Gemeinsame Ordner "spiegeln"

DeLa-DUS

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe heute mein DS223j bekommen und sitze gerade bei der Einrichtung. Aber bei einer Sache komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer helfen.

ich habe bislang 2 Benutzer erstellt. Den Benutzer-Home-Dienst habe ich aktiv.

Jetzt erstelle ich einen Gemeinsamen Ordner auf den beide Benutzer Zugriff haben. Mein Problem ist nun, dass ich die Gemeinsamen Ordern bei jedem User der Zugriff darauf hat, nicht im root auftaucht, sondern in deren Home-Verzeichnis, wie kann ich das realisieren? Ich will nämlich den Ordner als Netzlaufwerk verbinden, aber dies nicht für jeden Gemeinsamen Ordner einen eigenes Laufwerkverbinden möchte.

Kurz: ich möchte den gemeinsamen Ordner als Unterordner in "Home" haben und nicht im Root. Geht das?

Gruß
Dennis
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hallo und "Herzlich Willkommen" im Forum

Das was Du da vor hast, geht nicht, der Home Ordner ist ausschließlich zum Zugriff für den jeweiligen Nutzer / Besitzer gedacht.
Du kannst das nur über einen Freigegebenen Ordner Realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das Vorhaben ist etwas schräg und so kann man nicht wirklich was machen

home
das ist ein Ordner zu dem nur dessen Besitzer Zugriff hat
das gleiche ist /homes/username/

also etwas einfach so alle /home verteilen ist keine Lösung auch wenn ein Administrator natürlich auch Zugriff auf die /home der User hat.


Also bitte lass die /home die einzelen User verwalten und verwenden und für alles andere sind die gemeinsamen Ordner oder freigegebenen Ordner da.

Bitte auch nichts an den /home manipulieren oder an deren Rechteverwaltung was drehen. Das endet meistens in totalem Chaos.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@DeLa-DUS: wenn für die geplante Datenshare noch mehrere Nutzer hinzu kommen sollten, dann wäre das Thema "Gruppenberechtigungen" noch ein Thema.

Wie die anderen schon schrieben, vom Windows-Denken befreien und den Rest über gemeinsame Ordner und Rechte regeln.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
aber dies nicht für jeden Gemeinsamen Ordner einen eigenes Laufwerkverbinden möchte.
nicht nötig

einfach einen Link zu der DS unter den Schnellzugriff (favorites) im Explorer anlegen. Bei erstmaligen Aufruf user/pass eingeben und schon erscheinen alle Ordner zu welchen der User Zugang hat.
Hat weiter den Vorteil, Windows reklamiert nicht wenn mal keine Verbindung zu der DS besteht was bei anlegen von 'Lauwerkbuchstaben' aus der DOS Zeit durchaus passiert
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
"Im Prinzp" würde ein symbolischer Link im Home-Ordner helfen, der auf den gemeinsamen Ordner verweist, aber ...

... OB das funktioniert, hängt von der Samba-Implementation von Synology ab. Und WENN es funktioniert, kann es endlose rekursive Schleifen bei Kopiervorgängen geben, sobald es irgendeinen Link in Gegenrichtung gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat