DSM 7.2 gibt es ein die DS220j ein Wireguard Client?

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, auf meiner Fritzbox läuft ein Wireguard Server und nun suche ich z.B. für die DS220j eine Möglichkeit ein Wireguard Client zu installieren um sie z.B. an einem anderen Ort als Hyper Backup Ziel zu nutzen.
Vorteil dieser Lösung, ich brauche am Zielort nichts am Lan ändern. Ich kann die DS irgendwo ans "Internet" anschließen und erreiche sie von zuhause.
Geht das? Und wenn ja, wie?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö.
Irgendwie muss ja die DS ins Internet "verbunden" werden. Ist ja kein Handy, was eine eigene Verbindung ins Mobilfunknetz hält.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Natürlich kann man eine DS über einen VPN-Tunnel mit einem eigenen VPN-Server verbinden. Nur:

Es geht nicht von „sonstwo“ wie im Heimnetzwerk, weil man im Heimnetzwerk keine VPN-Verbindungen aufbauen kann.

Es geht nicht „dorthin anwählen“, wenn im Zielnetzwerk dafür keine Voraussetzungen geschaffen werden.

So lange beide Netzwerke eine FB verwenden, ist das alles eh überflüssig: Einfach die beiden FRITZ!Boxen virtuell miteinander verbinden, dann befinden sich alle Geräte im gleichen virtuellen Netzwerk. Dann kann die DS an einem Standort problemlos auf die DS am anderen zugreifen, um dort ein Backup abzulegen.

Die Funktion bringen die FBen von Haus aus mit.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Sorry, aber mit einem Notebook oder Mobiltelefon geht das.
Einfach nur den Wireguard Client installieren und die wg_config.conf einlesen. Dann irgendwo ans Netz anschließen und fertig.
Nennt sich "WireGuard®-Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und anderen Geräten"
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.226
Punkte für Reaktionen
2.178
Punkte
279

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
OK, eine Lan-Verbindung mit Internett ist natürlich vorhanden.
Es fehlt mir nur der Wireguard Client auf der DS220j.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Gibt es nicht, möglichkeit wäre über Docker, kann die 220j nicht, evt. über ein Router, der ja sowieso dort stehen müsste, oder z.b. ein Pi.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Das hatte ich doch schon geschrieben, ich will/darf an der Lan Konfiguration am Zielort nichts ändern, deswegen der Wireguard Client auf der DS220j.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Tja - dumm gelaufen. Mit einer "j" klappt es nicht mit WG, mangels Erweiterbarkeit.

Keine Power, kein zusätzliches RAM, kein Docker.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.226
Punkte für Reaktionen
2.178
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!