Glasfaserdirektverbindung NAS zu NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Also erstens ist 192.250/16 kein privater Adressbereich - nimm halt 10.0.1.0/24 wie von mir vorgeschlagen oder auch 192.168.250.0/24.
Zweitens bleiben Gateway und DNS-Server in diesem Fall leer.
Und drittens verstehe ich nicht, wieso Du versuchst, die Verbindung über deinen Browser / PC herzustellen. Ist dieser nun auch in diesem Netz?
Du hattest doch von einer Direkverbindung zwischen zwei NAS geschrieben. Also kannst Du beispielsweise einen Verbindungstest vornehmen, indem Du dich auf dem einen NAS per SSH einloggst und von dort aus über scp auf das zweite NAS kopierst. Oder Du stellst über File Station eine SFTP-Remote-Verbindung zwischen den beiden NAS her.

• Like
Reaktionen: DaveR und earl80
Erstmal danke für die Hilfe Hagen2000. Nach einem Fritzbox defekt bin ich wieder online. Also das mit dem privaten Adressbereich - wie vorgeschlagen 192.168.250.20 und 192.168.250.20 - hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich konnte so über die File-Station keine SFTP-Verbindung herstellen, es kam immer timeout.

Seltsam war, wenn ich mich über die Lan IP's einlogte und eine SFTP-Remote-Verbindung herstellte, die Geschwindigkeit für ca. 10 sec. 1.1GB/sek. betrug, dann aber wieder auf 112MB/Sek. gesunken ist. Das war bei jedem "Probefile" so.

Jetzt ist aber der Switch gekommen, der an der neuen Fritzbox hängt und die IPs per DCHP bezieht. Die Lan Kabel habe ich abgesteckt und erreiche nun stabile 1.1GB die Sek.... Jetzt kann ich endlich die Synchronisierung starten

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, warum es vorher nicht funktioniert hat, aber jetzt hast Du ja auf jeden Fall eine vernünftige Lösung. Super, dass es jetzt klappt.

• Like
Reaktionen: earl80
1.1GB/sek. betrug, dann aber wieder auf 112MB/Sek
Ich denke du vermischst hier die Größenbezeichnungen:
1 Gigabit/Sek. = 1 Gbit/s = 125 Megabyte/Sek. = 125 MB/s

Edit: Ok, das hatte ich verwechselt, mein Fehler sorry

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch aber auf 10 Gbit/s Glasfaser aufgerüstet, da passen seine Angaben schon.

Wieso bekommen LAN5/6 keine IP per DHCP? Kein DHCP-Server im Netz?
Deine manuelle Konfiguration passt nicht zu deinem Netz. Wie kommst du auf 192.150?

Weil ich die zuerst als Notlösung von NAS zu NAS ohne DCHP Server verbunden habe, ich hatte bisher keinen SFP+ Switch. Am Ende habe ich wie vorgeschlagen 192.168.250.20 und 192.168.250.21 probiert, ohne Gateway und DNS-Server. Eine Verbindung konnte ich nicht herstellen... Jetzt ist der Switch da und hängt an der neuen FRITZ!Box 5690 Pro, also mit DCHP...

Anhänge

• Screenshot 2025-10-07 161109b.png
    Screenshot 2025-10-07 161109b.png
    7,8 KB · Aufrufe: 14
  • Love
Reaktionen: ctrlaltdelete
Very nice!!!

• Like
Reaktionen: earl80
@earl80, ich meinte ja nur, weil in #20 nur was von 192.250... steht. Tippfehler?

Weil ich die zuerst als Notlösung von NAS zu NAS ohne DCHP Server verbunden habe, ich hatte bisher keinen SFP+ Switch. Am Ende habe ich wie vorgeschlagen 192.168.250.20 und 192.168.250.21 probiert, ohne Gateway und DNS-Server. Eine Verbindung konnte ich nicht herstellen... Jetzt ist der Switch da und hängt an der neuen FRITZ!Box 5690 Pro, also mit DCHP...
Das mit NAS zu NAS hätte auch funktionieren müssen, aber du hättest da nur eine Verbindung direkt von NAS zu NAS testen können. Das ist ja dann ein isoliertes Netz nur zwischen den NAS, wo du aus deinem normalen LAN nicht reinkommst. Man hätte also per Webinterface übers normale Netz auf das erste NAS zugreifen und von dem aus eine Verbindung zum anderen NAS aufbauen müssen. Bei ner Synology also z.B. in der File Station einen Remote Ordner vom anderen NAS einbinden, über die IPs der 10GB-Ports. Dann läuft auch der Traffic direkt zwischen den beiden NAS über die SFP+-Leitung.

Das mit mehreren unterschiedlichen bzw. unterschiedlich schnellen Netzwerken bei einer Synology ist echt so ein Thema. Im Prinzip funktioniert es meist, wenn man z.B. 1 GB- und 10 GB-Ports im selben Subnetz hat, insbesondere wenn man z.B. nur vom PC drauf zugreift. Will man dann aber per 10GB zwischen zwei NAS kopieren, dann schiebt Synoloy gerne mal die Daten plötzlich über die langsame 1GB-Schnittstelle, obwohl man die "Dienstreihenfolge" eigentlich angepasst hatte. Ich hab mir jetzt damit beholfen, dass die 1GB-Ports in einem separaten Subnetz, also einem anderen IP-Bereich als die 10GB-Ports liegen, und ich die 1GB-Ports nur noch für WOL oder andere "Wartungsaufgaben" nutze. Dann läuft auch alles schön über die "10GB-IP".

• Like
Reaktionen: Der_Veranstalter

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat