Größe der Snapshots des Docker Ordner "explodieren"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Was haltet ihr davon?
Vor allem wie kann ich feststellen was das verursacht, siehe ersten screenshot?

Edit: Kann das durch die unveränderlichen Schnappschüsse passieren?

Anhänge

• 1694598766467.png
    1694598766467.png
    35,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1694600802116.png
    1694600802116.png
    53 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schutzdauer hast du bei den immutable Snapshots hinterlegt?

14 Tage

Welche Anwendungen laufen denn im Docker? Was hast du denn am 23.08.2023 für einen neuen Docker Container erstellt?

Ich habe keinen neuen Container erstellt, es hängt mit den Snapshots zusammen, der Ordner selbst hat nur 2,9 GB, aber die Snapshots 239 GB.

Anhänge

• 1694606749417.png
    1694606749417.png
    72,4 KB · Aufrufe: 11
Snapshots in der Ordnerstruktur sichtbar machen und dann im Filesystem prüfen, wie viele vorgehalten werden. In der Liste stehen meiner Erfahrung nach nicht immer alle drin, warum auch immer?!?

Wie kann man diese sichtbar machen?

Anbei ein Screenshot, geht in Snapshot Replication.

Anhänge

• IMG_0677.jpeg
    IMG_0677.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke, ich dachte das es direkt im File Explorer möglich ist.

• Like
Reaktionen: maxblank
Danach findest du sie dort. 😉

das bringt mich leider nicht weiter, ich habe jetzt mal die immutable Snapshots deaktiviert, schauen wir mal in 14 Tagen wenn ich sie löschen kann.
Alle anderen Ordner die ich snapchotte sind unauffällig, allerdings stehen die auch nicht auf immutable Snapshots.

Dort igibt es wahrscheinlich auch nicht so viel Änderungen an Dateien wie im Docker-Verzeichnis. Wenn da entsprechend viele Dateiänderungen stattfinden, wächst auch die Snapshot-Größe an.

Hast du die Anzahl mal mit deinem Screenshot abgeglichen bzw. im Verzeichnis mal die Größe verglichen?

Edit: Ich habe auch viele Größenänderungen, wenn ich stündliche Veeam Backups zusätzlich per Snapshots sichere.

Sorry, hatte das Thema ganz verdrängt.
Die Anzahl der Snapshots passt, die Größenangaben auch.
Habe jetzt mal aufgeräumt:
Docker Ordner: 60 GB
Snapshots 7 Stück immutable: 30 GB

Muss mich mal mehr mit dem Thema Snapshots auseinander setzen. Vielleicht sind die für Datenbanken und viele Änderungen (Plex) nicht so sinnvoll.

In meinen Augen gerade geeignet für sich schnell ändernde Dateien wie Datenbanken usw.
Klar, die Größe kann dann schnell entsprechend anwachsen. Musst du abwägen, was dir diese zusätzliche Sicherheit wert ist. Ich stelle eher kurzfristig viele aufeinander folgende Snapshots ein (stündlich) und dann lieber kurze Aufbewahrungsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat