Hardware Goliath AV-VTA05-22AV2 in SS

TimL

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

Hat irgendjemand von euch schonmal folgende Goliath-Kamera erfolgreich per ONVIF in die SS eingebunden?

GOLIATH Hybrid IP & 2-Draht BUS Kamera Modul​

AV-VTA05-22AV2​


Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Kamera die man UNTERPUTZ einbauen kann und die den Eingangstür-Bereich überwacht.

Oder habt ihr sonst noch Tips für andere Kameras?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Die 2-Draht Lösungen haben - glaube ich - kein onvif an Board. Die bekommst du nur in Goliath bzw. Dahua NVRs rein.
Und selbst bei den IP Systemen könntest du Schwierigkeiten bekommen, da Access-Geräte onvif verwenden mit den Profilen A, C, D, M. Video hingegen verwendet M, S, T.
Ich vermute die SS unterstützt nur Video Profile.

Wenn die Station einen reinen rtsp Stream liefert, dann kannst du diesen einbinden. Mehr aber auch nicht! Also keine Erkennung, verschiedene Streams, Auswahl an Codec, etc.

Besorg dir den onvif Device Manager und prüfe ob die Station korrekt erkannt wird. Falls ja, kannst du darüber den rtsp-Pfad auslesen.

Tipp von mir, aus eigener Erfahrung. Wenn du kein Bastelfreund bist mit viel Energie und Ausdauer, dann kauf dir ein geschlossenes System aus einer Hand und vergiss die Surveillance Station. Gerade 2-Draht Systeme können einem echt das Leben versauen! 😠

Goliath ist übrigens dahua. Also ruhig auch da mal die Fühler ausstrecken. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

TimL

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort!

Die Kamera ist ja sowohl über 2-Draht als auch IP PoE anschließbar. Laut Beschreibung kann sie ONVIF, welches Profil auch immer...
Ich benötige sie auch nur für 24h Überwachung über SS und gar nicht integriert in eine Türsprechanlage.

Ich selber habe die Kamera noch nicht gekauft, deswegen hier mal die Frage ob irgendjemand hier diese Kamera vielleicht hat und den ODM mal laufen lassen und die Kamera auslesen kann...

Ja, und ich bin ein Bastelfreund ;-)
 

TimL

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tip mit Dahua! Sieht so aus als wäre sie nahezu baugleich mit Dahua

VTO4202F-P-S2 bzw.​

VTO4202FB-P-S2​


Hat die vielleicht jemand im Einsatz?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Ich benötige sie auch nur für 24h Überwachung über SS und gar nicht integriert in eine Türsprechanlage.
Wird nicht gehen! Ich habe diese Modelle bei mir rumliegen. Nur mit Dahua NVRs!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Danke für den Tip mit Dahua! Sieht so aus als wäre sie nahezu baugleich mit Dahua

VTO4202F-P-S2 bzw.​

VTO4202FB-P-S2​

Moin,

das ist korrekt. Die Goliath AV-VTA05-22AV2 ist ein OEM-Modell aus der Dahua VTO4202F Serie. Diese Dahua-Serie lies sich früher und auch jetzt noch mit einer älteren Firmware-Version, über Onvif bei Drittsystemen einbinden. Leider ist Dahua in letzter Zeit auf die dumme Idee gekommen den Funktionsumfang, bzw. die Kompatibilität, per Firmware- und API-Updates zu "kastrieren". :rolleyes: Das geht so weit das man jetzt schon für bestimmte Modelle und ab einer bestimmten Firmware-Version, Zugriffslizenzen benötigt. o_O D.h. für jeden Client der per DMSS-App auf die VTO.... zugreifen will muss man eine extra Lizenz kaufen. D.h. im Moment ist es eher ein Lotteriespiel welches VTO-Modelle sich noch wie und womit nutzen lassen, sodass ich selber davon die Finger lassen würde.

Ich an Deiner Stelle würde direkt bei Goliath nachfragen wie es mit der AV-VTA05-22AV2 und Onvif, bzw. der Einbindung unter SS aussieht und mir von denen bestätigen lassen ob das geht, oder halt nicht. Das AV-VTA05-22AV2 Modell ist schon etwas älter und es ist daher durchaus denkbar das es sich mit der Goliath OEM-Firmware noch per Onvif einbinden und nutzen lässt.

Was die Intercom Unterputz-Lösungen betrifft sieht es aktuell eher mau auf dem Markt aus. Die üblichen Verdächtigen sind halt Dahua und Hikvision und dann noch ein paar eher exotische Hersteller. Die Geräte die offiziell von SS unterstützt werden kann man ja in der SS-Kameraliste sehen.

Eine Aufputz-Lösung mit einer Video-/Türklingel kommt für Dich gar nicht in Frage. Da gebe es dann Lösungen die auf jeden Fall mit SS funktionieren.

Ansonsten kannst Du auch mal hier lesen und suchen: https://ipcamtalk.com/forums/doorbells.80/

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Hab meine VTO4202F-P-S2 eben angeschlossen. Mit der neuen Firmware 2022-08-13 V4.600.0000000.0.R lässt sich die VTO über Onvif einbinden, allerdings mit folgenden Einschränkungen:
  • Einbindung nur über ein Onvif Konto
  • Nur 1 Stream möglich. Dieser ist NICHT FullHD, wie es die VTO im Substream unterstützt1702210034959.png
  • Nur der Substream lässt sich in 720p einbinden
  • kein h265
  • keine intelligenten Features oder KI
  • keine Einbindung in DMSS ohne Custom Firmware und Lizenzen
 
Zuletzt bearbeitet:

TimL

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für dein Engagement! Das ist ja zumindest ein Teilerfolg!
Meine Nachfrage beim Goliath-Hersteller ob die Kamera in die SS eingebunden werden kann konnte man mangels Erfahrung nicht beantworten.
Ich bleib da mal am Ball.

Ist es denn bei Dahua grundsätzlich möglich ein Firmware downgrade zu machen um verschiedene Firmwares auszuprobieren?
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Hab meine VTO4202F-P-S2 eben angeschlossen.
Interessant das es mit der Firmware und SS noch funktioniert, wobei mich einiges von dem was Du geschrieben hast etwas irritiert. :)

Zu Punkt 1: Was ist mit "Konto" genau gemeint? Du meinst sicherlich das Du im WebGUI der VTO eine Onvif-User anlegen musstest, richtig? Das wäre dann ja auch normal wenn man das Teil per Onvif einbindet.

Zu Punkt 3: Der Substream in 720P? Der Substream wäre eigentlich 1080P.
Main Stream (720P@25 fps), sub stream (1080P@25 fps) 60Hz:
Main Stream (720P@30 fps), sub stream (1080P@30 fps)
Wie kommt SS dann auf 720P? :unsure:

Zu Punkt 4: Die VTO4202F-P-S2 hat von Haus aus eigentlich nur H.265. Auch hier wieder: Wie kommt SS dann auf H.264?

Zu Punkt 5: Hm - welche intelligenten Features oder KI? Das hat die VTO4202F-P-S2 eigentlich gar nicht. Das Teil ist eigentlich einfach nur eine "dumme" Kamera. :)

Edit: Zu Punkt 6: D.h. bei/mit der Firmware will DMSS jetzt - so wie ich es auch gepostet hatte - eine Lizenz für den Client haben, richtig?

Das mit dem Substream nur in 720 P und dem H.264 Codec müsste dann eigentlich in der API für Onvif so definiert sein. Hast Du die Onvif-Werte mal ausgelesen, oder z.B. mal probiert welchen Stream das Teil per RTSP und Onvif-Protokoll liefert? Z.B.:
Code:
rtsp://Name:PW@IP/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0&unicast=true&proto=Onvif

Wie gesagt: Bei dem was Dahua da alles so geändert hat und in Zukunft vermutlich auch noch ändern wird, blickt man da wirklich nicht mehr durch. :LOL:

@TimL Bzgl. Firmware-Downgrade: Darauf gibt es leider keine eindeutige und verbindliche Anwort. Bei manchen Firmware-Version ist ein Downgrade möglich und bei manchen dann nicht - oder nur mit größeren Aufwand.

Was die Dahua VTO-Modelle und die Goliath OEM davon betrifft kannst Du auch mal hier schauen/lesen: https://www.ip-phone-forum.de/forums/ip-sicherheitssysteme.662/ ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Zu Punkt 1: Was ist mit "Konto" genau gemeint? Du meinst sicherlich das Du im WebGUI der VTO eine Onvif-User anlegen musstest, richtig?
Korrekt

Das wäre dann ja auch normal wenn man das Teil per Onvif einbindet.
Ich hatte vor dem Test eine FW aus 2021 drauf. Damit gings auch ohne onvif User.

Der Substream in 720P? Der Substream wäre eigentlich 1080P.
Vertippt 🙈
Kanns im Post leider nicht mehr ändern.

Die VTO4202F-P-S2 hat von Haus aus eigentlich nur H.265
Das steht so auf der Website. In der GUI waren aber beide Formate auswählbar. In der SS nur h265.

Hm - welche intelligenten Features oder KI?
Ich hatte etwas von ivs in der Firmware gelesen, bin aber nicht weiter darauf eingegangen. In der SS stand nichts unter "Ereigniserkennung", deshalb der Hinweis.

D.h. bei/mit der Firmware will DMSS jetzt - so wie ich es auch gepostet hatte - eine Lizenz für den Client haben, richtig?
Scheint so. In DMSS konnte ich die Kamera zwar sehen aber ohne VTO Features. Der Reiter "Tür" war leer.

Da die Upgrademöglichkeit schon eingeschränkt ist und dies nicht über die GUI funktioniert, nur über das ConfigTool, würde ich nicht davon ausgehen, dass ein downgrade möglich ist.

Den Rest habe ich nicht getestet aber wieder Lust darauf bekommen, das Teil nach 2 Jahren im Schrank endlich mal einzubauen. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
OK dann wären die Punkte geklärt. :) Was Dahua sich da so leistet finde ich pers. alles andere als gut. Zum Glück funktioniert mein Amcrest AD110 noch und bietet mir sogar mehr Möglichkeiten - auch in Verbindung mit DMSS - wie inzwischen die VTO-Teile von Dahua.

Das Dahua jetzt scheinbar nachträglich die DMSS Client-Zugriffe kostenpflichtig macht und beschränkt, ist eigentlich ein No-Go. (n) Ebenso das sie jetzt angefangen haben bei einzelnen Modellen "zwangsweise" deren Cloud-Zugang vorzuschreiben. Aber ok leider ist das mit der Cloud ja heutzutage der Trend bei allen Herstellern und jeder will dadurch Zusatzeinnahmen generieren. :rolleyes:

Da Dahua jetzt solche "Spielchen" macht und in Sachen "normaler" Video-Türklingel ja bisher auch nichts mehr auf den Markt gebracht hat, werde ich bei einem Einsatz für meine AD110 dann wohl bei einem anderen Hersteller landen.

Was das Thema vor zwei Jahren und endlich betrifft: Ich ägerer mich ein wenig das ich vor 1 - 2 Jahren mir nicht noch eine AD410 besorgt habe, als es die hier in DE noch für rund € 130 zu kaufen gab und mir die dann als Reserve erst einmal in den Schrank gepackt habe. Jetzt gibt es das Teil - weil EOL - eigentlich nur noch aus den USA und das für rund € 200.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Das Dahua jetzt scheinbar nachträglich die DMSS Client-Zugriffe kostenpflichtig macht und beschränkt, ist eigentlich ein No-Go
Woher hast du diese Infos, dass die Zugänge kostenpflichtig werden? Ich weiß nur, dass man eine Custom-FW benötigt.


Aber ok leider ist das mit der Cloud ja heutzutage der Trend bei allen Herstellern und jeder will dadurch Zusatznahmen generieren.
Die Cloud ist doch kostenlos. 🤔

Da Dahua jetzt solche "Spielchen" macht und in Sachen "normaler" Video-Türklingel ja bisher auch nichts mehr auf den Markt gebracht hat, werde ich bei einem Einsatz für meine AD110 dann wohl bei einem anderen Hersteller landen.
Bin jetzt nicht der Profi in Sachen VTO aber die Website spuckt schon einiges neues aus, im Vergleich zu 2020 als ich meine gekauft habe.
Auch die Integration und Konfiguration ist um einiges einfacher geworden, gerade bei den 2-Draht Lösungen. Die waren früher die reinste Katastrophe und ich erinnere mich noch, dass diverse Kunden uns schon mit Anwälten gedroht hatten. 😂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Ich meine da mal im ipcamforum etwas zu Lizenzen und Lizenzmodellen bzgl. DMSS gelesen zu haben. Bei dem von mir o.g. Link zu dem Dahua Wiki wird jetzt auch etwas in der Art erwähnt.

Note: Calling to DMSS will require a custom firmware. Please contact Sales or Technical Consultant in order to place the order for the License.​
Da bei mir DMSS weiterhin normal funktioniert und ich auch tunlichst keine Updates davon installiert, :ROFLMAO: hat mich das aber nicht weiter interessiert. D.h. ich kenne den aktuellen Stand der Dinge nicht.

Ja die Cloud ist doch noch kostenlos, :LOL: wird aber z.T. bereits zwangsweise benötigt.

Jepp die Einrichtung der VTO-Serie war früher schon etwas kompliziert und ja durch die Firmware-Updates wurde die Einrichtung durchaus vereinfacht, aber gleichzeitig reduziert Dahua scheinbar die Features.

Eher allgemein: Ich verfolge das Thema Dahua API "zwangsweise" durch die Nutzung meiner Dahua Kameras u.a. unter Home Assistant. Früher war es so das die original Dahua Kameras immer den Vorteil hatten den größten und vollständigen Funktionsumfang zu bieten. Damals war es so das Dahua dann nur die OEM-Modelle der Tocherunternehmen (Imou und Lorex) "kastriert" hat. Stichwort: Fehlende Features und Zwangsregistrierung.

Das Beispiel bei den Video-/Türklingeln hatte ich hier an anderer Stelle ja schon genannt. Bisher:
Orignal Dahua = API mit allen Features
Imou = Abgespeckte API bei der dann z.B. Onvif fehlen konnte
Lorex = Von Anfang an gar keine API freigeschaltet

Anm.: Bei der Amcrest AD110 und AD410 war und ist es zum Glück so so das dort die "alte" Dahua-OEM API mit allen Features vorhanden ist. Deshalb hatte ich @TimL ja auch vorgeschlagen mal direkt bei Goliath bzgl. Onvif und SS nachzufragen, da ich stark vermute das bei der AV-VTA05-22AV2 auch noch eine ältere und nicht eingeschränkte VTO-OEM-Firmware läuft und sich diese dann bei SS darüber nutzen lässt. Das Goliath selber dazu scheinbar nichts sagen kann (oder will) ist schon etwas "peinlich".

Bei den letzten Firmware-Versionen für das Original-Dahua Modell wurden dann Features aus der API entfernt, sodass sich dieses nicht mehr wie gewohnt unter HA nutzen ließ. Bei der Dahua DH-DB61 war dann mit der März-Firmware aus diesem Jahr die API-Funktionalität kompl. weg. Mit der Firmware vom 2023-08-19 soll sie jetzt allerdings wieder da sein, was vielleicht auch daran liegt das User Dahua die Hölle heiß gemacht haben was Dahua da für einen Quatsch gemachen hat. :LOL:

Eben weil Dahua da scheinbar irgendwelche "Spielchen" treibt, kann ich nur jedem User empfehlen sich vor einem Firmware- oder Software-Update genau darüber zu informieren was es dadurch ggf. an Änderungen gibt und erst einmal abzuwarten welche Erfahrungswerte andere User dann mit dem Update haben und machen. Bekanntlich wird durch Updates nicht alles nur besser. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

runnik91

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab meine VTO4202F-P-S2 eben angeschlossen. Mit der neuen Firmware 2022-08-13 V4.600.0000000.0.R lässt sich die VTO über Onvif einbinden, allerdings mit folgenden Einschränkungen:
  • Einbindung nur über ein Onvif Konto
  • Nur 1 Stream möglich. Dieser ist NICHT FullHD, wie es die VTO im Substream unterstütztAnhang anzeigen 89507
  • Nur der Substream lässt sich in 720p einbinden
  • kein h265
  • keine intelligenten Features oder KI
  • keine Einbindung in DMSS ohne Custom Firmware und Lizenzen
Kann die VTO jetzt lückenlos in SS eingebunden werden. Versuche dies leider auch seit Stunden vergeblich, die VTO wird zwar gefunden, jedoch kann ich nicht Authentifizieren und erhalte daher kein Bild.
Standard sollte ja: admin/admin oder admin/admin1234 sein, jedoch funktioniert keine der Kombinationen, vermutlich scheitert es mM. auch nicht an den Zugangsdaten, aber stehe auch nach langen Web-Recherchen immer noch an.

Softwareversion VTO: 2020-02-21 V4.410.0000000.4.R

Wäre der Hammer wenn es eine Lösung/Hilfestellung gäbe, da ich von der DMSS App weg möchte und All-in-One mit zusätzlichen Cams in SS arbeiten möchte.

VTO ist fix zusätzliche Cams wär ich für Vorschläge auch noch offen .
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
da ich von der DMSS App weg möchte und All-in-One mit zusätzlichen Cams in SS arbeiten möchte
Kann ich nur abraten wenn die VTO im Einsatz ist. Wirst du nie vernünftig zum laufen bekommen. Zumal nur die dahua App vollständige Kompatibilität mit der VTO bietet. In Synology DS Cam kannst du bestenfalls ein Bild anzeigen lassen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
An dem was c0smo Ende letzten Jahres geschrieben und was Du ja auch zitiert hast, hat sich nichts geändert, sprich das ist auch immer noch so gültig. Daher lautet die Antwort auf die Frage:
Kann die VTO jetzt lückenlos in SS eingebunden werden.
Nein und somit kannst Du das
da ich von der DMSS App weg möchte und All-in-One mit zusätzlichen Cams in SS arbeiten möchte.
vergessen.

Du kannst von der/einer VTO max. einen Stream per Onvif einbinden und wie das geht, bzw. was Du dafür im WebGUI der VTO machen musst, ist im Manual beschrieben. Bei Deiner älteren Firmware aus 2020 könnte diese Dahua Manual aus 2021 ggf. noch zutreffen. Ggf. musst Du auch erst noch ein Firmware-Update machen. Sofern es denn eine neuere Firmware-Version für Dein VTO-Modell - welches Du hier ja nicht angegeben hast - geben sollte.

Bzgl. Onvif kurz gesagt: Onvif bei der VTO aktivieren und einen Onvif User anlegen. Dann die VTO bei SS über Onvif einbinden. Über die Zugangsdaten dieses Onvif Users solltest Du dann bei SS zumindest Zugriff auf einen Stream bekommen.

Die von SS unterstützten Intercom und Video-Türklingeln stehen ja in der SS-Kompatibilitätsliste und von Dahua wird "nichts" unterstützt. Wobei das nicht ganz richtig ist. :) Die Amcrest AD110 und AD410 sind OEM Modelle von Dahua und die werden von SS offiziell unterstützt. Die baugleichen Modelle Dahua DH-DB6I und Imou DB61i dürften sich dann auch als Amcrest AD410 bei SS einbinden und nutzen lassen. Zumindest war es möglich meine Imou DB61i bei SS als Amcrest AD410 einzurichten, sodass die Imou DB61i dann auch vollständig von SS unterstützt wurde.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!