann bei beiden Herstellern Pech haben.
Die DS würde ich über Amazon kaufen, dort hast du am wenigsten Stress, falls mal etwas sein sollte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Spiegel ist RAID-1 bzw. SHR (der Synology Standard). Das schützt weder gegen versehentliches Löschen noch gegen Komplettverlust der DS z.B. durch Diebstahl oder Blitzschlag. Deshalb m.E. immer ein Backup der wichtigen Daten auf einen getrennt aufbewahrten Datenträger.

Als Platten würde ich langsam drehende, sparsame, leise Platten wie Seagate NAS (bis 4TB mit 5.900 Upm), WD Green, Blue oder Red (5.400 Upm) nehmen. Die werden alle mit Dauereinsatz fertig. Seagate NAS und Red haben drei Jahre Garantie und eine für NAS optimierte Firmware, die m.E. aber primär ab RAID-5 etwas bringt, die Green und Blue zwei Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok. Danke für die Info. Dann werde ich mal schauen und mir da was besorgen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Mein "Haus- & Hoflieferant" wäre Reichelt => http://www.reichelt.de/

Ich hatte früher auch eine gute Meinung von Reichelt, habe aber mittlerweile extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben einen Artikel, den ich bestellt habe auf der Webseite durchgehend als lieferbar angezeigt, mir aber in Salamitaktik nach der Bestellung mitgeteilt die Lieferzeit solange hochgeschraubt, bis ich entnervt die Bestellung abgebrochen habe. Ein Bekannter hat nahezu zeitgleich telefonisch bestellt und den haben sie auch an der Nase rumgeführt.
Für mich ist der Laden gestorben.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Mir ist bewusst das wenn ich auf Platte 1 was lösche, das es dann auf Platte 2 auch weg ist. Das ist in meinem Fall auch o.K. so.
Ist auch noch o.K. wenn ein Virus von Deinem Rechner aus die Daten auf der DS verschlüsselt ohne Dein Zutun? Nee, oder?
Verzichte lieber auf RAID1 (Spiegel) und hänge die zweite Platte extern dran und mach darauf regelmäßig eine Sicherung. Eine zweite Platte als Spiegel kannst Du auch später noch nachträglich einbauen, wenn Du willst. Das RAID erhöht nur die Datenverfügbarkeit, d.h. wenn eine Platte ausfällt, läuft die DS weiter und Du kannst sofort mit den Daten weiter arbeiten ohne ein Backup einspielen zu müssen.
 

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ok. Danke. Hab ich verstanden. Das heißt ich kann also auch erst mal nur eine Platte ins System schieben und dann noch meine vorhandenen 5TB USB Platte als Backup nutzen.
Später könnte ich jederzeit eine 2 Platte zusätzlich reinschieben, ohne das ich Datenverlust oder ähnliches habe ?

Wie verhält es sich, wenn ich quasi den Speicherplatz erhöhen möchte. Ich habe im Augenblick noch nicht mal 1 TB belegt. Also würde locker reichen wenn ich mit 2-3 TB anfange. Einfach auch um gerade ein bisschen zu sparen. Kann ich dann jederzeit später auf z.B. 8TB umsteigen ? Wie würde sowas laufen ?

Grüße,
Visionsurfer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Zu 1. So ist es. Platte 'rein und dem vorhandenen SHR-Volume hinzufügen. Dann wird die vorhandene Platte auf die neue gespiegelt.

Zu 2. Eine Platte gegen eine größere zu tauschen, ist mühsamer, als bei einem SHR/RAID-1, da Du die Daten sichern und die neue Platte neu einrichten musst. Die Sicherung enthält zwar auch die Systemkonfiguration und einige Pakete. Diejenigen Pakete, die sich aber nicht sichern lassen, müssen neu installiert und konfiguriert werden. Bei einem SHR/RAID-1 tauscht man hingegen einfach Stück für Stück die beiden Platten aus und läßt jedesmal das Volume reparieren.
 

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ok. Alles klar. Dann schau ich mal, ob ich gleich 2 Platten kaufe oder halt erst mal nur eine.

Grüße,
Visionsurfer
 

visionsurfer

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich wollte nur melden, das ich nun bestellt habe. Wie beschrieben habe ich die DS216+ II genommen. Dazu zwei 4 TB Seagate NAS HDD. Ich denke damit sollte ich auskommen. Ich habe ja schon eine 5 TB USB WD Festplatte. Die klemme ich dann zusätzlich für Backup an. Dazu kommt noch 5 TB HiDrive von Strato. Ich glaube das sollte alles reichen :)

Also vielen Dank für die Unterstützung hier. Morgen müsste dank Amazon Prime alles kommen.

Noch mal eine anderen Frage. Weiß jemand ob man eventuell bei einem Philips TV Timeshift auch auf das NAS System machen könnte ? Aktuell mach ich es auf eine externe Festplatte die ich per USB an den Fernseher angeschlossen habe. Das wäre natürlich auf das NAS dann viel cooler.

Grüße,
Visionsurfer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
M.W. geht das nicht.

Ansonsten viel Freude mit der 216+II. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Timeshift auf nas geht nicht. Glaub bei keinem Hersteller.

Dafür bräuchtest du z.B. Eine vu+ oä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!