Größere HDD - Laufwerk austauschen - Funktion fehlt?

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo allesamt!

Ich versuche eine DS 720+ (DSM 7.1) aufzurüsten. Bisher ist 1x 4TB und 1x 1TB verbaut, die 4TB soll durch 8TB ersetzt werden. Dafür habe ich 1TB entnommen und die (nagelneue) 8TB eingesetzt. Laut Synology-Anleitung für DSM 7.1 müsste im Speicher-Manager unter "Speicher" die Funktion "Laufwerk austauschen" geben - die ich finde ich aber nirgendwo.
Gibt es Gründe, dass die Funktion unter bestimmten Umständen nicht angezeigt wird? Und wie bewerkstellige ich dann einen verlustfreien Umzug von 4TB auf 8TB?

Danke für Eure Ideen!

Gruß, ruby
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
was willst du denn erreichen?
1 TB raus, 8 TB rein und alle Daten und Pakete auf die 8TB HDD verschieben?
Und poste mal Screenshots vom Speichermanager, damit man sieht wie du das eingerichtet hast.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Steht doch im Artikel. Wird nur angezeigt, wenn du einen der genannten RAID-Typen konfiguriert hast, was ich mir bei dir nicht vorstellen kann (wg. 1 und 4 TB). Verlustfrei geht da gar nix, wenn du kein RAID hast. Die DS kann schließlich nicht einfach Speicher herzaubern, um Daten zwischenzulagern. Externes Backup machen und danach wiedereinspielen!! So ein Backup sollte ohnehin immer vorhanden sein, insbesondere, wenn man an der Laufwerkskonfig. herumspielt!
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Donnerwetter, ging das schnell mit der ersten Antwort ...

Was ich erreichen will:
- 4TB (Slot 1) gegen 8TB ersetzen
- 1TB (Slot 2) bleibt vorerst drin bzw. soll später mal vergrößert werden
Ich gehe davon aus, dass die DSM und die Pakete auf Slot 1 liegen, wo auch meine sämtlichen Daten liegen, die ich täglich brauche. die 1TB in Slot 2 sind derzeit nur temporärer Speicher für Zweit-Backups - nicht wichtig. Wegen der o.g. Anleitung habe ich daher die 1TB entnommen und 8TB eingesetzt, um durch besagte Funktion "Laufwerk austauschen" von der 4TB auf die 8TB zu kopieren. Später sollte die 8TB dann in Slot 1 und die 1TB unverändert wieder in Slot 2.

Hier Screenshot vom momentanen Status.
1669915905485.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dafür ist die Funktion, die du genannt hast, eigentlich nicht gedacht.
Wo die Pakete liegen, siehst du pro Paket im Paket-Zentrum. Und DSM liegt immer auf ALLEN internen Platten. Ob die Platte letzten Endes Vol1 oder 2 heißt, kann dir ja egal sein. Pakete umziehen ohne Neuinstallation geht nicht so ohne Weiteres (obwohl es ein Script gibt -> ohne Gewährleistung).
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Okay,, dann habe ich die Funktion "LAufwerk austauschen wohl falsch verstanden ... auch sind meine Kenntnisse über RAID etc. noch oberflächlich.
Allerdings dachte ich, dass ich die Bedingungen für die ANzeige der Funktion erfüllt habe (bei mir trifft SHR zu):
"
  • Laufwerk austauschenwird nur angezeigt, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
    • Der Speicherpool hat eine der folgenden RAID-Konfigurationen: SHR, SHR-2, RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10 oder RAID F1.
    • Der Speicherpool besteht aus mindestens zwei Laufwerken.
    • Ihr Synology NAS enthält mindestens ein nicht verwendetes Laufwerk."
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du hast aber ein "SHR-1 ohne Datenschutz", das müsstest du auch irgendwo im Speicher-Manager sehen. Sonst hättest du nicht 2 Speicherpoole, sondern 1 und nur 1 TB Nutzspeicher, da die Platten "gespiegelt" wären. Was du aktuell hast, ist sozusagen die Vorbereitung für ein RAID. Heißt, du kannst einem bestehenden Speicherpool eine weitere Platte hinzufügen, um damit eine Ausfallsicherheit zu erhalten. Dann hast du aber nur den Nutzspeicher von einer Platte (der kleinsten).
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Der obige Screenshot ist natürlich der, bei dem wieder die 1TB drin ist. Ich wechsele gerade mal auf die 8TB, dann shotte ich nochmal.
Was die Datensicherung angeht: Von den wirklich wichtigen Daten habe ich ein Hyperbackup. Der Rest wäre verschmerzbar.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - aber leider hast Du je ein Raid bei Deinen beiden Speicherpools erstellt.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hm, der Ansatz war damals, zwei unabhängige Laufwerke zu haben (auch wg. Austauschmöglichkeiten). Wie hätte ich das anders machen sollen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
und wo hast du ein Speicherpool mit mindestens 2 Laufwerken?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Austausch ist tatsächlich mit RAID einfacher: Einfach eine Platte raus, neue rein, RAID wird neu aufgebaut, fertig!
Wenn du aber mehr Nutzspeicher willst und dir die Ausfallsicherheit nicht so wichtig ist, dann hättest du da nix anders machen können.
Ansonsten hättest du ein Speicherpool als SHR1/RAID1 aus beiden Platten erstellen müssen.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Da ich per Hyperbackup die wichtigsten Daten auf eine andere DS schicke, sah ich keine Notwendigkeit der Spiegelung.
So, jetzt ist die 8TB mal drin für's Foto ...
1669916946203.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
so jetzt steht doch klar drin was zu tun ist denke ich

der Speicherpool such noch nach der 1T Platte aus der es besteht
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Natürlich, das werde ich auch wieder rückgängig machen, aber da nach Screenshots gefragt war, wollte ich das kurz demonstrieren.
Bevor ich jetzt aber wieder die 1TB einsetze:
Wie sollte ich Eurer Meinung nach am sinnvollsten vorgehen, um die 4TB gegen die 8TB zu ersetzen, nachdem "Laufwerk austauschen " anscheinend nicht die geeignete Funktion dafür ist?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ok, ich würde folgendermaßen vorgehen.
1. Komplettes Hyperbackup der HDD1 inkl. aller Pakete und Einstellungen auf eine externe USB-HDD.
2. HDD2 1TB ausbauen und HDD3 8TB in Slot2 einbauen und als Basic initialisieren und ein Volume anlegen.
3. Bei allen freigegebenen Ordner in den Einstellungen das Volume1 auf Volume der HDD3 ändern, dadurch werden alle Ordner verschoben
4. Das Script ausführen und alle Pakete von Volume 1 auf das Volume der HDD2 verschieben
https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/

Oder einfach das komplette Hyprbackup wieder zurückspielen.
Viel Erfolg
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Die Sache hat einen Haken: Ich habe keine weitere 4TB oder größer zur Verfügung ... abgesehen von der 8TB, die ja die 4TB ersetzen soll.
Mein Hyperbackup sichert daher nur einen Teil von HDD1 (Pakete und Einstellungen inklusive), weitere Teile sind selten benutzt und auf verschiedenen externen Platten abgelegt.
Wie wäre es, wenn ich wie vorgeschlagen die 8TB (HDD3) in Slot 2 initialisiere, das vorhandene Hyperbackup auf HDD3 wiederherstellen lasse und die noch verbleibenden Ordner aus HDD1 in HDD3 per Speicher-Manager kopiere? Habe ihc dabei was übersehen, das ich so nicht mitnehmen kann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Und wie willst du auf das vorhandene Hyperbackup zugreifen, es ist eine interne HDD, die kannst du glaube ich nicht als USB Platte anschließen.
Aber du kannst vorher die interne HDD als externe USB neu formatieren und ein frische Backup der Pakete und wichtigsten Daten vornehmen und dann deine Vorgehensweise nutzen.
 

ruby

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Mein Hyperbackup liegt auf einer zweiten DS in meinem Netzwerk.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So oder so ganz schönes Gemurkse...
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat