Surveillance Station Full screen surveillance with Linux Mint

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Laut Powershell (
Code:
Test-NetConnection -ComputerName 192.168.234.71 -Port 554|88
) sind 554 und 88 nicht (!?) offen, aber 71. Test-NetConnection hat mich erst auf die Idee gebracht, die Ports zu testen.
 
Wieso Powershell? Dachte du hast Linux?
 
Mein Fazit: Wir haben zwei Tage eigentlich nicht mit Linux gekämpft, sondern mit der unzureichenden Foscam-Dokumentation und deren Nichteinhaltung von Standards.

Aus meine ToDo-Liste kommt: Austausch Foscam gegen Vigi (mit denen ein Kunde beste Erfahrungen gemacht hat).

Danke noch mal - Michael
 
Jetzt läuft VLC unter Linux Mint nicht mehr: Meine Testergebnisse (in Englisch für den Foscam-Support - Portscan with nc -zv <ip> <port>):

FI9821W V2 (192.168.234.71 - Wohnzimmer)
Portscan Port 71: OK
Portscan Port 88: Failed
Portscan Port 554: Failed
VLC/Windows with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:71/videoMain: OK
VLC/Linux with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:71/videoMain: Failed

FI9901 EP (192.168.234.72 - Haustür)
Portscan Port 72: Failed
Portscan Port 88: OK
Portscan Port 554: Failed
VLC/Windows with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain: OK
VLC/Linux with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain: Failed

Wie kann ich VLC/rtsp unabhängig von meinen Foscam-Kameras testen ("öffentlicher" rtsp-Stream?)?

Ich mache jetzt noch mal eine De- und Neu-Installation von VLC und probiere es dann mal mit Ubuntu. Un dann gebe ich auf.
 
TP-Link/Viggi ist KEIN OEM von Dahua. Würde mich auch wundern, da Dahua in den USA "blacked Labled" ist und nicht als NDAA Konform eingestuft wurde. Mittlerweile werden auch die OEMs von den Herstellern gesperrt, wie Amcerst und Lorex.
 
"öffentlicher" rtsp-Stream?
Ich habe eben mal für Dich ein paar scheinbar vorhandene öffentliche RTSP-Streams getestet. Also die die man per Google Suche so zuerst finden kann. Von den gefundenen Links hat dann aber keiner mehr funktioniert.

Was dann Deine VLC-Versuche betrifft kann ich dazu nichts mehr sagen, weil ich hier eben nicht mehr alle Posting sehe und somit nicht weiß was darin ggf. bereits gepostet wurde.

Mal so ganz allgemein und ganz ehrlich: Ich verstehe ja das man immer erst einmal versucht ggf. noch vorhandene Hardware irgendwie (weiter) zu nutzen :) und ich hatte hier von Früher auch noch solche alten Foscam Kameras lange herumfliegen, :LOL: die ich dann aber irgendwann stumpt entsorgt habe. Eben weil sie vollkommen überholt waren und es z.B. auch schon seit Ewigkeiten keine Firmware-Updates von Foscam mehr gab. Diese FI9901 EP ist glaube ich vor rund 10 Jahren auf den Markt gekommen und die letzte dafür verfügbare Firmware ist Firmware 2.x.1.81 [28-04-2022], also aus dem Jahr 2022. Willst Du so etwas Altes wirklich noch bei Dir im LAN einsetzen und darauf ggf. noch mehr Zeit verschwenden?

Wenn Du darauf nicht noch mehr Zeit verschwenden und ggf. auch Deine Nerven etwas schonen willst, :LOL: dann mach das was Du bereits geschrieben hast und besorg Dir als Ersatz z.B. ein Vigi Modell, oder falls es auch noch etwas günstiger sein soll dann vielleicht auch nur ein Tapo Modell von TP-Link. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei den Vigi Modellen um OEM-Modelle von Dahua und wer dann die Tapo Modelle für TP-Link fertigt weiß ich nicht. Die Tapo Modelle reichen für viele "Otto-Normal-Anwender" aber bereits durchaus aus, allerdings muss man bei den Tapo Modellen dann eben auch einige Abstriche machen. Z.B. haben diese kein WebGUI. Aber selbst die billigen Tapo Modelle haben dann Onvif und RTSP und das funktioniert dann auch problemlos. Bei den Vigi Modellen hast Du halt mehr Features, aber auch diese sind dann gegenüber den vergleichbaren original Dahua Modellen etwas "abgespeckt". Aber da Du ja vermutlich bisher keine Dahua Modelle und deren Features kennst, wirst Du bei den Vigi Modellen dann eben auch nichts vermissen können. :LOL:

VG Jim
 
Da ich das vorherige Postings nicht mehr bearbeiten kann hier ein neues.

Da ich es jetzt wissen wollte habe ich eben mal eine Standard-Mint Installation in einer VM durchgeführt. Standard-Mint bedeutet in dem Fall das ich nichts weiter extra installiert habe. Außer natürlich das Multimedia-Codec-Paket,

Mint_Multimedia_Codec.png
nach dem bei der Installation ja gefragt wird und was ich hier ja auch erwähnt hatte.

Erster Test: VLC per Anwendungsverwaltung als Systempaket installieren lassen. Dabei werden dann automatisch die im Screenshot zu sehenden Programme (hier heruntergescrollt auf die Plugs) installiert.

Mint_Anwendungsverwaltung_VLC_Plugins.png

Test mit einem RTSP-Stream einer Kamera: Der Stream kann wie erwartet nicht dargestellt werden.

Zweiter Test: VLC über die Anwendungsverwaltung als Flatpak Paket installieren lassen. Dabei werden dann automatisch die im Screenshot zu sehenden zusätzlichen Programme mit installiert.

Mint_Anwendungsverwaltung_Flatpak_VLC.png

Test mit RTSP-Stream einer Kamera: Der Stream wird wie erwartet problemlos dargestellt. ;)

Noch ein kleiner Beweis: :)

Mint_VLC.png

Rechts der RTSP-Stream einer Kamera per VLC auf meinem Mint Desktop und links der RTSP-Stream einer anderen Kamera per VLC auf dem Mint VM Desktop.

Was auch immer Du da jetzt mit Deinen Foscams für ein Problem hast, aber an Mint und VLC liegt das garantiert nicht. Wenn man, wie ich ja gepostet hattet, die Flatpak Version von VLC unter Mint nutzt, dann kann diese problemlos auch RTSP-Streams abspielen. Dazu muss über die Anwendungsverwaltung von Mint lediglich das Flatpak Paket von VLC installiert werden und sonst nichts weiter. Ist im Normalfall also ein easy going. :)

PS: Ich hoffe mein kleiner Test frustet Dich jetzt ggf. nicht noch mehr, :LOL: aber ich wollte es jetzt einfach mal (für mich) geklärt haben. Auch wenn ich jetzt nicht weiß was hier sonst schon zu dem Thema gepostet wurde.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim_OS: Mein Problem ist, dass ich die Foscam-Kamera mit viel Mühe an der Hauswand angebracht habe und ich einen Austausch bei den gegenwärtigen Temperaturen eher nicht mach möchte.

Ich habe auch noch einen Versuch einer Installation vom Scratch wie oben von Dir beschrieben gewagt: Bei mir werden viel mehr und andere Programme dabei installiert:
1771343986444.png
"Meine" VLC-flatpak-Version ist 3.0.20-3build6.

Hast Du noch eine Idee, wie ich ermitteln kann, ob die Kamera oder VLC das Problem ist?

Ergänzung: Meine derzeitige mpv-rtsp-"Lösung" friert nach 1 - 2 Tagen immer ein (auch unter Windows). Das spricht natürlich für (zusätzliche?) Probleme mit der Foscam-Kamera.

Danke - Michael
 
Das spricht eher dafür, dass der vlc Player nicht für 24/7 Streaming ausgelegt ist.
Es findet kein reconnect statt, wenn der Stream abreißt und der RAM kann volllaufen.
 
Meine" VLC-flatpak-Version ist 3.0.20-3build6.
Ich weiß nicht was Du da wie installiert hast und warum bei Dir jetzt a) eine ältere VLC Version und b) dann auch noch so viele zusätzliche Programme installiert wurden. Bei mir wurde automatisch die Version 3.0.23 installiert, was man oben in dem Screenshot zu der Flatpak-Version ja auch sehen kann.

Wie gesagt habe ich einfach nur eine eher "nackte" Standard-Installation von Mint gemacht

Mint_Version.png
und nichts an extra Software unter Mint installiiert.

Hast Du noch eine Idee, wie ich ermitteln kann, ob die Kamera oder VLC das Problem ist?
Unter Mint bei Dir jetzt erst einmal nicht, aber Du hast da doch auch noch Windows am laufen und vielleicht ja auch noch irgendein weiteres Geräte (weiterer PC, Notebook oder so), bei dem Du den Stream der Kamera dann ja per VLC testen kannst. Auch könntest Du mit einem Smartphone oder Tablet und einer entsprechen App, den RTSP-Stream der Kamera mal testen. Bei einem Android Gerät z.B. per tinyCAM App. Bei der kostenlosen Version davon wird zwar ab und zu mal Werbung eingeblendet, aber das spielt für den Test ja keine Rolle.

Funktioniert der RTSP-Stream unter Windows per VLC, oder eben auf einem anderen Gerät mit welcher Anwendung auch immer, weißt Du das Du da unter Mint mit VLC ein Problem hast. Warum auch immer. :) Funktioniert er nicht weißt Du das Du ein Problem mit der Kamera hast.

mit viel Mühe an der Hauswand angebracht habe und ich einen Austausch bei den gegenwärtigen Temperaturen eher nicht mach möchte.
OK dann musst Du halt versuchen das Problem mit der Foscam Kamera zu lösen.

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht wie ich Dir da aus der Ferne noch weiter helfen sollte. Mehr als den Ablauf zu zeigen und zu beschreiben kann ich jetzt auch nicht mehr machen. Ich kann Dir nur sagen das die Flatpak-Version von VLC unter Mint problemlos RTSP-Streams von IP Kameras abspielen kann und das funktioniert hier bei mir z.B. mit ganz unterschiedlichen Kameras von Dahua, Imou, Reolink und TP-Link. Edit: Und das auch schon seit vielen Jahren. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine "nackte" Standard-Installation von Mint gemacht (allerdings mit Installation der Codecs?). Meine Systeminfo:
1771347043123.png
zeigt allerdings einen neueren Linux-Kernel (?)

Aber Asche auf mein Haupt: Ich habe übersehen (Du hattest es noch extra markiert), dass ich als Installationsquelle "Flatpak (Flathub)" wählen muss - Macht ja viel Sinn - sorry.

Jetzt läuft VLC (!!!) und ich muss prüfen, ob die oben geschilderten Einfrier-Probleme auch mit VLC auftauchen.

Danke noch mal für Deine Mühe und Beharrlichkeit (ich bin einen großen Linux-Schritt weiter (kleine Ursache - große Wirkung))!
Michael
 
Jetzt läuft VLC (!!!)
Gut dann wäre das Thema Mint + VLC + RTSP-Stream ja jetzt geklärt. :)

ob die oben geschilderten Einfrier-Probleme auch mit VLC auftauchen.
Falls Deine Foscam - warum auch immer - keinen kontinuierlichen RTSP-Stream liefert, dann hast Du natürlich auch bei/mit VLC ein Problem. Aber was dafür bei der Foscam Kamera dann genau das Problem ist darüber könnte man hier nur spekulieren.

BTW und weil Du das hier glaube ich noch gar nicht erwähnt hast: Was ist eigentlich genau der Grund warum Du da unter Mint eine 24/7 Vollbildansicht von dem Stream der Kamera haben willst? Wie sieht dafür das Szenario aus? :unsure: Ich meine Du wirst ja vermutlich nicht selber 24/7 vor dem Mint PC sitzen, um Dir dort den Stream anzuschauen, :LOL: sodass ein mögliches einfrieren des Streams - für das dann die Kamera verantwortlich ist - dann eine (große) Rolle spielen könnte?

VG Jim
 
rtsp-Problem: Ist klar und ich würde/müsste dann an den VLC-Parmetern drehen / auf den Foscam-Support hoffen / im Frühjahr eine Vigi kaufen und installieren.

Mein "Business Case" ist, dass ich in Ermangelung eines Türspions mit der Außenkamera den Türeingang beobachten kann (und ja: ich weiß, dass es dafür einfachere Lösungen gibt, aber der Ehrgeiz ...).

VG - Michael
 
mit der Außenkamera den Türeingang beobachten kann
OK das hatte ich mir schon fast gedacht. :) Bei mir auf den Mint Desktop läuft auch - eher aus Gewohnheit - immer noch der Live-Stream einer Kamera, die auf den Hof gerichtet ist, in einem kleinen VLC-Fenster mit, auch wenn ich das gar nicht mehr bräuchte. Danke Home Assistant wird mir hier auch ganz automatisch der Live-Stream der Kamera angezeigt sobald eine Person den Hof betrifft. :)

Aber da Du ja nicht 24/7 vor der Mint Kiste sitzt um Dir den Live-Stream anzuschauen, sondern das ja vermutlich nur dann machst wenn Du eben auch vor der Mint Kiste sitzt, wäre es ja nicht "so" schlimm wenn der Stream durch die Kamera dann mal unterbrochen wurde und Du ihn dann einfach wieder neu aufrufen kannst. Aber ok, ich kenne halt nicht die genauen Hintergründe und Abläufe bei Dir.

auf den Foscam-Support hoffen
Optimist :LOL:

im Frühjahr eine Vigi kaufen und installieren.
Jepp das Foscam Teil durch was auch immer zu ersetzen macht m.M.n. halt Sinn.

VG Jim
 
VLC (auf einem Linux Mint NUC) muss 24/7 laufen. Sonst müsste ich meiner Frau beibringen, wie sie per Fernwartung oder per BT-Tastatur das Ding wieder zum Laufen bekommt. Das traue ich mir nicht zu.
 
Ja ich kann mir vorstellen das Dir Deine bessere Hälfte ggf. "auf's Dach steigt" wenn etwas nicht zuverlässig durchläuft und sie ggf. immer mal wieder irgendetwas machen muss/müsste. :LOL: Wobei sich der Aufwand dafür mit drei Klicks ja durchaus in Grenzen hält. :)

VLC_Medien_Menü.png
VLC_Wiedergabe.png

Aber ja schöner wäre es natürlich wenn es überhaupt keinen Aufwand gebe.

BTW: Dieses Problem könnte Dir dann mit irgendeiner anderen Kamera ggf. auch wieder begegnen. Z.B. falls diese 1 x Woche einen Reboot macht und sich das über die Einstellungen der Kamera ggf. nicht deaktivieren ließe. D.h. am Ende macht es vielleicht doch Sinn Deiner bessere Hälfte diesbezüglich ein paar Infos zu geben, oder Du musst eben auf eine ganze andere Lösung setzen. Wie auch immer diese am Ende aussehen kann.

BTW 2: Auch mit MPV lässt sich natürlich ein RTSP-Stream unter Mint abspielen - Bsp. Links

Mint_RTSP_Live_Streams.png
und dann auf Vollbild stellen. Allerdings musst Du dafür dann die passende URL per Terminal aufrufen und dann ggf. auch noch ein wenige probieren welche URL dann funktioniert, weil MPV bzw. das Terminal da etwas eigen ist was z.B. Sonderzeichen in der URL betrifft. :LOL:

D.h. ein normale, übliche RTSP-Stream-URL wie z.B. diese für eine Dahua Kamera

Code:
rtsp://Name:Passwort@192.168.1.179/cam/realmonitor?channel=2&subtype=1

funktioniert dann nicht, sondern der URL Aufruf per Terminal müsste dann z.B. so aussehen (siehe die Änderungen bei der URL).

Code:
mpv --no-cache --profile=low-latency --rtsp-transport=tcp  rtsp://Name:Passwort@192.168.1.179/cam/realmonitor\?channel=1\&subtype=1

Und das ganze funktioniert natürlich auch direkt per FFmpeg per entsprechenden Terminal Befehl. :) Z.B.:

Code:
ffplay rtsp://Name:Passwort@192.168.1.179/cam/realmonitor\?channel=1\&subtype=1

Mint_FFmpeg_RTSP_Stream.png

D.h. die Terminal-Variante per MPV oder FFmpeg - so sie denn aktuell irgendwie mit Deiner Foscam funktionieren sollte, könnte man ja ggf. auch irgendwie automatisieren, bzw. auch für Deine bessere Hälfte wäre das dann auch nur ein einziger Befehlsaufruf. ;)

Außerdem gibt es für Mint ja auch noch jede Menge andere Programme und Tools, die dann einen RTSP-Stream abspielen und auch als Vollbild darstellen können.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es leider so, dass ich bei Einfrieren Kamera und NUC neu starten musste: Das ist schon eine ganz schöne Herausforderung für meine Frau. Und lästig, wenn das alle 24 Stunden ansteht.

mpv war meine bisherige Lösung. VLC habe ich betrieben 1. aus Ehrgeiz und Linux-Wissensgewinn und 2. in der Hoffnung, dass freezes in VLC nicht auftauchen (wahrscheinlich eine vergebliche Hoffnung) bzw. ich VLC gegen solche Fälle mehr/besser parametrisieren kann.

Wäre Onvif ein stabilieres Protokoll (Foscam bieter das auch an)? Und welche Lösungen gäbe es für Onvif?

Die einzig stabile Lösung für Foscam bisher war der Windows-Foscam-Client (ob der in einer VM / als Docker läuft, ist mir unklar), aber dann hätte ich Windows witerhin am Hals.

Grüße - Michael
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat