Gesamtvolumen bleibt unverändert trotz größerer Festplatten

Hacklarve

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte die DS918+ mit 2 x 16 TB und 2 x 10 TB (Gesamtvolumen = 15,9 TB) bestückt. Jetzt wollte ich das Gesamtvolumen vergrößern und habe dafür nacheinander die beiden 10 TB Festplatten durch zwei 18 TB Festplatten ersetzt. Nun sind also 2 x 16 TB und 2 x 18 TB verbaut. Nach Austausch (nacheinander) und Abschluß der "Reparaturen" der neuen Festplatten dann die Ernüchterung. Es blieb bei den 15,9 TB Gesamtvolumen. Als Raid-Typ ist SHR mit Datenschutz für ein Laufwerk eingestellt. Eine Änderung des Speicherpools in andere Raid-Typen ist mit der aktuellen Bestückung nicht möglich!

Was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-24 202610.jpg
    Screenshot 2024-01-24 202610.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 19

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du die Platten aus einer älteren DiskStation in die DS918+ migriert? Wenn Du Dir den RAID-Rechner ansiehst, müsste ein SHR-Storagepool aus 2x 10TB und 2x 16TB eine Kapazität von knapp 33TB liefern. Da ist also schon die ganze Zeit etwas nicht ok, was sich durch das 16TB Limit für Volumes erklären ließe, dem viele ältere DiskStations unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
oder er hat ein Speicherpool mit Unterstützung mehrerer Volumes und damals schon das Volume nach der RAID-Reparatur nicht von von Habd vergrößert (Eigenschaften, Größe auf Max).
Aber ja, die spezifische Größe und genannte Ausgangssituation spricht eher für deine These.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es geht nicht um die neuen Platten, sondern um das bisherige Setup. Hast Du da Platten aus einer alten DiskStation migriert? Könntest Du bitte auch noch einen Screenshot der Volume-Ansicht posten?
 

Hacklarve

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast Du die Platten aus einer älteren DiskStation in die DS918+ migriert? Wenn Du Dir den RAID-Rechner ansiehst, müsste ein SHR-Storagepool aus 2x 10TB und 2x 16TB eine Kapazität von knapp 33TB liefern. Da ist also schon die ganze Zeit etwas nicht ok, was sich durch das 16TB Limit für Volumes erklären ließe, dem viele ältere DiskStations unterliegen.
Nein, es sind zwei neue 18 TB Festplatten migriert.
 

Hacklarve

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten. Der Raid-Rechner zeigt mir bei der momentanen Belegung eine Kapazität von 45,5 TB an (SHR). Der Speichermanager zeigt jedoch 15,9 TB. Was kann ich denn jetzt machen? Wie stelle ich die Größe auf "Max". Der Kauf der neuen Festplatten kann doch nicht umsonst gewesen sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wo wurde der Speicherpool initial erstellt, in der DS918+ oder wurde von einer anderen DS auf die DS918+ migriert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also die Größe deines Pools mit 45,4TB passt ja soweit

1706202693703.png

nur die Größe des Volumes darauf scheint auf 16TB begrenzt zu sein. Das passiert eigentlich nur, wenn die Platten mal von einer älteren DS migriert wurden und da ein 16TB/Volume mitgeschleppt haben. Einen Screenshot zum Volume sehe ich bislang nicht.
Überleg mal, wurde der Pool initial wirklich auf der DS918+ erstellt?

Edit: Lies mal hier.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die einzige mir bekannt Erklärung, das Volume wurde auf einer DS mit 16 TB Limit angelegt. Da hilft nur Volume löschen und neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn auch kein weiteres Volume angelegt werden kann, hilft wohl nur das. Ich meine, man müsse den Pool neu anlagen, Volume reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Volumen neu reicht. Pool neu ist nur nötig wenn man mehrere Volumen drauf haben will und der Pool nur ein Volumen unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Hacklarve

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die Größe deines Pools mit 45,4TB passt ja soweit

Anhang anzeigen 91336

nur die Größe des Volumes darauf scheint auf 16TB begrenzt zu sein. Das passiert eigentlich nur, wenn die Platten mal von einer älteren DS migriert wurden und da ein 16TB/Volume mitgeschleppt haben. Einen Screenshot zum Volume sehe ich bislang nicht.
Überleg mal, wurde der Pool initial wirklich auf der DS918+ erstellt?

Edit: Lies mal hier.
Also ich habe die Serie 18, also wäre die maximale Größe eines einzelnen Volumes 108 TB. Der Pool wurde auf der DS918+ erstellt. Screenshots sind doch vorhanden!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und keine einzige HDD war vorher in einer anderen DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ehrlich gesagt reicht es langsam mit der Diskussion, denke ich. @Hacklarve Du hast deutlich gemacht, dass das Volume auf der DS918+ erstellt wurde, wir machen Dir alle deutlich, dass Du das Volume löschen und neu anlegen musst, wenn Du den zusätzlichen Speicherplatz nutzen möchtest. Nun ist es an Dir, daraus Konsequenzen abzuleiten oder eben auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du ssh Zugriff über die Konsole?
Nur ein Schuss ins Blaue, poste doch mal:
fdisk -l /dev/sda
fdisk -l /dev/sdb
fdisk -l /dev/sdc
fdisk -l /dev/sdd

und:
cat /proc/mdstat
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wo der Pool erstellt wurde, lässt sich aus den Screenshots nicht entnehmen. Wegen dem 16 TiB-limit wurde das Volumen eben nicht auf der DS918+ erstellt. Wenn du den Speicherplatz des Pools in einem großen Volumen nutzen möchtest, bleibt dir nur der Weg über die Neuanlage des Volumens. Wobei sich es empfiehlt gleich auch den Pool neu anzulegen, damit der sicher mehrere Volumen unterstützt (Mindestens seit DSM7.2.1 verschweigt der Speichermanager dieses Detail.), denn sonst stößt du in der Zukunft eventuell erneut auf so ein Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat