Größeres Nas oder Neuaufbau?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3x4TB im SHR

Würdet ihr 3x4 TB ( 8 TB ) oder 2x6 TB ( 6 TB ) zum Start einbauen ? Preislich ca 40 Euro Differenz. Sind die 6er WDs ok oder sollte ich eher auf die 4er gehen. Im Moment fahre ich ja meine 411er mit 4x2 TB und habe von den 6TB noch einen Frei.
Zum Anfang brauche ich also 6TB frei.

Das hängt davon ab, welche Kapazität Du Dir perspektivisch vorstellst. Wenn Du davon ausgehst, dass Du mit 12TB auskommst (4x 4TB im RAID-5/SHR-1), dann bist Du jetzt mit 3x 4TB wegen der höheren Kapazität besser dran. Willst Du 18TB (4x 6TB als RAID-5/SHR-1) in der Zukunft oder Dir dies zumindest offen halten, dann ist ein Start mit zweimal 6TB günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war der Gedanke. Was ist in 2 Jahren?
Gute Frage, wie sehen die jetzt gekauften Platten in 2 Jahren aus? Ich denke mal das es für dich Preislich einfacher sein wird den letzten Schacht mit einer 4. 4TB zu füllen, als auf 2 zusätzlich 6TB zu sparen. Daher ist die Chance grösser, das du 4 gleiche 4TB drin hast, als 4 gleiche 6TB HDD mit gleicher Firmware. Zudem wird das Wettrüsten wohl weiter gehen. HGST hat bereits ende September anfangs Oktober ne 8TB Platte auf den Markt geschmissen. Kannst sicher sein das sie damit nicht lange alleine bleiben.
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat