Gemeinsames Laufwerk, Nur der Ertsteller der Datei darf diese ändern.

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich würde gern folgendes einrichten.
In einem gemeinsamen Ordner auf den über eine Windows Freigabe (Netzlaufwerk) und mit Ipads zugegriffen wird, mit folgender Eigenschaft erstellen: Es soll jeder Dateien erstellen können. Jeder kann diese auch lesen, aber verändern kann diese Dateien nur der Ersteller.
Ein Benutzer soll alle Dateien verändern, löschen ... können. Aber über diesen Ordner hinaus soll er keine besonderen Rechte haben.
Ist das machbar. Danke für alle Tipps!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Das wird wohl so nicht funktionieren, sobald einer das Recht hat Dateien zu erstellen, hatt er auch schreibrechte und kann Dateien verändern. Das läßt sich auch über die Erweiterten Berechtigungen nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Gehen tut sowas schon, aber da müsstest du die Rechte z.B. über die Filestation modifizieren. Windows kennt da eine (Pseudo-)Gruppe ERSTELLER-BESITZER, über die man sowas m.E. realisieren könnte. Aber probiere sowas erstmal besser mit einem lokalen Verzeichnis auf deinem PC aus. Ich weiß nicht, ob das der Samba-Server auf der DS auch sauber abbildet.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Nein, schau mal, was es oben unter "Benutzer oder Gruppe" so alles gibt. Erstmal muss man ja etwas erstellen dürfen, bevor man "Owner" ist.

Edit: Hab grad selbst geschaut. Die Filestation zeigt "Authenticated Users" in der Auswahl. Bin mir nicht sicher, ob's damit auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
bevor man "Owner ist"
Das auf meinem Screenshot der Owner angezeigt wird, liegt daran, daß ich das kurzzeitig für den Screenshot, um den eigentlichen Nutzer auszublenden, so eingestellt habe. (Ich hätte das wohl besser nur unkenntlich machen sollen) Aber selbst wenn ich den Nutzer einstelle, kannst Du mir das vielleicht aufzeigen über welche Einstellungen das dann hier geregelt werden kann, da ich auch oft hierauf auf ähnlichem herumgekaut habe?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Das müsst ich auch erst probieren. Die Idee ist, dass man ERSTELLER-BESITZER Schreibrechte auf einen Ordner gibt, d.h. jeder darf was anlegen. Danach ist man Owner, der darf natürlich auch, aber der Rest z.B. Benutzer/Users darf z.B. nur lesen.
Ich bezweifle, dass mit "Authenticated Users" auch geht, denn der bleibt man ja weiterhin. Aber evtl. geht's ja über Windows, die Berechtigungsverwaltung dort kennt die Gruppe, auch wenn der Ordner auf der DS liegt. Aber das muss man erstmal richtig testen.

1653074933846.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Die Idee ist, dass man ERSTELLER-BESITZER Schreibrechte auf einen Ordner gibt, d.h. jeder darf was anlegen. Danach ist man Owner, der darf natürlich auch, aber der Rest z.B. Benutzer/Users darf z.B. nur lesen.
Ok, zumindest kann ich jetzt diesem Gedanken folgen, sprich man müßte eigentlich die Berechtigungen für den gleichen Ordner auf diesem Weg mehr oder weniger voneinander getrennt zwei- oder gar dreimal vergeben z.B. für Owner, User usw.

Wie das unter Windows oder gar erst iOS laufen könnte hab ich bzgl. Rechteverwaltung eigenlich keine Ahnung. Bin kein geborener IT-ler :).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Genau
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
@Benares

Solange sich das ganze auf einen Ordner und nicht zuviele User beläuft, wäre das ja wohl noch einigermaßen überschaubar. Interesant wirds halt bei vielen Nutzern oder wenn man solche Verzeichnisse umstrukturieren will im Bezug auf den Überblick des ganzen zu behalten.

Ich habe grad versucht das mal nachzustellen, letztlich, hängt aber doch immer erstellen mit schreiben zusammen, man kann das eigentlich nicht trennen, sprich sobald jemand erstellen kann, kann er schreiben oder umgekehrt das eine würde zeitgleich das andere ausschließen. Hierfür gibt es nur den gemeinsamen Haken.

Aber evtl. geht es ja wie Du geschrieben hast über Windows oder iOS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das die DS/Samba sauber abbilden kann - ist eben nur eine Windows-Emulation.
Klar wird das rasch unübersichtlich, aber das war nicht die Frage.
Hier hab ich z.B. noch was dazu gefunden
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat