FYI: MX Linux 23 erschienen

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Aktuell ist die Version 23 erschienen, basierend auf Debian 12 "Bookworm".

mx23_dektop-db4b1536261803d6.png


Bildquelle und Info bei Heise News dazu: https://www.heise.de/news/MX-Linux-23-aktualisiert-Unterbau-auf-Debian-12-9232873.html
Downloadlink: https://mxlinux.org/download-links/

Ich pers. halte MX Linux durchaus für eine ziemlich gute Alternative zu Linux Mint. Daher werde ich mir die neue Version 23 sicherlich mal installieren und näher anschauen. Besondern das MX Snapshot Tool, mit dem sich aus dem laufenden System heraus ein 1:1 Image (als ISO) erstellen lässt, gefiel mir schon immer. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Läuft (KDE) 😁

MXLinuxKDE.png

MXLinuxKDE_VM.png

Tipp: Bei der Erstinstall. VGA und SATA auswählen. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Läuft auch (Xfce) :)

MXLinux23Xfce.jpg

Jetzt soll noch einmal jemand behaupten ein Linux BS unter VMM zu installieren wäre ggf. kompliziert. :LOL:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Finde es optisch sehr ansprechend. Mal sehen wenn Zeit dafür ist wird getestet. Habe es mir jedenfalls mal schon gebookmarkt.
Welchen Kernel hat diese Distro. Ich frage wegen ABB, da wird Linux ja nur glaub bis 5.x unterstützt.
Ich mag ja auch Linux Manjaro, aber leider ist es mit dem 6.x Kernel stets auf aktuellem Stand. Leider nix für ABB. Aber sonst Top.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Dann sieht es mit ABB wohl schlecht aus.
In jedem Fall läuft im Hintergrund der Langzeit-Kernel 6.1, der auch Debian 12 antreibt – mit einer Ausnahme: Wer sich für den Xfce-Desktop entscheidet, darf zu einer speziellen 64-Bit-Edition mit Advanced Hardware Support (AHS) greifen. In ihr werkelt unter anderem der Linux-Kernel 6.4, dem zudem aktuellere Firmware-Dateien beiseite stehen. Hierdurch unterstützt die AHS-Edition unter anderem weitere und neuere Hardware-Komponenten, sie läuft aber unter Umständen nicht so stabil wie der gut getestete, unmodifizierte Debian-Unterbau.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Da ich ABB eh für keinen meiner Linux Clients gebrauchen kann, weil dort entweder der Kernel neuer ist, oder ABB mit dem Filesystem nicht zurecht kommt, war bzw. ist ABB für mich eh gestorben. Ich benutze überwiegend Veeam da dies, im Gegensatz zu ABB, fortlaufend gepflegt und auf den aktuellen Stand der Dinge gehalten wird. Bekanntlich hinkt Synology da bei vielen Dingen (Kernel, Docker usw.) ja ziemlich hinterher. :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich auch so.
Unter Windows und auch für die Dateiserver-Sicherung ist AB4B einwandfrei. Für Bare-Metal unter Linux kann man es aber leider vergessen. Wobei Veeam da auch nicht immer den neuesten Kernel supported
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat