Synology Photos Gesichtserkennung in Synology Photos

Penche1903

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze die DSM 7 in der aktuellsten Version.
Irgendwie kann ich die Gesichtserkennung nicht aktivieren.
Weder als User noch als Admin.

Was mache ich falsch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Welches Modell hast du? Eines von diesen hier?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Was ist bei dir im Album Personen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mit der DS218+ sollte das ja gehen. Melde dich erstmal als Admin bei Synology Photos an und schau in den Einstellungen (oben rechts), ob das Personenalbum für den "Freigegebenen Bereich" (/photo, Reiter "Freigegebener Bereich") und auch für die "Persönlichen Speicherplätze" (/home/Photos, Reiter Global) aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Penche1903

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Daran lag das wohl, ich habe es aktiviert als Admin und werde es mit einem normalen User ausprobieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Penche1903

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss man es dann neu indizieren, damit die Personen bei den vorhandenen Bildern erkannt werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Weiß ich nicht. Aber wenn du auf das Personen-Album gehst, gibt's ja ne Meldung, ob die Erkennung noch läuft.
Wenn nicht, starte die Indizierung nochmal - auch in den Einstellungen zu finden, sowohl unter "Freigebener Bereich" als auch unter "Persönlich" ganz unten.
 

vaszago

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gibt es eine Möglichkeit Ordner von der Gesichtserkennung auszuschließen. Meine Frau fotografiert sehr viele Plastik Köpfe mit Hauben und Schals für ihr Hobby und all diese Fotos werden auch als Gesicht erkannt. Gibt es dafür eine lösung,

Hier ein Beispiel:
1640753373257.png

werden alle als Verschieden Personen erkannt
 

212junior

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau das ist das Problem.
So eine Funktion wie „Person hinzufügen“ fehlt.

weiß jemand, ob diese Funktion schon irgendwie (über Umwege?) verfügbar ist oder in absehbarer Zeit kommen sollte? Das ist wirklich ein mühsam... Ein Gruppenfoto mit 10 Leuten, 5 davon werden korrekt erkannt und zugeordnet und 5 einfach gar nicht. :-(
 

roberting

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
lernt die Gesichtserkennung dazu, wenn ich Gesichter manuell zuweise, bzw. kann ich die automatische Zuweisung neu starten?
Als Beispiel was ich damit meine: Irgendwann ist ja der Erkennungsprozess durch und es bleiben Gesichter übrig di nicht erkannt wurden, obwohl die Personen schon vorhanden sind.
Bei Apple Fotos/iPhoto war es z.B. so, dass wenn man unerkannte Gesichter (z.B. von neuen Fotos) mit bestehenden Namen manuell verknüpft hat, ging der AI plötzlich "ein Licht auf" und hat neue Vorschläge gemacht, d.h es wurden vorher unerkannte Gesichter plötzlich erkannt, indem die AI durch die neuen Beispiele gelernt hat.
 

212junior

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat noch jemand eine Idee, wie ich Fotos aus dem Persönlichen Speicherplatz in den Freigegebenen Bereich shiften kann? Da ist beim Mobile Backup beim Handy eine Einstellung falsch gewesen und jetzt habe ich hier ein paar Fotos drinnen, möchte jedoch alles gesammelt im Freigegebenen Bereich haben damit alle User auf alle Fotos zugreifen können.
 

roberting

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach die gewünschten Bilder bzw Ordner auswählen und verschieben/kopieren.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi, kann man es einstellen, das im persönlichen Bereich die Gesichtserkennung die selben PErsonen erkennt wie im Freigegebenen Bereich? Sonst muss man ja alles doppelt bennen. Kann man dies wo zusammenführen. also die Personen?
 

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen, auch mir ist versehentlich eine Person in die falsche gerutscht. Ich habe nun den Tipp von oben angewendet und die Bilder aus dem Personen Album gelöscht.
wenn ich das jedoch nun richtig sehe, tauchen diese gelöschten Fotos auch nicht wieder im personenalbum zur neu Auswahl auf. Kann das jemand bestätigen?
und selbst bei neu Indizierung über synology Photos bleiben alle Personen erhalten. Gibt es die Möglichkeit alle Personen zurückzusetzen?

Hallo Zusammen,
genau das ist mir dummerweise passiert. 2 Personen mit gleichen Vornamen ausversehen zusammengefügt.
Danach wollte ich die gemischten Bilder wieder zurück in die automatische Gruppierung haben und die Namen manuell neu zuweisen.
Glaube nun sind die Bilder ganz ausgeblendet, sprich vermutlich wurde der Hinweis der automatischen Gesichtserkennung aus den jeweiligen Dateien entfernt oder ??

Irgendeine Chance noch einmal die Erkennung über die Bilder laufen zu lassen, dass diese Bilder wieder hinzugefügt werden ?

Danke !!
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gibt es eine Möglichkeit Ordner von der Gesichtserkennung auszuschließen. Meine Frau fotografiert sehr viele Plastik Köpfe mit Hauben und Schals für ihr Hobby und all diese Fotos werden auch als Gesicht erkannt. Gibt es dafür eine lösung,

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 67610

werden alle als Verschieden Personen erkannt
Genau das (Ausschließen bestimmter Ordner von der Gesichtserkennung) würde mich auch interessieren!
Danke für jede Antwort. ChSp
 

ignorama

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich schließ mich jetzt mal diesem Thread an, bevor ich einen neuen erstelle. Leider funktioniert bei mir die Gesichtserkennung nicht richtig. Freigaben etc. hab ich m. E. alle eingerichtet, allerdings zeigt es mir schon seit über 10 Stunden unter Personenalben "11 Fotos werden in Kürze erkannt..." an.
Ich habe testweise erst mal nur 11 Fotos hochgeladen, darunter 2 Personen mehrfach und gut sichtbar.
CPU ist bei 0 % und RAM bei ca. 13 %. Also ich hab irgendwie das Gefühl da passiert nichts mehr.
Neu indizieren habe ich schon zweimal gemacht.

Hat noch jemand einen Tipp?
 

Blinky26

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
weiß man, ob bei den Modellen, wo die Personenerkennung nicht unterstützt wird, irgendwann mal ein Update kommt, damit es auch funktioniert oder sind die einfach zu schwach in der Leistung? Hab eine DS215j
 

Don_Tony

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, mein erster Beitrag mit einer für mich sehr wichtigen Frage:
- wie gut funktioniert die Gesichtserkennung in Synology Photos?

Ich stehe vor dem Kauf einer Synology DS, in der engen Auswahl stehen aktuell:
- die alte & bewährte DS920+
- die DS1522+
oder
- die neue DS923+
jeweils mit mindestens 4x 16/18 TB HDDs & 2x 256 GB NVMe.
Der Kauf soll noch im November '22 stattfinden.

Hintergrund: ich bin "ambitionierter Fotograf" und im Laufe der Jahre haben sich ca. 200.000+ Fotos angesammelt, viele von Personen.
Ich würde diese Fotos gerne nach Personen sortieren, v.a. Familienmitglieder erkennen lassen, auch einige, die nicht mehr unter uns sind.

Eine weitere Frage zu den dazu benötigten Ressourcen:
- wie rechenintensiv ist der Prozess? kann man dem Prozessor was Gutes tun und zB eine Google Coral TPU zur Hilfe holen? Mit einigen QNAP-Modellen soll sie kompatibel sein und den Erkennungsprozess deutlich beschleunigen und damit die CPU enorm entlasten.


ID_126420_orig.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat