Freigegebener Ordner wird trotz vorhandener Berechtigung nicht angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich denke immer noch das es etwas mit den Gruppenberechtigungen zu tun hat.

• Like
Reaktionen: Benie
Sehe ich auch so, aber ich denke das würde sich dann zeigen wenn es mit einem neuen Ordner wieder nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Duuuval
Folgende Dinge habe ich in der Zwischenzeit ausprobiert.
Komplett neuen User angelegt - dieser bekommt ebenfalls den problematischen
Team Ordner nicht angezeigt. Wohl aber weitere für ihn freigegebene Teamordner

Neuen Team Ordner angelegt - dieser lässt sich mit den exakt gleichen Einstellungen / Berechtigungen verbinden

Irgendwas hält den problematischen Team Ordner davon ab, "neue" User zuzulassen...

Dann würde ich die Daten, wie schon gesagt, einfach rüber schieben und den alten Freigegebenen Ordner löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Vor dem Löschen könnte man aber schon noch untersuchen, was bei dem Ordner anders ist.

Da mußt Du aber dann auch vermutlich das weitere vorgehen dazu Posten. Denn bisher hat er es ja nicht wirklich selbst gefunden.

Einfach systematisch die Einstellungen der (Team-)Ordner vergleichen.

Trotz allem sollte man noch einmal die erweiterten Rechte (ACL) kontrollieren. Ich bin vor Jahren auch mal in die Falle getappt und es hing (soweit ich mich noch erinnern kann) mit den Gruppenberechtigungen und den ACLs zusammen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Vielleicht auch mal probieren sie zu setzen und danach wieder zu entfernen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Das stimmt, denkt man nur mittlerweile nicht mehr wirklich daran.:(

acl.png

Hier wurden keine Einstellungen verändert. Ich glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich alles "umziehen" muss.
Wird leider ein größerer Act

Dann aktiviere sie doch einmal und kontrolliere was passiert. Ich habe sie für ca. 20 Freigaben aktiviert und bei 120 Mitarbeitern absolut keine Probleme. Ich setze die Rechte aber auch nicht bei den einzelnen Benutzern, sondern regele das nur über Gruppenberechtigungen (auch die ACLs).

Erweiterte Freigabeberechtigungen.

Ich habe Benutzer immer ohne setzen von Berechtigungen angelegt und es dann immer über Gruppenberechtigungen geregelt. War hier mal ein Thema und ich fand und finde es noch immer die übersichtlichste Lösung.

Am besten machst du alle Berechtigungen oder Verbote bei den einzelnen Benutzern raus, legst Gruppen für die einzelnen Freigabeordner an und aktivierst über die Gruppenrechte die Rechte der einzelnen Benutzer. Mach das dann auch mit den Erweiterten Freigabeberechtigungen (ACL).
Auf jeden Fall läuft das ohne Probleme.

Noch was. Ein Benutzeraccount hat auf der Synology die gleichen Zugangsdaten wie der Account auf dem Rechner. Dadurch braucht man keine Zugangsdaten mehr für den Zugriff auf die SMB Freigabe.

So, nun ist Green Day und Football 🏈

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat