FYI: Tiny-/Mini-/SFF-PC (hier Lenovo ThinkCentre M720q) und was man damit ggf. so anstellen kann ;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hier ein Link zu einem bereits abgelaufenden Angebot bei Mydealz.de. Dabei hat sich der Ersteller die Mühe gemacht und einige Infos und Links zu einem Tiny-PC - hier einem Lenovo ThinkCentre M720q - zusammengetragen, sprich was kann man damit so anstellen, welche Optionen gibt es, FAQs usw. Ich finde das ist eine gute Info wenn man sich mal über so eine Alternative kurz und knapp informieren möchte.

Mydealz-Link

Die umfangreichsten Infos - allerdings auf Englisch - zu solchen Tiny-/Mini-/SFF-PC findet man m.M.n. dann bei https://www.servethehome.com/category/workstations/ und in dem dortigen Forum.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für den Link - interessant.
Ich betreibe auch einen 720q und auch einen 710q und finde die Dinger echt klasse. Zum Thema "was kann man damit machen" möchte ich nochmal auf meinen HomeLab Thread hinweisen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich hab einen 720q und würde gerne unRaid ausprobieren. Da frag ich mich, kann ich da einen kleinen Raidcontroller mit bis zu 4 kleinen SSDs verbauen? Weiß das jemand?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vermutlich eher nicht. Der M720q hat zwar einen PCIe-Slot, sprich ein RAID-Controller wäre ggf. möglich, aber 4 SSD wirst Du im Gehäuse vermutlich nicht unterbringen können. Offiziell geht ja nur 1 x 2,5" HDD/SDD und 1 x M.2 SSD. Der "Platzmangel" bei so einem Tiny war für mich auch der Grund warum ich damals zu einem Fujitsu mit SFF-Gehäuse gegriffen habe. ;) Das Platzproblem hat mich ja auch weg von einem NUC gebracht, den ich vorher für/mit Proxmox genutzt hatte.

VG Jim
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja gut stimmt im Gehäuse wird das nix. Aber vielleicht findet man etwas mit einem externen Gehäuse. Anschluss an den PCIe und dann Kabel nach außen legen.... vielleicht gibt es ja sowas :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nach außen verlegen geht natürlich. Hatte ich damals bei einem NUC mit einer zusätzlich NIC auch erst geplant.

5th-gen-NUC-with-externel-nic.jpg


War mir unter dem Strich dann aber auch irgendwie zu blöd und der passende M.2 auf Mini PCI-E Adapter hätte mich damals bereits rund € 70 gekostet. Der NUC hat halt - im Gegensatz dem dem M720q - keinen PCIe Steckplatz/Slot.

Für mich war damals der Kauf des Fujitsu ESPRIMO D957/E90+ die wesentlich bessere Variante, statt den Bastelarbeiten an dem NUC.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexhell

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Genau an sowas habe ich gedacht. Muss mir mal die Tage die Sachen genauer angucken. Also was es gibt und wie teuer das wäre
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Geben wird es etwas in der Richtung bestimmt. Ich hatte mich damals nur schlau gemacht ob und wie ich eine Intel i350-T4 4-Port-NIC in einen M720q einbauen könnte und welche Riser-Card ich dafür benötige.

Wie schon in #1 erwähnt schau Dich mal im STH-Forum um. Da gibt es sicherlich auch Posting zum Thema RAID bzgl. des M720q. Der Haupt-Beitrag zu den Lenovo Teilen ist dieser hier. Auch wenn er - Stand jetzt - bereits über 64 Seiten geht, aber es stehen halt auch viele Infos darin. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und alexhell

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: alexhell

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Die Regierung tötet mich, wenn ich noch ein Gerät anschleife. :cool:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie gesagt bin ich bzgl. der Preise nicht mehr auf dem Laufenden. Als ich mich Mitte/Ende letzten Jahres dazu schlau gemacht hatte waren solche Teile schon noch günstiger zu bekommen, sprich seit dem sind die Preise auf jeden Fall gestiegen. Bei den von mir in #11 verlinkten Modell fand ich die i5-8400T zu dem Kurs dann recht interessant. Bei den günstigen Geräten ist ja meistens noch eine ältere 6er oder 7er CPU-Generation von Intel verbaut.

@ctrlaltdelete Alles nur eine Frage der passenden "Ausrede" für die Anschaffung. :LOL: Z.B.: Es findet sich doch bestimmt etwas (ein Gerät) was Du damit "ersetzen" willst, weil so ein Tiny-PC ja viel sparsamer beim Stromverbrauch ist. ;)

VG JIm
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hinter den Monitor hängen mit VESA-Halterung, wenn die Regierung Bundestagssitzung hat. Fällt dann nicht auf, ansonsten gehört es zum Monitor. 🤷‍♂️
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OT: Ich suche immer noch einer Erklärung warum bei einem Haus mit einer Haustür und somit einer Klingel, die bestehende und funktionierende Amcrest AD110 Video-/Türklingel gegen eine neue Imou DB61i Video-/Türklingel ausgetauscht werden soll. Mit der Begründung "sparsamer beim Stromverbrauch", oder auch das "verstecken", funktioniert irgendwie nicht. :LOL: Aktuell ist meine Begründung (= Ausrede) das das weiße Gehäuse der DB61i doch viel hübscher und moderner aussieht. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie wärs mit ist "ausversehen" kaputt gegangen? Oder es sind Sicherheitslücken bekannt geworden? :D
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ja, bei den Lenovo Tinys kann man schwach werden .;) Hatte mir Ende Mai auch spontan einen M920x (i3-8300/16GB/256GB) zugelegt, mit eBay-Gutschein ca. 230 Euro, erstmal nur just for fun, um mal einen Rechner zum Ausprobieren zu haben. Erster Test war, mit so einem M.2-->PCIe-x16-Adapter und einer alten Grafikkarte zu schauen, ob sich die Kiste notfalls als LAN-Party-Rechner eignet, falls nach Jahren doch mal wieder eine im Bekanntenkreis stattfinden sollte. Leider erkennt der M920x über den Adapter weder die GPU noch eine Mellanox-Netzwerkkarte, aber in einem anderen System funktioniert es, also kein Problem des Adapters. Schade, muss wohl wieder mal irgendeine Sperre seitens Lenovo hinterlegt sein. Zweiter Versuch: Vom PCIe-Slot über den passenden internen Riser-Adapter mit einer PCIe-x16-Verlängerung direkt auf die Grafikkarte, funktioniert :), wobei ich zwar Bedenken bzgl. der Leistungsaufnahme über die PCIe-Schnitttstelle hatte, aber es lief stabil und ohne Rauchzeichen, damit abgehakt.

Weiterhin hab ich mit dem M920x mal Xpenology (Baremetal-Installation) ausprobiert, 1A, und auch erstmals Proxmox installiert, auch mit Xpenology in einer VM. Geht auch gut. Mittelfristige Nutzung wird wohl, dass ich mal Pfsense ausprobiere, I350-T4 samt Bracket sind schon da, und dann zumindest temporär mal meinen USG-4 Pro damit ersetze. Eine Dream Machine Pro oder den Nachfolger UXG Pro werde ich mir definitiv nicht mehr kaufen. Bleibt noch die Frage, ob man das mit PFsense nicht auch über Proxmox macht, damit man da noch ein paar mehr Sachen laufen lassen kann.

Auch als Windows-Rechner war der M920x schon angenehm schnell. Angesichts der positiven Erfahrung mit dem M920x hab ich daraufhin mit Glück einen Thinkstation P340 Tiny (~Nachfolgegeneration zu P330/M920x) günstig bei eBay schiessen können und mein Vater freut sich jetzt über einen schnellen und vor allem super-kompakten PC.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Falls nach dem Einbau der i350-T4 ggf. plötzlich weniger RAM vorhanden sein sollte siehe hier. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Firewall würde ich persönlich produktiv nicht virtualisieren, zum Testen klar. Ist aber Geschmacksache.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat