Gedanken zur Sicheren 3 - 2 - 1 Sicherung

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Hallo gemeinde,

ich mach mir gerade wieder Gedanken die Sicherung hier bei mir noch zu verbessern.

IST Stand :

RS121+ mit mehreren Volumes
- Stellt Daten bereit
- Sicher per ABB anderer Server
- Wird per Hyper Backup auf ein anders NAS Gesichert
- Kritische DAten und Server Backups werden wechselweise auf 2 externe Festplatten gesichert ( die andere ist immer im Safe)
RS819 steht in einem Nebengebäude
- empfänger der daten der RS121+


Und nun plane ich das zu erweitern, dafür hab ich ne DS220+ zur verfügung
Das sollt in ein anderes Gebäude ne straße weiter was per Glasfaser angebunden ist.
Da ist so die Frage.
Sichere ich nochmal das Hauptnas , oder sichere ich die Sicherung vom Backupnas ?
Ich will auf das 3. NAS nur wirklich wichtige und Kritische daten sichern.

Wichtig ist dabei das es halt auch geschützt ist vor Ransomware angriffen.
Das 3. NAS hat auch wieder komplett andere zugangsdaten . Und mein pllan war das das Quell NAS nur einen Nutzer auf dem Ziel NAS kennt, und dieser nutzer da nur rechte hat für die Hyper Backup Vault um dort zu schreiben.


Was haltet Ihr von dem Konstrukt?

Ich bin für Kritik dazu offen :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Sichere ich nochmal das Hauptnas , oder sichere ich die Sicherung vom Backupnas
Das Hauptnas, um auszuschließen das eine defekte Sicherung dupliziert wird.
Verschlüsselte Sicherung anlegen.
Oder per rsync als pull von der DS220+ aus sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Oder schau mal was du über ABFB auf der DS220+ und Agent für ABFB auf der RS1221+ ausrichten kannst, wäre dann auch ein Pull.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
das mit dem ABFB hab ich mir schon angeschaut . Das problem ist dort , er sichert das komplette NAS.
Hab auf auf dem NAS auch Daten dich im E fall ni brauche . Das bläht mir nur unnötig die sicherung auf.
War auch so mein erster gedanke.
Hyper Backup scheint mir aktuell noch die beste lösung zu sein.
RSYNC macht ja keine Versionierung, oder irre ich mich da?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Ich sichere generell in verschlüsselte Ordner und alles per Hyperbackup.
1. Lokal auf DS415+ und sobald bare metal mit ABFB auch mit NVME Volumes geht nutze ich das dann
2. Lokal USB nur die wichtigsten Daten
3. Entfernt auf DS413j
4. Cloud C2 nur die wichtigsten Daten
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Kann man denn Irgendwie verhindern das der angemeldetet Nutzer auf dem Quell NAS die Backups löschen kann?

Also mal gesponnen.
Ein Hacker erlengt zugriff auf die Admin oberfläche .Und löscht nun erstmal im HyperBackup alle Datenstände ?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Alternative wenn man es schaffen bestimmte Freigaben oder Volumes aus der ABFB sicherung auszuschließen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat