Größere HDD - Laufwerk austauschen - Funktion fehlt?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieviel Platz steht auf der 2. DS zur Verfügung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@Thonav: Meinst Du Gemurkse allein wegen der Aufteilung der Daten auf drei Platten - Hyperbackup der zweiten DS und zwei USB-Platten mit weiteren Daten? Oder steckt da noch mehr Risiko dahinter?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - Deine Aufteilung ist zwar nicht meins - ich meine den Aufwand und das hin- und her mit den Daten...
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Die zweite DS ist eine 114 (nur ein Slot) mit 4TB, davon noch 575 GB frei.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Abgesehen davon, dass ich morgen losflitze und eine große ext. USB-Platte besorge, sehe ich gerade keinen anderen Weg :-(
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Aber ich gebe zu, die Funktion "Laufwerk austauschen" hat mich wohl etwas blauäugig an die Sache herangehen lassen.
Ich erinnere mich, der letzte Wechsel von 2 zu 4 TB war damals recht mühsam (auch da hatte ich keine geeignete ext. USB-Platte), und die Funktion "Laufwerk austauschen" gab es unter DSM 6 noch nicht. Als ich die Anleitung zum DSM 7 fand, war ich voller Hoffnung, dass das diesmal ganz klicki-easy wird ...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eigentlich nicht wirklich schwer. Die DS macht schon die ganze Arbeit. Was du brauchst ist aber Zeit.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Zeit ist für mich kein Problem. Alles, was ich produktiv brauche, ist auf die entsprechenden PCs synchronisiert. Und mit (kleineren) externen Platten bin ich reichlich versorgt. Dann mache ich mich mal an's Werk. Das Hyperbackup ist schon fertig, jetzt setze ich die übrigen Dateien an.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Für den Moment danke ich Euch schon mal für Eure zahlreiche und superschnelle Hilfe!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hol Dir eine 2. 8TB Platte und im Anschluss baust Du Dir ein Raid über die 2 x 8TB. Zwar hast Du dann "nur" 8TB verfügbar, aber vieles wird im Anschluss einfacher, falls Du mal wieder mehr Platz benötigst...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit Hyper Backup.
Wenn du ein versioniertes Backup erstellst (nicht "Einzelversion" auswählen), kannst du sogar die meisten Pakete mit wegsichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat