Größeres Nas oder Neuaufbau?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dietmarr

Benutzer
Hallo

Ich habe im Moment eine Ds411 mit 4 2TB Festplatten. Eingerichtet sind die Platte als SHR-RAID. Nun komme ich so langsam an die Kapazitätsgrenze und überlege was ich mache.

Alternative 1: Eine DS 412+ mit 4 3TB Platten (Plex)
Alternative 2: Ein 5 Bay System

Nun eine Frage, die mich beschäftigt:

Ich überlege mir zB die 1512+ zuzulegen und meine 4 2TB Platten zu migrieren.
Kann ich dann anfangen Stück für Stück auf 3 oder 4TB Platten Hochrüsten?

Sprich: Erst eine 4er zu meinen 4 2TB-Platten ? Dann im Laufe der Zeit die 2er ersetzen ?

Klappt das ?

Danke für Hinweise und Tipps

Ja, das klappt. Allerdings wächst die Kapazität erst ab der zweiten neuen Platte, weil SHR mit Ausfallschutz nur redundante Kapazitäten einbindet.

Wie? Wenn ich als 5. Platte eine 4TB dazumache habe ich nicht mehr Kapazität ?

Doch, dann hast Du 2TB mehr. Ich meinte das Szenario, dass Du eine 2TB gegen eine 4TB tauschst.

Aha. Also 5 Platten ergeben dann 7,5 Tb ?

Wenn ich eine 2er gegen eine weitere 4er austausche ? Was habe ich dann ? 10 TB ?

Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll ?

Was würde passieren wenn ich meine 411 anfange hochzurüsten ? Erst eine 4er und dann Platte für Platte ?

Vier 2TB Platten und eine 4TB liefern Dir knapp 8TB, tauschst Du dann noch eine 2TB gegen eine 4TB, bekommst Du knapp 10TB (TiB jeweils entsprechend weniger). Die 411 kannst Du selbstverständlich durch Plattentausch in seiner Kapazität erweitern. Tauschst Du die erste 2TB gegen eine 4TB, bleibt die Kapazität gleich - nämlich bei knapp 6TB. Tauschst Du die zweite 2TB gegen eine 4TB, erhöht sich die Kapazität auf knapp 8TB. Hast Du alle Platten gegen 4TB Modelle getauschst, erhälst Du knapp 12TB.

Aha. Also 5 Platten ergeben dann 7,5 Tb ?
5HDD à 2TB mit einem effektiven Gesamtvolumen von 9.09TB ergeben dir im SHR eine effektive Speichekapazitätz von 7.275TB.
Im SHR-2 mit 2 Ausfallplatten bleiben dir noch 5.45TB effektives Speichervolumen.

Wenn ich eine 2er gegen eine weitere 4er austausche ? Was habe ich dann ? 10 TB ?
Das SHR geht immer von der kleinsten platte aus. 4x 2TB + 1x 4TB = 10TB Die Steigerung tritt erst ein wen du alle Platten auf den nächst grösseren Level gebracht hast. 5x 4TB = 20TB / 2x 4TB + 3x 6TB = 20TB usw. bis 5x 6TB = 30TB

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll ?
Ist nicht meine Entscheidung.

Danke für die Antworten.

Werde dann wohl neu aufbauen. Was meint ihr ?
Sollte ich zur DS412+ greifen oder zur DS415Play ? Ich würde gerne den Plexserver nutzen. Auf der 412+ wohl sehr gut?
Aber die 415 wird doch wohl bestimmt auch in Zukunft sehr gut unterstützt werden.
Ist die 415 auf die längere Sicht ne bessere Wahl ? Hat ja neuere Technik und ist auch günstiger.

Für mich ist die 415+ insbesondere perspektivisch die beste Wahl.

Ja, definitiv die DS415+, und wen du da günstiger ran kommst als an die DS415play wird das der perfekte deal.

Ich glaube,In redet aneinander vorbei: dietmarr sprach von der 412+ und der 415play, nicht von der 415+.

Was übrigens die dringende Empfehlung für dietmarr sein sollt: weder die eine noch die andere sondern eine 415+ zu nehmen.

Hab mich entschieden. Für meine Zwecke hab ich mir ne 412+ zugelegt.

Hab .. mir ne 412+ zugelegt.
Ich hoffe Du hast sie deutlich billiger als die 415+ bekommen.
surprised-011.gif
Ja, hoffe ich auch.
surprised-041.gif

Jo.

3 Monate alt davon 2-3 Wochen in Betrieb für 300 Euro.

Jetzt gehts ans bestücken.

Ja, ok, das ist ein guter Deal. Viel Spaß damit!

Das hatte ich mir auch gedacht und zugegriffen. Da mein Nas kein 24/7 ist sondern mehr am Wochende läuft und durch die Woche Abends mal so 4-5 Stunden sollten doch WD-Green-Platten reichen oder?

Würde reichen. Gegen die WD Red sprich dennoch nichts.

Noch ne Frage:

Würdet ihr 3x4 TB ( 8 TB ) oder 2x6 TB ( 6 TB ) zum Start einbauen ? Preislich ca 40 Euro Differenz. Sind die 6er WDs ok oder sollte ich eher auf die 4er gehen. Im Moment fahre ich ja meine 411er mit 4x2 TB und habe von den 6TB noch einen Frei.
Zum Anfang brauche ich also 6TB frei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat