DSM 6.x und darunter Geht mein Plan für den Austausch einer Festplatte auf?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich habe aktuell in meiner alten DS713+ zwei unterschiedlich große Platten. Die kleinere möchte ich nun austauschen. Leider sind alle Apps auf der kleineren gespeichert. Ich habe mir folgenden Plan überlegt:

Beide Platten sind mit Daten belegt.
Platte A: 3TB (Daten + Apps + System)
Platte B: 8TB (Daten)
Platte C: 8TB (Neu und leer)

Ich würde die Platte B entnehmen und durch Platte C ersetzen. Dadurch sind dann die auf der ausgebauten Platte B befindlichen Daten vorübergehend nicht verfügbar. Das wäre zu verschmerzen. Jetzt würde ich Platte A auf die neue Platte C spiegeln (SHR Raid 1) und danach Platte A ausbauen und durch die vorab ausgebaute Platte B ersetzen. Jetzt sind die Platten B und C im System. Platte C hat die Daten + Apps, Platte B hat nur Daten.
Jetzt würde ich das Volume auf Platte C vergrößern (von 3TB auf die vollen 8TB), so dass die freigegebenen Order von Platte B dahin umziehen kann. Würde das so funktionieren?

SchrittSchacht 1Schacht 2Ausgebaut
1 (Ausgangssituation - 2 Volumes)Platte A: 3TB (Daten + Apps + System)Platte B: 8TB (Daten)Platte C: 8TB (Neu und leer)
2 (SHR Raid 1 aufbauen)Platte A: 3TB (Daten + Apps + System)Platte C: 8TB (Daten + Apps + System)Platte B: 8TB (Daten)
3 (Kaputtes RAID 1)Platte B: 8TB (Daten)Platte C: 8TB (Daten + Apps + System) (Kaputtes RAID 1)Platte A: 3TB (Daten + Apps + System)

Und kann ich am Ende das RAID 1 auflösen in dem Sinne dass das wieder ein eigenständiges Volume ist, also so dass ich zwei unabhängige Platten nutzen kann?

Beste Grüße
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
760
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Das "System" ist aber auf allen Festplatten zu finden, d.h. hat keine "eigene" Festplatte sozusagen.

Aber wie sind die Festplatten-Konfiguration? 3 HDDs mit einem Volume? Speicherpool? SHR-Raid ist in dem Fall gut.

Wenn du alles in einem Volume hast, kannst du die A-Platte ja austauschen und durch neue 8TB-Platte ersetzen und das Volume reparieren lassen. Wenn du aber mehrere Volumes hast (daher die Frage), müsstest du die Apps und Pakete von Volume 1 auf Volume 2 "umziehen" (im Paketzentrum auf jew. Paket gehen, dann Volume ändern).
 
  • Like
Reaktionen: Jongleur

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
In der Ausgangssituation gibt es 2 Volumes und zwei Speicherpools. Im Ergebnis wären wieder 2 Speicherpools ideal, die dann auf Platte B + C liegen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Also DSM liegt auf allen HDDs als Raid1.
Pakete liegen bei dir nur auf Volume 1, du kannst die Pakete aber über die Konsole verschieben auf Volume 2.
https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/
Ein Raid1 auflösen geht, aber nur über die Konsole, ist eine Operation am offenen Herzen.
Ich würde empfehlen ein Backup von Volume 1 mit allen Daten, Paketen und Einstellungen zu machen auf eine externe HDD.
Pakete von Volume 1 auf Volume 2 verschieben.
HDD1 entfernen und neue HDD 8 TB als Basic neu einrichten, Pakete wieder zurückverschieben, nur Daten aus Backup wiederherstellen.
Falls das verschieben nicht sauber funktioniert kannst du die Pakete auch wieder aus dem Backup herstellen.
Hast du generell ein Backup deiner Daten, Pakete und Einstellungen?
 
  • Like
Reaktionen: Jongleur und RichardB

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mit dem Skript habe ich mir beim letzten Umzug schonmal alles zerschossen, das mach ich nicht nochmal.
Ich habe leider keine externe HDD für weitere Backups. Die DS steht auch an einem anderen Standort, ich habe da keinen direkten Zugriff drauf. Ich kann allerdings meinen Papa bitten Platten zu tauschen, das bekommt der hin. :)
Backup aller Daten liegt vor, allerdings an einem anderen Standort (hier bei mir). Daten aus dem entfernten Backup wieder herzustellen möchte ich vermeiden, das würde die DSL-Leitungen sehr lange komplett auslasten.
Gibts denn eine andere Möglichkeit, eine Platte in der DiskStation auf eine andere zu spiegel so dass das nicht in alle Ewigkeiten so bleiben muss?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
ok, lief bei mir ohne Probleme.
Kannst du platzmäßig die Daten und Pakete von HDD a platzmäßig mit Hyper Backup auf die HDD b sichern?
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, das wäre kein Problem :) Wie würde ich denn dann vorgehen? Hyper Backup auf Platte B, dann A durch C ersetzen ... Startet die DS dann automatisch von Platte B? Falls ja, dann das Hyper Backup auf Platte C zurück spielen und thats it?

PS: Verdammt, jetzt hat der Papa schon Platte B durch C ersetzt. Es ist aber noch nichts kopiert worden, könnte also rückgängig gemacht werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Jongleur

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Wieso, kannst du das genauer beschreiben?
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich musste zunächst alle freigegebenen Ordner mit den alten Namen neu erstellen. Aus irgendeinem Grund brach die Wiederherstellung danach immer bereits bei den Apps bzw. der Konfig ab. Wahrscheinlich kann die Konfig nicht wiederhergestellt werden, wenn die Apps fehlen?
Habe dann zunächst die Daten wiederhergestellt, und im nächsten Schritt die Apps und im letzten Durchlauf dann die Konfig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.721
Punkte
414
Danke für die Rückmeldung, ok, ich hatte beim Umzug von DS413j auf DS920+ zuerst die Konfig wiederhergestellt, dann die Daten, die Apps habe ich neu gemacht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!