Synology Photos Gibt's da einen Trick ?!?

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
9
Servus zusammen,

voll motiviert und ziemlich begeistert, hab ich nach der Installation der Photos-App und dem anschließenden Upload aller Fotos, mit der Gesichtserkennung begonnen.
Das Ergebnis ist allerdings mehr als ernüchternd.
Die App erkennt unseren Hund:
Bildschirm­foto 2024-05-24 um 22.35.30.png
und tagt unter anderem Fotos wie dieses 🤣
Bildschirm­foto 2024-05-24 um 22.38.40.png

Von dem kleinen Kerl haben wir +1000 Bilder. Erkannt werden genau 41. Zum Beispiel das:
Bildschirm­foto 2024-05-24 um 22.42.10.png
Hab eigentlich nicht vor ihn zu essen 😂

Was kann man denn da machen? Hab schon neu indexiert und versucht die Tags zu löschen. Aber irgendwie passt das hinten und vorne nicht...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.915
Punkte für Reaktionen
4.133
Punkte
439
Ist die Indexierung schon komplett durch?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.915
Punkte für Reaktionen
4.133
Punkte
439
Funktioniert es denn bei Gesichtern?
 

Dr_Seltsam

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
9
Funktioniert es denn bei Gesichtern?
Ich würd mal sagen: Mal mehr mal weniger.
Kann mich nur erinnern, dass ich beim ersten mal ein paar Gesichter getaggt hab. Als ich dann ein paar Tage später weiter machen wollte, haben auf jeden Fall ein paar nicht Erkannte gefehlt. Da waren zum Beispiel noch so einige von unserem Hund dabei. Jetzt tauchen die unter "Wer ist das?" nicht mehr auf.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Ich hatte am Anfang auch z.T. sehr schlechte Ergebnisse. Ich habe dann darauf geachtet, dass das jeweils erste Bild, welches ich einer Person zugeordnet habe, eine möglichst hohe Auflösung und das Gesicht eine möglichst hohe Ausdehnung im Bild hat. Seit dem sind meine Ergebnisse bis auf wirklich wenige Ausreißer sehr gut.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
103
Sieh an KI wie dein kleines niedliches Wollknäuel.
Den muss man auch trainieren.

Je mehr du "Ja" und "nein" klickst, je besser wird die KI. Je hochauflösender und treffender die Bilder sind je besser kann die KI lernen.
"von nix kommt nix"
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
78
Würde jeder hier Titel vergeben wie "Gibt’s da einen Trick?"
dann wäre das Forum ziemlich übel unübersichtlich.

Zum Glück macht das aber nicht jeder, deswegen hab ich auch gar nix gesagt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Vito und Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!