DSM 6.x und darunter Geplanter erweiterter SMART Test wird nicht (korrekt) ausgeführt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Gand4LF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem beobachtet. Ich habe über den Speicher-Manager (HDD/SDD -> Test-Planer) einen Erweiterten SMART-Test für "Alle unterstützten Laufwerke" einmal im Monat um 0 Uhr eingeplant. Das Merkwürdige: Der Task wird ausgeführt und in der Übersicht "Testergebnisse" (HDD/SDD -> Integritätsstatus -> SMART) wird auch angezeigt, dass ein erweiterter Test ausgeführt wurde. Hinter dem Ergebnis "In Ordnung" steht allerdings 11.03.2021 00:00:03. Das Gleiche steht unter "Verlauf" (11.03.2021 00:00:03 - SMART Erweiterter Test - In Ordnung). Ich schließe daraus, dass der erweiterte Test 3 Sekunden gedauert hat. Entweder wurde der Test also gar nicht ausgeführt oder nur ein Schnell-Test. Ein Ergebnis "In Ordnung" scheint es schließlich zu geben. Als ich einen erweiterten Test manuell angestoßen habe (allerdings die Laufwerke einzeln), hat dieser mehrere Stunden gebraucht (Ergebnis: "In Ordnung"). Irgendwas funktioniert hier in der SMART-Planung also nicht richtig. Alternativ wird nur der Zeitstempel vom Beginn vom Test angezeigt? Das würde in meinen Augen wenig Sinn machen.
Kann das jemand bestätigen? Wie sind die angezeigten Zeitstempel bei Euch? Auch ggf. beim Schnelltest?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Frage dich lieber, was du dir von den geplanten Tests versprichst.
Zum einen ist die Aussage "in Ordnung" wenig aussagekräftig und oft sogar falsch, zum anderen ist es ein unnötiger Stresstest für die Platten.
Wenn die Platten Fehler aufweisen, werden sie das in den SMART Werten ohnehin loggen - früher oder später.
Der Rat sollte also lauten: auf (geplante) Tests verzichten und sich lieber die SMART Werte regelmäßig anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Gand4LF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guter Einwand.
1) Ich erwarte aktiv informiert zu werden (z.B. Email), wenn sich bei den Vitalwerten der Festplatten etwas zum Negativen wendet. Wenn die Zusammenfassung "In Ordnung" allerdings schon nicht stimmt, was bringt dann die Funktion. Ich gehe mal davon aus, dass sich irgendjemand für diese Funktion ein Konzept ausgedacht hat und es dann (für Geld) programmiert wurde. Ich erwarte also dabei, einen anderen Status als "In Ordnung" zu erhalten, wenn einer der Vitalwerte einen Schwellwert überschreitet. Zugegeben, man sollte sich die Funktion (Tests und Test-Ergebnis-Zusammenfassung) genauer ansehen und das Regelwerk verstehen, bevor man sich darauf verlässt.
2) Ich bin selbst Software-Entwickler und wenn Funktionen da sind, sollten sie auch richtig funktionieren. Wenn andere hier also ein ähnliches Verhalten berichten, würde ich mal den Weg über den Synology-Support gehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich bin selber Software-Entwickler und wenn Fuktionen da sind, sollten sie auch richtig funktionieren
Das funktioniert schon so, wie der Hersteller das für sich gerne interpretiert. ;-)
Und genau das ist es dann auch: eine Interpretation. Wenn die bad sectors hochzählen, dann kann jeder da seine Schwelle selbst setzen, ob das nun kritisch ist oder nicht. WD und Seagate halten viele Platten noch für "gut", die eine DS aber schon nicht mehr akzeptiert aufgrund von Fehlern.

Grundsätzlich sollte man seine eigene Erwartung auch immer mal wieder einem Korretiv unterziehen. ;)
 

Gand4LF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe mich ja lediglich an diese Empfehlung hier gehalten: How to diagnose drives' health status when receiving bad sector warnings
[...] it is suggested that users run an extended test at least once a month to ensure more accurate results.
Diese Diagnose-Funktionen sind ja dazu da (vor allem unerfahrenen) Benutzern eine erste Einschätzung an die Hand zu geben. Klar, mit jeder Vereinfachung gehen Informationen und Details verloren. Die würden mir in diesem Fall jedoch reichen. Ich möchte mich nicht in die Ausprägungen der einzelnen SMART-Werte einarbeiten und diese regelmäßig manuell überwachen. Ich verlasse mich erstmal auf die "Defaults", bis ich einen Grund zum Zweifel finde. Im Fehlerfall, oder wenn ich den Eindruck habe, dass die Defaults nicht funktionieren oder für mich nicht funktionieren, schaue ich mir die Details genauer an und suche nach spezifischen Lösungen/Alternativen. Deshalb bin ich also hier. ;-)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
EDIT @THDev Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand4LF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
BTRFS scrub ist auch nicht zu unterschätzen.
Du meinst die "Datenbereinigung" (in der deutschen UI; Speicher-Manager -> Speicherpool -> Datenbereinigung), die meine ich nicht mit meinem ursprünglichen Post.
Inwiefern meinst du, nicht zu unterschätzen? Aufwand/Last für die Platten? Sicher. Dennoch hatte ich früher bereits Fehler, die hierdurch aufgedeckt wurden. Ein RAM-Problem war damals die Ursache.
 

Gand4LF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Meine urspüngliche Frage steht noch im Raum: Was für Erfahrungen haben andere mit geplanten SMART-Tests? Wie sind bei Euch die Laufzeiten angegeben?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Bei mir das selbe, 2 Sekunden nach geplanter Zeit, ich denke es ist die Startzeit
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Bei den Zeiten im Verlauf ist aber wirklich was faul. Task war geplant mit Ironwolf-Healt-Test und S.M.A.R.T.-Test. Da wird dann erst der Ironwolf-Healt-Terst durchgeführt und daran anschließend der S.M.A.R.T.-Test. Im Verlauf stehen sie aber genau anders herum. Wenn denn überhaupt beide Test drin stehen. Oft genug fehlte nämlich einer der Test im Verlauf, aber nie bei allen Platten und wenn bei mehreren Platten einer fehlte, war es nicht immer der gleiche der fehlte. Darüber hinaus standen die Test gerne auch mal mit einer Stunde zu früh drin.
 

Gand4LF

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe getestet: Sowohl unter dem Reiter "SMART", als auch unter "Verlauf" wird der Start-Zeitpunkt angezeigt. Der erweiterte Test beider Platten wurde korrekt ausgeführt. Allerdings war nach dem Test die Ansicht "Verlauf" defekt. Während der Test der anderen Platte noch lief wurde für die erste Platte dort sogar eine Fehlermeldung angezeigt. Am nächsten Tag enthielten die Verläufe beider Platten keine Einträge. Irgendwann später (1-2 Tage) waren die Einträge dann vorhanden (kein Reboot!). Im Reiter SMART wurde der Zeitpunkt vom Start und das Ergebnis des Tests ("In Ordnung") korrekt angezeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!