Surveillance Station Full screen surveillance with Linux Mint

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Laut Powershell (
Code:
Test-NetConnection -ComputerName 192.168.234.71 -Port 554|88
) sind 554 und 88 nicht (!?) offen, aber 71. Test-NetConnection hat mich erst auf die Idee gebracht, die Ports zu testen.

Wieso Powershell? Dachte du hast Linux?

Mein Fazit: Wir haben zwei Tage eigentlich nicht mit Linux gekämpft, sondern mit der unzureichenden Foscam-Dokumentation und deren Nichteinhaltung von Standards.

Aus meine ToDo-Liste kommt: Austausch Foscam gegen Vigi (mit denen ein Kunde beste Erfahrungen gemacht hat).

Danke noch mal - Michael

Jetzt läuft VLC unter Linux Mint nicht mehr: Meine Testergebnisse (in Englisch für den Foscam-Support - Portscan with nc -zv <ip> <port>):

FI9821W V2 (192.168.234.71 - Wohnzimmer)
Portscan Port 71: OK
Portscan Port 88: Failed
Portscan Port 554: Failed
VLC/Windows with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:71/videoMain: OK
VLC/Linux with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:71/videoMain: Failed

FI9901 EP (192.168.234.72 - Haustür)
Portscan Port 72: Failed
Portscan Port 88: OK
Portscan Port 554: Failed
VLC/Windows with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain: OK
VLC/Linux with rtsp://admin1:<password>@192.168.234.71:88/videoMain: Failed

Wie kann ich VLC/rtsp unabhängig von meinen Foscam-Kameras testen ("öffentlicher" rtsp-Stream?)?

Ich mache jetzt noch mal eine De- und Neu-Installation von VLC und probiere es dann mal mit Ubuntu. Un dann gebe ich auf.

TP-Link/Viggi ist KEIN OEM von Dahua. Würde mich auch wundern, da Dahua in den USA "blacked Labled" ist und nicht als NDAA Konform eingestuft wurde. Mittlerweile werden auch die OEMs von den Herstellern gesperrt, wie Amcerst und Lorex.

"öffentlicher" rtsp-Stream?
Ich habe eben mal für Dich ein paar scheinbar vorhandene öffentliche RTSP-Streams getestet. Also die die man per Google Suche so zuerst finden kann. Von den gefundenen Links hat dann aber keiner mehr funktioniert.

Was dann Deine VLC-Versuche betrifft kann ich dazu nichts mehr sagen, weil ich hier eben nicht mehr alle Posting sehe und somit nicht weiß was darin ggf. bereits gepostet wurde.

Mal so ganz allgemein und ganz ehrlich: Ich verstehe ja das man immer erst einmal versucht ggf. noch vorhandene Hardware irgendwie (weiter) zu nutzen :) und ich hatte hier von Früher auch noch solche alten Foscam Kameras lange herumfliegen, :LOL: die ich dann aber irgendwann stumpt entsorgt habe. Eben weil sie vollkommen überholt waren und es z.B. auch schon seit Ewigkeiten keine Firmware-Updates von Foscam mehr gab. Diese FI9901 EP ist glaube ich vor rund 10 Jahren auf den Markt gekommen und die letzte dafür verfügbare Firmware ist Firmware 2.x.1.81 [28-04-2022], also aus dem Jahr 2022. Willst Du so etwas Altes wirklich noch bei Dir im LAN einsetzen und darauf ggf. noch mehr Zeit verschwenden?

Wenn Du darauf nicht noch mehr Zeit verschwenden und ggf. auch Deine Nerven etwas schonen willst, :LOL: dann mach das was Du bereits geschrieben hast und besorg Dir als Ersatz z.B. ein Vigi Modell, oder falls es auch noch etwas günstiger sein soll dann vielleicht auch nur ein Tapo Modell von TP-Link. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei den Vigi Modellen um OEM-Modelle von Dahua und wer dann die Tapo Modelle für TP-Link fertigt weiß ich nicht. Die Tapo Modelle reichen für viele "Otto-Normal-Anwender" aber bereits durchaus aus, allerdings muss man bei den Tapo Modellen dann eben auch einige Abstriche machen. Z.B. haben diese kein WebGUI. Aber selbst die billigen Tapo Modelle haben dann Onvif und RTSP und das funktioniert dann auch problemlos. Bei den Vigi Modellen hast Du halt mehr Features, aber auch diese sind dann gegenüber den vergleichbaren original Dahua Modellen etwas "abgespeckt". Aber da Du ja vermutlich bisher keine Dahua Modelle und deren Features kennst, wirst Du bei den Vigi Modellen dann eben auch nichts vermissen können. :LOL:

VG Jim

Da ich das vorherige Postings nicht mehr bearbeiten kann hier ein neues.

Da ich es jetzt wissen wollte habe ich eben mal eine Standard-Mint Installation in einer VM durchgeführt. Standard-Mint bedeutet in dem Fall das ich nichts weiter extra installiert habe. Außer natürlich das Multimedia-Codec-Paket,

Mint_Multimedia_Codec.png
nach dem bei der Installation ja gefragt wird und was ich hier ja auch erwähnt hatte.

Erster Test: VLC per Anwendungsverwaltung als Systempaket installieren lassen. Dabei werden dann automatisch die im Screenshot zu sehenden Programme (hier heruntergescrollt auf die Plugs) installiert.

Mint_Anwendungsverwaltung_VLC_Plugins.png

Test mit einem RTSP-Stream einer Kamera: Der Stream kann wie erwartet nicht dargestellt werden.

Zweiter Test: VLC über die Anwendungsverwaltung als Flatpak Paket installieren lassen. Dabei werden dann automatisch die im Screenshot zu sehenden zusätzlichen Programme mit installiert.

Mint_Anwendungsverwaltung_Flatpak_VLC.png

Test mit RTSP-Stream einer Kamera: Der Stream wird wie erwartet problemlos dargestellt. ;)

Noch ein kleiner Beweis: :)

Mint_VLC.png

Rechts der RTSP-Stream einer Kamera per VLC auf meinem Mint Desktop und links der RTSP-Stream einer anderen Kamera per VLC auf dem Mint VM Desktop.

Was auch immer Du da jetzt mit Deinen Foscams für ein Problem hast, aber an Mint und VLC liegt das garantiert nicht. Wenn man, wie ich ja gepostet hattet, die Flatpak Version von VLC unter Mint nutzt, dann kann diese problemlos auch RTSP-Streams abspielen. Dazu muss über die Anwendungsverwaltung von Mint lediglich das Flatpak Paket von VLC installiert werden und sonst nichts weiter. Ist im Normalfall also ein easy going. :)

PS: Ich hoffe mein kleiner Test frustet Dich jetzt ggf. nicht noch mehr, :LOL: aber ich wollte es jetzt einfach mal (für mich) geklärt haben. Auch wenn ich jetzt nicht weiß was hier sonst schon zu dem Thema gepostet wurde.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Jim_OS: Mein Problem ist, dass ich die Foscam-Kamera mit viel Mühe an der Hauswand angebracht habe und ich einen Austausch bei den gegenwärtigen Temperaturen eher nicht mach möchte.

Ich habe auch noch einen Versuch einer Installation vom Scratch wie oben von Dir beschrieben gewagt: Bei mir werden viel mehr und andere Programme dabei installiert:
1771343986444.png
"Meine" VLC-flatpak-Version ist 3.0.20-3build6.

Hast Du noch eine Idee, wie ich ermitteln kann, ob die Kamera oder VLC das Problem ist?

Ergänzung: Meine derzeitige mpv-rtsp-"Lösung" friert nach 1 - 2 Tagen immer ein (auch unter Windows). Das spricht natürlich für (zusätzliche?) Probleme mit der Foscam-Kamera.

Danke - Michael

Das spricht eher dafür, dass der vlc Player nicht für 24/7 Streaming ausgelegt ist.
Es findet kein reconnect statt, wenn der Stream abreißt und der RAM kann volllaufen.

Meine" VLC-flatpak-Version ist 3.0.20-3build6.
Ich weiß nicht was Du da wie installiert hast und warum bei Dir jetzt a) eine ältere VLC Version und b) dann auch noch so viele zusätzliche Programme installiert wurden. Bei mir wurde automatisch die Version 3.0.23 installiert, was man oben in dem Screenshot zu der Flatpak-Version ja auch sehen kann.

Wie gesagt habe ich einfach nur eine eher "nackte" Standard-Installation von Mint gemacht

Mint_Version.png
und nichts an extra Software unter Mint installiiert.

Hast Du noch eine Idee, wie ich ermitteln kann, ob die Kamera oder VLC das Problem ist?
Unter Mint bei Dir jetzt erst einmal nicht, aber Du hast da doch auch noch Windows am laufen und vielleicht ja auch noch irgendein weiteres Geräte (weiterer PC, Notebook oder so), bei dem Du den Stream der Kamera dann ja per VLC testen kannst. Auch könntest Du mit einem Smartphone oder Tablet und einer entsprechen App, den RTSP-Stream der Kamera mal testen. Bei einem Android Gerät z.B. per tinyCAM App. Bei der kostenlosen Version davon wird zwar ab und zu mal Werbung eingeblendet, aber das spielt für den Test ja keine Rolle.

Funktioniert der RTSP-Stream unter Windows per VLC, oder eben auf einem anderen Gerät mit welcher Anwendung auch immer, weißt Du das Du da unter Mint mit VLC ein Problem hast. Warum auch immer. :) Funktioniert er nicht weißt Du das Du ein Problem mit der Kamera hast.

mit viel Mühe an der Hauswand angebracht habe und ich einen Austausch bei den gegenwärtigen Temperaturen eher nicht mach möchte.
OK dann musst Du halt versuchen das Problem mit der Foscam Kamera zu lösen.

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht wie ich Dir da aus der Ferne noch weiter helfen sollte. Mehr als den Ablauf zu zeigen und zu beschreiben kann ich jetzt auch nicht mehr machen. Ich kann Dir nur sagen das die Flatpak-Version von VLC unter Mint problemlos RTSP-Streams von IP Kameras abspielen kann und das funktioniert hier bei mir z.B. mit ganz unterschiedlichen Kameras von Dahua, Imou, Reolink und TP-Link. Edit: Und das auch schon seit vielen Jahren. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine "nackte" Standard-Installation von Mint gemacht (allerdings mit Installation der Codecs?). Meine Systeminfo:
1771347043123.png
zeigt allerdings einen neueren Linux-Kernel (?)

Aber Asche auf mein Haupt: Ich habe übersehen (Du hattest es noch extra markiert), dass ich als Installationsquelle "Flatpak (Flathub)" wählen muss - Macht ja viel Sinn - sorry.

Jetzt läuft VLC (!!!) und ich muss prüfen, ob die oben geschilderten Einfrier-Probleme auch mit VLC auftauchen.

Danke noch mal für Deine Mühe und Beharrlichkeit (ich bin einen großen Linux-Schritt weiter (kleine Ursache - große Wirkung))!
Michael

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat