Gespiegelte Daten auf Ziel-NAS mit Anwendungen nutzen können (Fotos, Musik)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

alptz

Benutzer
Hallo

Ich habe meine Hardware am Wohn- und Ferienort aktualisiert: DS923+ und DS723+. Gerne möchte ich bestimmte Daten von der Heim- zur entfernten NAS automatisch spiegeln, z.B. wöchentlich. Die gespiegelten Daten möchte ich aber auf der entfernten NAS nutzen können, z.B. die Musikbibliothek über Docker/LMS abspielen oder die Fotos mit der photoStation betrachten.

Auf meiner alten Hardware, die 10-13 Jahre auf dem Buckel hat, hatte ich das vor langer Zeit eingerichtet und es hatte bis heute funktioniert.
Unter all den neuen Möglichkeiten für Backups, die der DSM 7.2 bietet, bin ich nach ein paar Versuchen nicht ans Ziel gekommen.

Die erste Spiegelung plane ich wegen des Datendurchsatzes im lokalen Netzwerk aufzugleisen. Einmal Daten kopiert, wird die zweite NAS extern stehen.

Kann mir jemand kurz sagen, welche Applikation und welches Setup ich nehmen soll und wie ich den externen Zugriff wählen muss.

Besten Dank im Voraus für alle Hinweise, die in die erfolgreiche Richtung zeigen

Wenn kein beidseitiger Sync derselben Daten wichtig ist: Dann die Hyper Backup Sicherung als Einzelversion.
Wenn am Backup-Ziel aber auch Daten geändert werden, dann wohl eher der Drive ShareSync. Wegen Versionskontrolle / Versionierung könnte man sich am Ziel mit Snapshot Replication behelfen

Ich persönlich würde hierfür rsync aus dem DSM nutzen. Systemsteuerung -> Dateidienste

Hiermit kannst Du einen 1:1 Sync aller gewünschten Freigegebenen Ordner einrichten. Auf der Ziel DS einfach die benötigten Apps, Docker und sonst noch installieren und nutzen als wenn Du Zuhause bist.

Ich Praktiziere das seit jahren, allerdings als wöchentliches Backup. Wie, wann und wie oft gesynct wird läßt sich in der Aufgabe welche erstellt werden muß eingrenzen. Die Zielnas kann jederzeit als vollwertige DS verwendet werden.

Läuft bisher ohne Probleme.

Sorry, ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu befassen.

Ich hatte auf der alten Hardware tatsächlich rsync laufen. Wenn das noch immer so möglich ist, bevorzugte ich diesen Weg, wenn dabei am Zielort die Daten so frei verfügbar sind wie am Ausgangsort. Ich habe rsync aktiviert. Wie weiter?
Ist mit "Drive Share Sync" das Paket 'Synology Driver Server' gemeint. Liesse sich damit ebenfalls die Daten am Zielort für weitere Anwendungen verfügbar machen?

Verbunden habe ich die beiden DS noch nicht. Gestern morgen habe ich die 723+ ersterhalten. Im Moment sind beide DS am selben Ort. Auf beiden läuft ein RAID1.

VPN: Habe ich noch nie eingerichtet und keine Ahnung davon. Unter Systemsteuerung > Netzwerk habe ich gesehen, dass ein Profil eingerichtet werden könnte. Ist eine VPN-Verbindung empfehlenswert für das Kopieren mit rsync oder Drive ShareSync?

Synology Share Sync ist was eigenes . das erscheint bei dir direkt dann im Menü. Und hält beide DS dann syncron

Und wie hast die da bis jetzt verbunden?

Rsync einfach per Portweiterleitung freigegeben?

Synology Drive ShareSync ist der Drive-Client fürs Synology-NAS und kommt beim Synology Drive Server mit. Beim Vorgänger kam der als separates Paket.

Wie war es denn auf der alten Hardware eingerichtet? Vermutlich gibt es dieselbe Funktion immer noch, hat sich nur woanders versteckt...

Ich hatte auf den alten Geräten rsync genutzt, aber das Einrichten liegt gegen 10 Jahre zurück. Um die Einrichtung anzuschauen, wollte ich die DS1010+ nach 3 Monaten Auszeit wieder anwerfen. Prompt melden 2 der 5 HDD ein Fehlverhalten und der Zugriff ist nicht mehr möglich.

Mit dieser Synology-Seite ist mir die Sache gelungen. Eben habe ich eine Aufgabe mit rsync eingerichtet und gestartet. Die Übertragung läuft und die Ordner und Dateien sind auf der Ziel-DS bereits teilweise sichtbar und auch lesbar.

Die Ziel-DS steht aktuell im denselben Netz wie die Quell-DS, deshalb gehts schnell. Ob es mir gelingt, die Aufgabe anzupassen, wenn ich die Ziel-DS am entfernten Ort aufstelle, weiss ich nicht.
Anschlussfrage: Lässt sich am neuen Standort die Einstellung in der Aufgabenliste bearbeiten und z.B. die entfernte Adresse angeben, um die rsync-Aufgabe fortsetzen zu können? Ich frage, da ich in Erinnerung habe, damals irgendetwas irgendwo manipulieren musste, damit rsync den neuen Zielort mit den bestehenden Daten akzeptierte.

Ich habe für die Ziel-DS die Portweiterleitung TCP/UDP auf Port 22 aktiviert, die verschlüsselte sowie komprimierte Übertragung ausgewählt.
Ist das ausreichend sicher so?
@metalworker: Mir scheint, du hättest daran Zweifel und empfiehltest VPN
Eine Anleitung, wie zwei DS per VPN verbunden werden können, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat