Gebrauchte DS1517+ bestücken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Franzos

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Patric und ich bin gerade frisch registriert hier im Forum. Ich bin hier weil ich schon längere Zeit darüber nachdenke mein Haus mit einer NAS auszurüsten um 2 PCs, div. Laptops und Smartphones quasi "zusammenzufassen" und die Daten zentral ablege. Hierbei geht es Hauptsächlich um Fotos, Videos sowie Dokumente. Des Weiteren habe ich diverse Kameras auf meinem Grundstück die ich, wenn möglich, ebenfalls darauf Speichern lassen möchte. Ich hab keinen IT Hintergrund und die meisten Abkürzungen und begriffe die hier aufkommen muss ich erstmal Googlen. :)

Ich lerne aber gerne dazu und werde versuchen mich in der nächsten Zeit hier einzulesen.

Der finale Grund für die Anmeldung liegt daran, das ich an der Arbeit eine ausrangierte DS 1517+ bekommen habe, die wohl in letzter Zeit öfters abgestürzt ist. Warum und wieso werde ich hoffentlich noch herausfinden. Dies sehe ich jetzt als Test an um mich damit vertraut zu machen. Ich benötige nun Festplatten für dieses Gerät um Sie zum Leben zu erwecken. Die alten WD Red 3TB Platten wurden verständlicherweise geschreddert.

Meine Frage ist nun wie ich das am besten Bestücke. Ich brauche eigentlich gefühlt keine Unmengen an TB Speicher, meine gesamte Datenmenge zuhause (ohne Kameras) sind vielleicht 1 TB, wenn überhaupt. Trotzdem möchte ich natürlich für die Zukunft planen und etwas mehr installieren.

Muss ich bei dieser DS alle 5 Plätze belegen, oder kann ich auch nur 2 oder 3 nutzen?
Gibt es für meine Anwendung Gründe die für oder gegen kleinere SSD Platten spricht (außer dem Preis), die ich auf 5 Plätze aufteilen könnte. Teilweise findet man schon 2 TB SSD für um die 80€, ist sowas geeignet? Wenn ich gucke ist eine 2TB WD HDD meist teurer. Das dies natürlich eine 0815 SSD ist, hab ich schon mitbekommen.

Ich lese immer wieder das viele die NAS zusätzlich mit einem Backup absichern was extern abläuft. Wozu das ganze? Nur für physische Bedrohungen?

Tut mir Leid wenn das hier vielleicht schon 1000 mal besprochen wurde, je mehr ich hier lese, um so verwirrter werde ich. :)

Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere seine Meinung und Wissen mitteilt ob dies überhaupt Sinn macht oder eher Quatsch ist für meine Bedürfnisse. Evtl. ist die DS auch nicht mehr zu retten, dann wäre es toll wenn ich die Festplatten natürlich weiterverwenden könnte.

Viele Grüße

Patric
 
Du kannst so bestücken, wie Du es brauchst, Vollbestückung ist nicht essentiell. SSDs sind beispielsweise angenehm, wenn Du mit vielen kleinen Dateien umgehst bzw. die viel hin- und herkopieren musst.

Ein Backup machst Du aus meiner Sicht primär gegen Deine eigenen Fehler - also z.B. Löschung aus Versehen. Aber natürlich willst Du Dich auch gegen Hardware-Ausfall etc. absichern.
 
Hallo Patric ,

willkommen im Forum.
Das ist nun ein etwas größeres Unterfangen.

Fangen wir mal beim Urschleim an.

Backups sind erstmal wichtig. Du kannst Daten verlieren durch Defekt , Brand ,oder eigene Dummheit .ODer auch angreifern wie z.b. per Verschlüsselungstrojaner .

Wenn du sagst natürlich das deine daten auch verloren gehen können .Dann ist das kein Problem.


Bei deiner NAS kannst auch nur einen Schacht verwenden. Je nach dem.
Man nimmt aber meist mindestens 2 und die als RAID verbund . Das ist dafür gedacht , das wenn mal eine Festplatte kaputt geht , das die DAten noch erhalten bleiben. Du kannst dann einfach die defekte tauschen und alles wieder zum laufen bekommen ohne Datenverlust.
Aber das ist kein Backup. Erhöht nur die Verfügbarkeit.

In der Theorie kannst jede HDD oder SSD nehmen . In der Praxis musst schon schauen.
DIe NAS Festplatten sind für die 24/7 Betrieb ausgelegt. Halten also meist wesentlich länger.
Die Empfehlung da ist wirklich eine NAS HDD oder SSD zu nehmen .

Viele kleinere Platten bringen dir eher weniger was . Nur dem Energieversorger.
Sinnvoll wäre bei dir folgendes :

2 x 2 TB SSD Für deine Daten
1 x 8 (oder auch mehr ) HDD für die die Aufnahmen der Kameras.

Durch die Trennung stresst du die SSDs nicht so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich vorausschauend lohnen, zuerst eine SATA-SSD 2,5“ als Volume 1 einzusetzen, gerne auch 2 davon als SHR1.

Darauf installierst du alle Pakete, und später gerne auch Docker oder VMs. Du hast ja genügend Laufwerksschächte, und SSDs kosten „fast“ nichts mehr. 2TB reichen für alles, was dir einfällt, und mehr. Die Performance aller aktiven Programme ist ungleich besser auf SSDs.

Die Speicherung von Massendaten erfolgt dann auf konventionellen HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Wow das geht ja schnell hier, vielen Dank für die tolle Resonanz.

Wenn ich diese Raid Spiegelung habe bedeutet das also das die bei z.B. 2 Stück 2 TB Platten eine als Speichermedium dient, und die andere das Spiegelbild davon ist welches ich aber nicht nutzen kann? Funktioniert die Spiegelung in Echtzeit? Also wenn ich angenommen eine Datei aus Versehen lösche wird diese auf der anderen Platte auch mit wenig Zeitverzug entfernt? Dann wäre das für mich nicht so Interessant. Die Daten die ich Speichern möchte (abgesehen von Kameras) werden nicht täglich aktualisiert oder benötigt. Theoretisch würde es mir wohl reichen 1x in der Woche ein Backup zu machen. Wenn dann im Schadensfall das ein oder andere Bild oder sonstiges weg wäre kann ich das verkraften. Die wichtigen Unterlagen wie Verträge usw. ändern sich im Prinzip nicht mehr und sollen einfach über einen langen Zeitraum abrufbar sein. Ich möchte gerne alle Unterlagen die sich so angesammelt haben digitalisieren um Platz im Büro zu schaffen. Dies wäre mit einer externen Platte vielleicht sogar sinnvoller, welche ich außerhalb ablegen könnte. Die Daten der Kameras benötigen eigentlich kein Backup. Im Prinzip sind da ja nur die Aufnahmen der letzten Paar Tage interessant wenn mal was sein sollte, wenn diese Festplatte kaputt gehen sollte wäre das nicht so tragisch. Die Wahrscheinlichkeit das gerade dann etwas interessantes passiert ist zwar da aber wohl gering.

Die Möglichkeit mit dem SHR werde ich mir gleich mal durchlesen, das scheint ähnlich des Raid1 Systems zu sein.

Ich habe mich noch nicht viel mit dem Gerät auseinandergesetzt. Mein Chef war gestern damit auf dem Weg zum Elektroschrott, da hab ich es ihm gleich abgenommen :D Es lief wohl in der letzten Zeit nicht richtig, eventuell Probleme mit der Stromversorgung. Die grüne Status LED leuchtet wohl nur noch ganz schwach grün. Ob das nun der Fehler ist oder ob die Platten darin einen Defekt hatten kann ich noch nicht sagen. Ich teste es und messe mal durch. Eventuell ist es auch nicht mehr zu retten. Falls es noch funktioniert ist aber die Möglichkeit mit höherem RAM interessant für mich. Aktuell müsste 2x 1GB verbaut sein. Mit Dockern und VM hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ob ich das brauche muss ich dann sehen wenn es läuft. Ich weiß gar nicht was ich damit sinnvolles machen könnte :)

Ich habe da noch einen langen Weg vor mir. Aber mit mehr Wissen kommen auch mehr Möglichkeiten von ganz alleine.

Vielen Dank schonmal für die Festplatten Empfehlungen. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt aber oft gelesen das SSDs keinen Sinn machen in NAS Geräten wegen dem Datendurchsatz. Dieser ist mir aber auch nicht so wichtig. Wenn ich das richtig verstehe sind HDDs besser geeignet für viele Schreibarbeiten wie meine Kameras zum Beispiel, aber für den normalen Speichervorgang von Bildern usw. habe ich keinen Nachteil durch das verwenden von kleinen "günstigen" SSDs.

Vielen Dank nochmal, ich werde mal gucken was der Black Friday heute zu bieten hat. Ich brauche ja sowieso erstmal Festplatten um das Gerät zu testen. Falls nichts mehr zu machen ist kann ich die ja noch in den PC einsetzen.

Gruß Patric
 
Richtig, eine Spiegelung bedeutet, das quasi parallel auf beide Platten geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
....und dient der Ausfallsicherheit. Das heißt konkret, wenn eine Festplatte ausfällt läuft das System problemlos weiter und Du kannst ohne irgendein Backup wiederherzustellen die defekte Platte austauschen. Ein Backup dient dazu, dass bei gelöschten Dateien, diese wiederhergestellt werden können oder Du bei Verlust durch Diebstahl, Brand oder Stromschlag immer noch Deine Daten verfügbar hast. Erkläre mal Deiner Frau, dass die gemeinsamen Bilder weg sind...
 
@maxblank ja, da hast du recht, habe die Fußnote überlesen.
 
Ja, hatte es oben ergänzt.
@Franzos: Bitte zuerst prüfen, was es mit den Problemen bei deiner DS auf sich hat, bevor du Geld in HDDs, SSDs und RAM investierst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: Benie
....und dient der Ausfallsicherheit. Das heißt konkret, wenn eine Festplatte ausfällt läuft das System problemlos weiter und Du kannst ohne irgendein Backup wiederherzustellen die defekte Platte austauschen. Ein Backup dient dazu, dass bei gelöschten Dateien, diese wiederhergestellt werden können oder Du bei Verlust durch Diebstahl, Brand oder Stromschlag immer noch Deine Daten verfügbar hast. Erkläre mal Deiner Frau, dass die gemeinsamen Bilder weg sind...
Danke für den Hinweis, meine Frau hat so viele Bilder, das fällt der gar nicht auf wenn da was fehlt:ROFLMAO: Wenn ich auf der Synology Seite die 2x 2TB sowie eine 8TB Platte eingebe zum vergleich Raid/SHR steht da leider das ich 5,5TB ungenutzten Speicher habe. Kann ich das SHR dann auch nur auf die 2TB Platten beschränken und die 8TB Platte aussen vor lassen? Oder ist das Blödsinn? Dachte das SHR wäre gerade gut für so eine Mischbestückung im Vergleich zu Raid1.

Doch, ist betroffen. Die DS1517+ hat einen "Intel Atom C2538" wie meine DS415+
Das mit dem C2000 Bug habe ich schonmal gelesen. Auch das eventuell die Möglichkeit besteht es mit einem Widerstand zu umgehen. Das wäre erstmal kein Problem. Ich hab die NAS gerade mal an das Netz gehangen. Die geht auf jeden fall an, Power leuchtet blau, Lüfter laufen und Status blinkt grün. Sind aber auch keine Platten drinnen. Gepiept hat sie auch. Meine Fehlerbeschreibung war auch falsch, es ist nicht die Status LED die schwach grün geleuchtet hat sondern die Platten haben wohl auch jeweils eine grüne LED. Die von Festplatte 1 war nur schwach. Diese Platte ist wohl öfters auch einfach ausgestiegen, lief aber auch zwischendurch wieder mal. Wir werden sehen :)
 
Dachte das SHR wäre gerade gut für so eine Mischbestückung im Vergleich zu Raid1
Ja, SHR spielt seine Stärken bei Mischbestückung aus, aber nur bei geeigneter Bestückung. Bei 2+2+8+8 sieht es schon anders aus.
 
Und im SHR/RAID kann man keine HDDs und SSDs mischen, macht auch keinen Sinn, da der Vorteil der SSDs verloren geht.
 
Alles klar, das verstehe ich.

Dann nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Das weitere vorgehen ist erstmal wie folgt;

Ich mache die NAS am Wochenende mal auf und befreie Sie erstmal vom cm dicken Staub und mache alles sauber. Ich werde gucken ob ein Widerstand verbaut ist, was ich aber bezweifele. Anschließend messe ich erstmal die Stromversorgung der verschiedenen Bays. Parallel dazu werde ich mir ein oder zwei SSDs bestellen und sehen ob ich damit das System zum laufen bekomme. Wenn das funktioniert werde ich das einrichten und erstmal sehen wie es sich in meinem Netz verhält. Wenn dies auch alles funktioniert kommt die 8TB HDD ins Spiel und die Kamera Einrichtung sowie evtl. RAM Upgrade.

Wenn das nicht funktionieren sollte habe ich noch die Möglichkeit den widerstand einzulöten oder halt was anderes je nach Problemstellung. Wenn dies auch nicht erfolgreich ist kann ich die 2 SSDs immer noch in den PCs verwenden.

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!
 
Löte den Widerstand lieber gleich ein, wenn du sie schon offen hast. Und tausch auch gleich die Batterie auf dem Mainboard mit aus.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat