Google Drive wöchentliches Backup für 100 Wochen

Thiloj

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo,

ich verzweifele an der Aufgabe mein komplettes Google Drive System auf meinem Synology DS220+ zu back-uppen. Ich möchte das einmal wöchentlich ein Backup aller Google Drive Ordner erstellt wird, für circa 100 Wochen, also so dass ich mir die Daten von vor zB. 70 Wochen anschauen kann. Wenn die 100 Wochen (=100 Backups) erreicht sind kann bei jeder neuen Backup-Runde das älteste Backup gelöscht werden.

Also idealerweise sollte es entsprechend 100 Ordner geben mit Datum, und wenn ich auf den Ordner klicke habe habe ich ein Image von allen google drive Ordner des genannten Datums.

Ist so etwas möglich? Ich habe nur eine app gefunden bei der es anders herum geht, also das die Synology Drive Daten nach Google Drive gebackuped werden, aber nicht anders herum.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Seit wann kann Synology Drive ein Backup nach Google Drive machen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Es müsste eigentlich gehen, in dem du Google Drive in einen Synology Drive-Ordner speicherst und dann in der Synology Drive Admin-Konsole unter Team-Ordner die «Anzahl der Versionen» entsprechend einstellst.

@synfor, das hat er nicht geschrieben, er hat geschrieben, dass er eine App gefunden hat, die Synology Drive-Ordner nach Google Drive kopiert – nicht, dass Synology Drive das täte; wäre natürlich einfacher gewesen, wenn er von vermutlich Hyper Backup geschrieben hätte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Kann denn Drive überhaupt 100 Versionen? Außerdem wäre es doch schöner, wenn es den Zwischenschritt über den Client nicht bräuchte. Zudem ist zu befürchten, dass sich die Clientsoftware für Google Drive und Synology Drive in die Quere kommen, wenn sie denselben Ordner benutzen sollen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Da der eine oder andere hier angefasst reagiert, wenn man ihn auf seine Beweggründe anspricht, versuche ich, einfach nur die Frage zu beantworten. Denken müssen die Fragesteller dann selbst 😉

Hast übrigens Recht, Synology Drive unterstützt maximal 32 Versionen.
 

Thiloj

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Ja ich meinte Hyperdrive. Ich brauche ein Programm was irgendwie auf Google Drive zugreift, es geht mir nicht darum ordner zu synchronisieren, sondern pro Backup-Runde komplett auf den NAS Server herunterzuladen. Es geht dabei darum, im Notfall alte Dateien welche vor Monaten gelöscht wurden eben in einem Backup Ordner mit bestimmten Datum wiederzufinden. Auch geht es darum, defekte Dateien wiederherstellen zu können.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Du könntest Deine Dateien von Drive mit dem Programm "Drive Desktop" auf den PC synchronisieren und von dort aus ganz banal mit irgend einem guten Backup Tool auf die Synology Backupen.
Denke ohne diesen Umweg wird es schwierig sein etwas zu finden das den von Dir gewünschten Zugang zu Drive ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thiloj

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Das Programm gibt es nicht, Du meinst Hyperbackup. Aber damit sicherst Du Daten in die Cloud und nur dann kannst Du hierüber das Backup zurück holen. Aber keine andersweitig hochgeladenen Daten aus Drive kannst Du damit auf die DS bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiloj

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Du könntest Deine Dateien von Drive mit dem Programm "Drive Desktop" auf den PC synchronisieren und von dort aus ganz banal mit irgend einem guten Backup Tool auf die Synology Backupen.
Denke ohne diesen Umweg wird es schwierig sein etwas zu finden das den von Dir gewünschten Zugang zu Driver ermöglicht.
Ja über den Umweg habe ich auch schon nachgedacht. Ich brauche einfach Hyperbackup reversed :-D Ich muss nochmal weiter forschen, danke für die Hinweise an alle soweit
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Sicherlich schon oft beim lesen darüber gestolpert, aber nie Gedanken darüber gemacht.
Das ganze auf Googles Seite dürfte im Zusammenhang mit den neuen Google Richtlinien so komplex geworden sein. So wie ich das überflogen habe, seitens Synology gar nicht so aufwendig.
Aber wenn das jetzt das richtige ist freut mich das für dich, und ich habe was dazu gelernt. Werde mich die Tage mal etwas damit beschäftigen.
 

Thiloj

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Ich muss es auch erst ausgiebig testen in den kommenden Tagen, die Einrichtung Google seitig habe ich schon gemacht, hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Synology seitig bin ich noch nicht ganz fit, habe das NAS erst seit ein paar Tagen und noch nie vorher mich mit dem Thema NAS beschäftigt. Erst ein paar kaputte Dateien in Google Drive haben mich auf den Weg gebracht. Ich werde hier schreiben wenn ich die perfekte Lösung gefunden habe, falls jemand anderes eine findet freue ich mich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Warum denn alles umständlich selber machen?

Ich nutze das Paket 'Cloud Sync'.
20221008-090554.jpg
Dort kann ich dann diverse Cloud-Provider anbinden.
20221008-090622.jpg

Es entstehen lokal auf dem NAS gespiegelte Ordner, die ich entweder direkt nutzen kann (also keinen Client am PC o.Ä.) und des Nächtens mit HyperBackup sichern kann. Sowas lässt sich dann mit einem JOB 'Cloud-Backup' erledigen.
Die Versionierung in HyperBackup kann nach belieben festgelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Thiloj und w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wollte genau so wie @AndiHeitzer vorschlagen. In meinem Fall praktiziere ich genau so mit OneDrive (u.a. wg. OneNote inkl. Versionierung = 5).
 

Thiloj

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Warum denn alles umständlich selber machen?
Ich nutze das Paket 'Cloud Sync'.
Anhang anzeigen 74637
Dort kann ich dann diverse Cloud-Provider anbinden.
Anhang anzeigen 74638

Es entstehen lokal auf dem NAS gespiegelte Ordner, die ich entweder direkt nutzen kann (also keinen Client am PC o.Ä.) und des Nächtens mit HyperBackup sichern kann. Sowas lässt sich dann mit einem JOB 'Cloud-Backup' erledigen.
Die Versionierung in HyperBackup kann nach belieben festgelegt werden.
Das ist eine sehr gute Lösung wenn man nur Drive sichern will, ich habe aber festgestellt das Active Backup für Google das Beste für uns ist weil nicht nur drive, sondern auch Emails, Contacte etc. gezogen werden, also der komplette Workspace jedes Mitarbeiters. Wir sind ein kleines Unternehmen mit fünf Mitarbeitern. Active Backup for Google hat zusätzlich noch ein kleines Portal, welches das ansteuern von Daten extrem erleichtert
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wenn das so alles gut funktioniert mit ABfG ist das doch ein guter Weg. Das ganze jetzt noch zusätzlich von der DS auf eine externe USB HDD gesichert, dann stimmts auch mit dem 1-2-3 Backup was die Daten in Drive betrifft. (der sync dazwischen wäre halt noch kein Backup)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
ich habe aber festgestellt das Active Backup für Google das Beste für uns ist weil nicht nur drive, sondern auch Emails, Contacte etc. gezogen werden,
Danke, hatte ich so nicht auf dem Schirm, werde mir das mal angucken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat