DSM 7.2 GDrive, Rclone, SSH, SFTP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Jedich

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hallo zusammen.
Hier mal ein (für mich) größeres Thema.

Ich möchte eine bestehende Cloud in meiner NAS integrieren, so dass ich die Files von dort lokal abspeichern kann.

Ich hatte das kürzlich erst auf meinem Win10 Rechner anhand der vorhandenen rclone conf und winfuse-irgendwas (müsste ich nochmal googeln) geschafft die Cloud lokal anzubinden, und so dann die Files auf dem Win Rechner zu kopieren.
Nun möchte ich das aber auf der NAS machen.
Meine Vorgehensweise wäre in etwa so gewesen:
1) Als root via SSH verbinden und Rclone installieren, anschließend die bestehende rclone.conf ins passende Verzeichnis kopieren.
2) Als root via SSH mit mkdir einen Ordner erstellen, wo die Cloud gemounted werden soll. Reicht das mit mkdir, oder wäre es besser vorab in der WebGui einen passenden Ordner zu erstellen, der dann auch gleich die richtigen Parameter besitzt inkl Gruppe usw.?
3) Sofern der Mount sitzt, mit rclone sync dann die Files von der Cloud auf den neu erstellen Ordner syncen.

Hat das vielleicht jemand von euch schon bereits gemacht, und kann hier ein paar Aussagen dazu treffen?

edit (ganz vergessen):
4) Wäre ein SFTP Zugang möglich? Um (auch von extern aus) Dateien darauf zu laden?

root Zugang via SSH habe ich hinbekommen, allerdings noch kein SFTP Zugang.
 
Ich glaube nicht, dass du rclone via ssh nativ installiert bekommst.
Ich würde da eher auf den Docker-Container setzen: https://registry.hub.docker.com/r/rclone/rclone
Da musst du nix basteln.
Zu 4) Geht mit Sicherheit. Musst du halt in der Systemsteuerung unter Dateidienste aktivieren. Dann noch externen Zugriff mit DDNS / statischer IP.
 
Ist Gdrive = Google Drive?
Dann geht das doch über Cloud Sync, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1691584911066.png
    1691584911066.png
    45,9 KB · Aufrufe: 13
Ich würde da eher auf den Docker-Container setzen
Mit Docker hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme, daher erstmal einen anderen Weg versuchen.

Dann geht das doch über Cloud Sync, siehe Bild.
Das Bild bzw. "Cloud Anbieter" habe ich bei mir nicht. Muss ich das extra installieren?

Wird dann das Drive auf dem (der?) NAS gemountet, so dass ich dann die Files lokal kopieren kann?
 
Ich würde es nicht machen.
Kann mit jedem Update kaputt gehen
 
Ich würde das auch als Docker Container installieren. Eigentlich würde ich sogut wie alles als Docker installieren, weil das immer die selbe Umgebung hat und keine Einflüsse (außer der Docker Engine) von außen.
 
Was spricht gegen Cloud Sync?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Ich würde es nicht machen.
Kann mit jedem Update kaputt gehen
Deswegen hab ich auch erstmal die Finger davon gelassen, sieht zwar nicht verkehrt aus wie er das macht, aber wie du sagst, das nächste Update kommt und dann war alles für die Katz. Und von vorne beginnen wollte ich damit dann nicht.
Ich würde das auch als Docker Container installieren
Wenns soweit wäre müsste ich mir das mit Docker nochmal anschauen wie das funktioniert. Wie gesagt, hatte damals ziemlich viele graue Haare deswegen bekommen.

Was spricht gegen Cloud Sync?
Ich wollte das nicht gesynct haben. Möchte das vielmehr selbst entscheiden was ich wann wohin kopiere. Deshalb reicht es mir, wenn ich das Drive auf dem NAS hätte und ich dann nach belieben entscheiden kann was ich rüberziehe.
 
Deshalb reicht es mir, wenn ich das Drive auf dem NAS hätte und ich dann nach belieben entscheiden kann was ich rüberziehe.
Man kann nicht das „Drive auf dem NAS haben“ und danach irgendwas kopieren wollen. Entweder liegen die Daten auf dem NAS oder nicht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit haben meinte ich vielmehr gemountet, so dass ich quasi nur von A (Drive) nach B (NAS) kopieren kann.
Das hatte ich zuvor an meinem Win10 Rechner probiert und es hat einwandfrei funktioniert. Deshalb der Gedanke das ganze auf dem NAS zu probieren.
 
Ok. Widerspricht halt meiner Anwendung. Ich habe teilweise Daten in den Clouds gespeichert und bearbeite sie dann dort und habe zusätzlich eine Sicherung auf meiner 920+.

Oder ich bearbeite sie auf der 920+ und von da aus werden sie dann in die Cloud hochgeladen. Kopieren will ich da nicht, weil das im Zweifelsfall nur dazu führt, dass die Daten nicht auf dem gleichen Stand sind.
 
Das alles ist halt Situatonsabhängig und ein anderes Usecase. Ich versteh was du meinst, und die Idee dahinter finde ich auch cool. Nur passt das nicht zu meinem Usecase. Aber alles gut, es gibt ja noch andere Wege die nach Rom führen.
 
Beispiel:
Eine m2 SSD lasse ich als btrfs laufen, wo zB die VM mit Win10/11 läuft. Das Hauptsystem läuft mit ext4. Kann ich Dateien aus der VM ziehen und auf das NAS lagern? Also quasi Dateien verschieben von m2 SSD (btrfs) -> Volume1 (HDDs ext4 Format)?
 
Habs für erste hinbekommen.
Rclone lässt sich nativ via SSH installieren.
Rclone Conf von bestehender Quelle kopieren, oder neue Remotes erstellen.
Beim mounten hats nicht auf anhieb geklappt. Es kam ein Fehler wegen Fuse3. Mit einem Symlink hats aber funktioniert.

Nun hab ich mein Gdrive direkt auf mein NAS gemountet.

Muss jetzt nur noch schauen, ob ich nach einem Reboot/Restart das Drive immer noch drauf habe. Ansonsten müsste ich mit einem Autostart arbeiten.
 
Hallo Jedich

wie hast du das hinbekommen.. bei mir streikt rclone mount immer mit

Fatal error: failed to mount FUSE fs: cannot open: volume1/Public/test: open volume1/Public/test: no such file or directory
 
Hallo Jedich

wie hast du das hinbekommen.. bei mir streikt rclone mount immer mit
https://rclone.org/commands/rclone_mount/

Installing on Windows​


To run rclone mount on Windows, you will need todownload and install WinFsp.


WinFsp is an open-sourceWindows File System Proxy which makes it easy to write user space filesystems for Windows. It provides a FUSE emulation layer which rcloneuses combination with cgofuse.Both of these packages are by Bill Zissimopoulos who was very helpfulduring the implementation of rclone mount for Windows.

Sorry für die späte Antwort.
 
Ich häng mich hier mal an: ich möchte für mich freigegebene Ordner in Google Drive mit meiner DS synchronisieren. Mit Cloud Sync ist dies ja (noch) nicht möglich (der für mich freigegebene Ordner ist aus einem Standard Konto, erweiterten Sync gibt es nur mit Teams Ablage etc.)

Kollege ChatGPT hat mich jetzt auf rclone aufmerksam gemacht, und so bin ich hier gelandet. Es gibt wohl zwei Wege für die DS:
* native Installation per SSH
* ergänzen mit eigener Docker/Container Manager Installation

Von nativen Installationen möchte ich Abstand nehmen, da hatte ich die letzten 15 Jahre immer wieder mal "Nebenwirkungen" über die verschiedenen DSM Versionen

Hat wer eine Anleitung/Link zu rclone per Container Manager unter DSM 7.2 gerade parat, an der ich mich entlang hangeln könnte? Das wäre prima!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat