Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Aussser vermutlich eingehaltene Standards wirst du keinen Mehrwert bekommen, je nach Modell.Austausch Foscam gegen Vigi
Wir haben zwei Tage eigentlich nicht mit Linux gekämpft, sondern mit der unzureichenden Foscam-Dokumentation und deren Nichteinhaltung von Standards.

Im Vergleich zu Deiner Foscam schon mal eine gute Entscheidung. Bei den TP-Link Vigi Modellen handelt es sich im Normalfall um OEM Modelle von Dahua.Austausch Foscam gegen Vigi

Ich habe eben mal für Dich ein paar scheinbar vorhandene öffentliche RTSP-Streams getestet. Also die die man per Google Suche so zuerst finden kann. Von den gefundenen Links hat dann aber keiner mehr funktioniert."öffentlicher" rtsp-Stream?
und ich hatte hier von Früher auch noch solche alten Foscam Kameras lange herumfliegen,
die ich dann aber irgendwann stumpt entsorgt habe. Eben weil sie vollkommen überholt waren und es z.B. auch schon seit Ewigkeiten keine Firmware-Updates von Foscam mehr gab. Diese FI9901 EP ist glaube ich vor rund 10 Jahren auf den Markt gekommen und die letzte dafür verfügbare Firmware ist Firmware 2.x.1.81 [28-04-2022], also aus dem Jahr 2022. Willst Du so etwas Altes wirklich noch bei Dir im LAN einsetzen und darauf ggf. noch mehr Zeit verschwenden?
dann mach das was Du bereits geschrieben hast und besorg Dir als Ersatz z.B. ein Vigi Modell, oder falls es auch noch etwas günstiger sein soll dann vielleicht auch nur ein Tapo Modell von TP-Link. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei den Vigi Modellen um OEM-Modelle von Dahua und wer dann die Tapo Modelle für TP-Link fertigt weiß ich nicht. Die Tapo Modelle reichen für viele "Otto-Normal-Anwender" aber bereits durchaus aus, allerdings muss man bei den Tapo Modellen dann eben auch einige Abstriche machen. Z.B. haben diese kein WebGUI. Aber selbst die billigen Tapo Modelle haben dann Onvif und RTSP und das funktioniert dann auch problemlos. Bei den Vigi Modellen hast Du halt mehr Features, aber auch diese sind dann gegenüber den vergleichbaren original Dahua Modellen etwas "abgespeckt". Aber da Du ja vermutlich bisher keine Dahua Modelle und deren Features kennst, wirst Du bei den Vigi Modellen dann eben auch nichts vermissen können. 

aber ich wollte es jetzt einfach mal (für mich) geklärt haben. Auch wenn ich jetzt nicht weiß was hier sonst schon zu dem Thema gepostet wurde.
Ich weiß nicht was Du da wie installiert hast und warum bei Dir jetzt a) eine ältere VLC Version und b) dann auch noch so viele zusätzliche Programme installiert wurden. Bei mir wurde automatisch die Version 3.0.23 installiert, was man oben in dem Screenshot zu der Flatpak-Version ja auch sehen kann.Meine" VLC-flatpak-Version ist 3.0.20-3build6.

Unter Mint bei Dir jetzt erst einmal nicht, aber Du hast da doch auch noch Windows am laufen und vielleicht ja auch noch irgendein weiteres Geräte (weiterer PC, Notebook oder so), bei dem Du den Stream der Kamera dann ja per VLC testen kannst. Auch könntest Du mit einem Smartphone oder Tablet und einer entsprechen App, den RTSP-Stream der Kamera mal testen. Bei einem Android Gerät z.B. per tinyCAM App. Bei der kostenlosen Version davon wird zwar ab und zu mal Werbung eingeblendet, aber das spielt für den Test ja keine Rolle.Hast Du noch eine Idee, wie ich ermitteln kann, ob die Kamera oder VLC das Problem ist?
Funktioniert er nicht weißt Du das Du ein Problem mit der Kamera hast.OK dann musst Du halt versuchen das Problem mit der Foscam Kamera zu lösen.mit viel Mühe an der Hauswand angebracht habe und ich einen Austausch bei den gegenwärtigen Temperaturen eher nicht mach möchte.

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.